Wohin mit dem rechten Fuß...? Schlechtes Fußraum-Design

  • Was mich am ID.4 richtig nervt, um hier auch mal was Negatives bzgl. dieses an sich tollen Autos zu sagen: dass neben dem "Gas"Pedal kein Platz ist, um den rechten Fuß daneben zu stellen. Gerade in einem Auto, das sich quasi ohne Pedale fahren lässt, würde ich das rechte Bein gerne bequem dort vorne abstellen - und nicht die ganze Zeit anwinkeln müssen, wenn ich die Pedale nicht brauche.


    Das ist wirklich großer Murks und ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich kenne das aus meinen anderen Tempomat-Autos bisher anders, VW Passat oder VW Golf.

  • Du meinst so eine Mulde wie Links für den "Schaltfuß"?
    Sowas habe ich in den letzten 17 Jahren Autofahrer-Leben noch NIE gesehen ^^


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Scheint beim ID.3 ähnlich zu sein und ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte bisher das wäre nur bei mir so ;)


    Wenn ich länger Autobahn mit ACC fahre dann schlafen entweder die Füße ein oder verkrampfen sich. Ich schalte inzwischen immer wieder mal ACC aus um selbst das Strompedal zu bedienen. Dann wachen die Füße wieder auf.

  • Du meinst so eine Mulde wie Links für den "Schaltfuß"?
    Sowas habe ich in den letzten 17 Jahren Autofahrer-Leben noch NIE gesehen ^^


    Gruß

    Nein, keine bewusst designter Abstellbereich, einfach nur ein bisschen Platz zwischen Pedal und seitlicher Fußraumwand - wenigstens für kleine Füße... :D Da ist aber nix.

  • Achsooo,

    ich hab Schuhgröße 46 und da ist das so oder so glaub nicht möglich

    Aber ich kippe den einfach rechts an das Plastik, oder stell das Bein etwas an

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Den Fuß unter das Bremspedal zu stellen um das Bein etwas besser zu strecken scheint auch keine gute Idee zu sein. Denn beim automatischen Bremsen geht das Pedal wohl von selbst nach unten. Keine Ahnung was passiert wenn der Fuß dann dazwischen steckt ...

  • Aber ich kippe den einfach rechts an das Plastik, oder stell das Bein etwas an

    Bei kurzen Fahrten ist das alles kein Problem. Bei längeren Autobahnfahren aber schon. Zumindest bei mir.

  • Dann erinnere ich mich falsch an meinen Golf VII Variant Automatik.


    Kann auch sein, dass die Pedale kleiner/kürzer waren oder Platz zwischen Gas und Bremse.


    Es war definitiv anders und für mich besser.

  • Ich hatte noch nie ein Fahrzeug wo rechts neben dem Gas- oder Strompedal Platz gewesen wäre um den Fuß abzustellen. Wo soll es sowas geben im PKW Bereich?

    Im Linienbus vielleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Das ist level 2 Fahren. Du musst jederzeit eingreifen können deswegen muss der Fuß auch vor den Pedalen sein.

  • Wenn man keine Probleme hat, sucht man eben welche.

    In über 50 Jahren hatte ich noch nie ein Fahrzeug, wo man den Gasfuß rechts neben das Pedal stellen konnte, auch nicht bei denen mit DSG- Getriebe im Golf 8, da frage ich mich doch was der TO für eine Sonderanfertigung hatte was Passat und Golf angehen.


    Nachtrag: Auch im Golf sieben mit DSG war es nicht möglich den Fuß neben dem Gaspedal "abzustellen".

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ProPerformance2022 ()

  • Ich lass meine Frau fahren, die hat kleinere Füße.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!