Wohin mit dem rechten Fuß...? Schlechtes Fußraum-Design

  • Das ist level 2 Fahren. Du musst jederzeit eingreifen können deswegen muss der Fuß auch vor den Pedalen sein.

    Ist für mich aber kein Argument, wenn der Fuß beim Level 0 Fahren auf dem Gaspedal steht, braucht er auch ne Zeit um das Bremspedal zu erreichen, wäre er nun rechts nebem dem Gaspedal ergibt sich für mich kein Unterschied, rein was die Zeit angeht. Höchstens das der Fahrer es sich mehr bequem macht und geistig abschaltet :D

  • Wenn man den Fuß immer am/auf dem Strompedal hat besteht das Problem doch gar nicht!


    Aber dann braucht es auch kein ACC weil man selbst Strom geben kann. Denn der Fuß ist ja schon am Pedal ;)

  • Aber dann braucht es auch kein ACC weil man selbst Strom geben kann. Denn der Fuß ist ja schon am Pedal ;)

    Schon mal mit ACC gefahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schon mal mit ACC gefahren.

    Ja, fast immer auf Autobahnen. Und auch längere Strecken. Genau dann tritt das Problem ja auf! Fuß und/oder Bein verkrampfen sich.


    Wenn man selbst Strom gibt (also ohne ACC fährt) besteht das Problem nicht weil der Fuß in einer relativ entspannten und ausgestreckten Lage sowie immer etwas in Bewegung ist.


    Wenn man mit ACC fährt darf der Fuß ja nicht aufs Pedal sondern nur in die Nähe. Und genau das ist eben eine ungünstige Position. Was aber erst bei längeren Strecken mit ACC auffällt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ja, fast immer auf Autobahnen. Und auch längere Strecken. Genau dann tritt das Problem ja auf! Fuß und/oder Bein verkrampfen sich.


    Wenn man selbst Strom gibt (also ohne ACC fährt) besteht das Problem nicht weil der Fuß in einer relativ entspannten und ausgestreckten Lage sowie immer etwas in Bewegung ist.


    Wenn man mit ACC fährt darf der Fuß ja nicht aufs Pedal sondern nur in die Nähe. Und genau das ist eben eine ungünstige Position. Was aber erst bei längeren Strecken mit ACC auffällt.

    Dann weisst du das ACC bremst und beschleunigt und somit dein Kommentar der Fuß steht auf den Pedal und somit braucht es kein ACC....... Ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann Dir leider nicht folgen. Wenn ich mit ACC fahre steht mein Fuß NICHT auf dem Strompedal. Sondern nur am Pedal bzw. in der Nähe der Pedale. Wenn ich den Fuß AUF dem Pedal hätte kann ich doch auch gleich selbst Strom geben. Und damit wäre das ACC überflüssig.


    Wo hast Du denn Deinen Fuß wenn Du mit ACC fährst? Vielleicht mache ich ja etwas falsch ...

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Sowas habe ich in den letzten 17 Jahren Autofahrer-Leben noch NIE gesehen ^^


    Gruß

    Der ID.3 wurde vorab ohne Mitteltunnel angekündigt! Leider auch eines der vielen Versprechungen die dann nie gekommen sind.

    Fürs Level 2 fahren ist meiner Meinung nach eine Fußablage neben dem Strompedal durchaus sinnvoll. Was macht man denn mit dem Bein auf der Autobahn mit Tempomat? Meist zieht man es zurück oder legt es quer, halber Schneidersitz. Damit verlängert sich der Weg zum Bremspedal aber enorm, bzw unterscheidet sich die Reaktion stark vom für die meisten Fahrer wohl sehr gut vertrauten Gas-Bremswechsel.

    Wäre bei einem angeblich innovativen E-Auto, das angeblich beste und komplett neu durchdachte E-Auto, so banale Dinge wie eine rechts gelegene Fussablage so abwegig? Denke nein.


    Es zeigt halt das große Blablabla der Designer mit lediglich großer Gage und null Innovationsgrad.

  • Der ID.3 wurde vorab ohne Mitteltunnel angekündigt! Leider auch eines der vielen Versprechungen die dann nie gekommen sind.

    Gott sein Dank kann ich da nur sagen, denn auf die Ablagen möchte ich auch nicht verzichten. :)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Gott sein Dank kann ich da nur sagen, denn auf die Ablagen möchte ich auch nicht verzichten. :)

    Und hinten gibt es ja auch keinen Mitteltunnel.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und das rechte Knie hat auch mehr Platz als in einem Auto mit klassischen Mitteltunnel gedöns.


    Sprich bei acc und leerer Bahn ist der Fuß recht entspannt

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich lasse meinen Fuß bei aktivem ACC einfach auf dem Strompedal. Also locker oben drauf. Es hat genügend Widerstand, so dass ich den Fuß nicht selbst "hoch" halten muss.


    Das klappt für mich sehr gut und ist auch gemütlich. Ich habe aber auch ein wenig mit der Sitzposition spielen müssen. Aber dank verstellbarer Höhe der Oberschenkelauflage bei den ErgoActice Sitzen passt das jetzt super.


    Ich habe auch auf Langstrecke (zuletzt 500km) keine Probleme gehabt und fand es gemütlich.

    Ich hätte so erstmal keinen Bedarf für eine weitere Fußablage rechts.


    Vorteil wenn der Fuß noch aufliegt: wenn der ACC bei Verkehr der gerade abgebogen ist etwas zögerlich ist, helfe ich mit einem kleinen Stromschub kurz nach :) Und der Weg von Strompedal zu Bremspedal ist kampferprobt im Gegensatz zu Fuß vorne abgelegt oder solchen Dingen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und hinten gibt es ja auch keinen Mitteltunnel.

    Hinten sitze ich auch nicht als Fahrer, also brauche ich dort auch keine Ablagen, und die Beifahrer müssen sich dann eben einschränken. :P

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also ich fahre meine 40 - 50k Kilometer jährlich und dazu dann auch wo immer möglich mit ACC


    Ich habe meinen rechten Fuß immer auf dem Bremspedal aufliegen oder winkel das knie auch ab und an mal an.

    Aber, das Pedal ist nicht soooo feinfühlig, dass wenn der Fuß das Pedal berührt, gleich was passiert.


    Also Tipp: Linker Fuß auf den passenden Platz und rechten Fuß leicht ans Bremspedal anlehnen.

    Wenn das so schlimm / schmerzhaft ist, dann mal zum Arzt oder mehr Pausen ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Hast Du Deinen ID überhaupt schon? Und Danke für den Tip mit dem Arzt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!