TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Mich hat es nun auch getroffen (Software 3.2 ab Werk). Ich habe dann wie in der Wiki beschrieben die "automatische Terminvereinbarung" eingeschaltet. Seitdem keine Meldung mehr und kein Zurücksetzen/Verstellen meiner Einstellungen. Nun wollte ich testweise die "automatische Terminvereinbarung" deaktivieren. Pustekuchen. Geht weder in der App, noch in myVolkswagen, noch im Auto selbst. Jedes mal kommt die Meldung ich solle es später nochmal probieren. Im Auto hängt sich dabei sogar die App auf und ich muss die Zündung aus- und wieder einschalten damit die App wieder funktioniert. Außerdem kann ich nun überhaupt keine Datenschutzeinstellungen mehr verändern, weder im Auto, noch in der App, noch in myVolkswagen. Jedes mal die Meldung ich soll es später wieder probieren. Hab in 2 Wochen einen Termin in anderer Sache. Bin gespannt ob die TPI bekannt ist und ob die das vielleicht direkt mitmachen können.

  • TPI wurde bei mir gestern eingespielt. Bis jetzt läuft alles super. Auch mein Individual-Profil bleibt bestehen. Bin sehr zufrieden.


    Werkstattleiter meinte zu mir es betrifft nur ID3. Kann ich mir aber nicht vorstellen…

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Bin gespannt ob die TPI bekannt ist und ob die das vielleicht direkt mitmachen können.

    Auswendig kennt dein Service-Berater die wahrsceinlich nicht.

    Aber am Dienstag hatte ich ihm ein Foto der Meldung und der TPI Nummer unter die Nase gehalten.

    Keine 30 Sekunden später hatte er sie für meinen ID.5 gefunden.

    Meine Werkstatt hätte sie auch an Tag des Bringens mitmachen können. Es muss halt ein Platz am Computer frei sein ;)

    Dadurch, dass meiner eh eine Nacht bleiben musste, war es natürlich noch unproblematischer.


    Toddy

    Nein, betrifft VW ID 3/4/5. Vom Buzz hab ich noch nichts gelesen.

    Bezüglich anderer MEB's hab ich auch noch nix gehört.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Mich hat es nun auch getroffen (Software 3.2 ab Werk). Ich habe dann wie in der Wiki beschrieben die "automatische Terminvereinbarung" eingeschaltet. Seitdem keine Meldung mehr und kein Zurücksetzen/Verstellen meiner Einstellungen. Nun wollte ich testweise die "automatische Terminvereinbarung" deaktivieren. Pustekuchen. Geht weder in der App, noch in myVolkswagen, noch im Auto selbst. Jedes mal kommt die Meldung ich solle es später nochmal probieren. Im Auto hängt sich dabei sogar die App auf und ich muss die Zündung aus- und wieder einschalten damit die App wieder funktioniert. Außerdem kann ich nun überhaupt keine Datenschutzeinstellungen mehr verändern, weder im Auto, noch in der App, noch in myVolkswagen. Jedes mal die Meldung ich soll es später wieder probieren. Hab in 2 Wochen einen Termin in anderer Sache. Bin gespannt ob die TPI bekannt ist und ob die das vielleicht direkt mitmachen können.

    Ich kann komischerweise auch die Einstellungen der Privatsphäre nicht ändern. Weder in der App noch online. Es gibt ja sogar einen Punkt Personalisierung, den zu deaktivieren wäre eine Lösung für das Problem mit den sich verändernden Einstellungen. Aber leider kann ich auch den nicht ändern. Das muss doch dann aber ein Serverproblem bei VW sein.

    ID4 GTX 08/22

  • Ich kann dir aus eigener leidiger Erfahrung sagen, dass sich die Einstellungen auch bei deaktivierter Personalisierung sporadisch verstellen.

    Das einzige, was wirklich hilft, ist die im Threadtitel benannte TPI, bei der ein Steuergerät ein Update erhält.

  • Aber am Dienstag hatte ich ihm ein Foto der Meldung und der TPI Nummer unter die Nase gehalten.

    Keine 30 Sekunden später hatte er sie für meinen ID.5 gefunden.

    War bei mir genau so.

    Wenn ich nicht explizit auf diese TPI (inkl. exakte Nummer) beim Service hingewiesen hätte, wäre nichts geschehen 😪

    Grund: Von VW wurde kein entsprechender Hinweis für mein Fahrzeug angezeigt ⁉️ Warum macht VW das so „geheim“ 😡

    Vielen, vielen Dank nochmals an schneejaeger für das (erste?) Posten in diesem Thread - du hast zig ID-Fahrern geholfen und den Job von VW übernommen diese wirklich einfache TPI zu kommunizieren 🙏🙏🙏

    Wie schon so oft gelesen/geschrieben ist aktive KOMMUNIKATION ein gewaltiges Verbesserungspotential bei VW - zumindest im ID-Umfeld. Und zusammen mit der mangelnden Softwarequalität wird dann daraus wirkliches Unverständnis/Frust/Ärger 👹

    Warum hilft VW nicht aktiv mit, Dinge die eindeutig von ihnen verbockt wurden, zu bereinigen - das wäre dann Kundenservice und auch Partner-/Werkstätten-Unterstützung 😩

    Spielen da Ängste/Unvermögen eine Rolle Fehler auch einzugestehen⁉️

  • Dann ist dein Händler unfähig. Diese TPI wird nicht für einzelne Fahrzeuge freigegeben, sondern ist eine Anleitung was zu tun ist, wenn etwas auftritt. Dein Händler hat also nur die offenen Feldmaßnahmen angeschaut und dann dich weggeschíckt.

  • Dann ist dein Händler unfähig.

    Mag sein 🥴

    Aber das gilt dann auch für viele andere VW-Servicepartner, wie man in diesem Thread deutlich nachvollziehen kann 😉

    Vielleicht müsste VW seine Partner besser schulen? - Wären wir wieder beim Thema: „Kommunikation - Hol- oder Bringschuld“

  • Hab mein Auto seit 2 Tagen wieder aus der Werkstatt zurück. Direkt nach dem abholen waren alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nun einmal alles neu eingestellt und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

    ID3 Pro 107kw

    Bestellung: 05.01.2022

    AB: 05.01.2022

    Komm-Nr. : AJ3xxx


    Unverbindlicher Liefertermin: Q1 2023

    Ausgeliefert: 22.12.2022

  • Habe die TPI in der Version 2 nun ca. 5 Wochen drauf. Es poppte in dieser Zeit einmal "neue Einstellungen sind verfügbar" auf und einmal haben sich alle Einstellungen, Ambientelicht etc. zurückgesetzt.


    Bei mir funktioniert die TPI also nur zu 99 %.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Mag sein 🥴

    Aber das gilt dann auch für viele andere VW-Servicepartner, wie man in diesem Thread deutlich nachvollziehen kann 😉

    Vielleicht müsste VW seine Partner besser schulen? - Wären wir wieder beim Thema: „Kommunikation - Hol- oder Bringschuld“

    Sorry, aber wenn ein Händler nicht mit TPIs (ist das Normalste auf der Welt) nicht umgehen kann, dann kann er auch direkt zusperren. Ich vermute eher, dass er keine Lust hat.

  • Grund: Von VW wurde kein entsprechender Hinweis für mein Fahrzeug angezeigt ⁉️ Warum macht VW das so „geheim“ 😡

    Es ist ja keine feldmassnahme; sprich alle Fahrzeuge mit bestimmten Baudatum etc die es betrifft.


    sind auch nicht alle betroffen; nur „einige“


    Wenn aber der Händler nach der „Meldung“ sucht wird er es ziemlich weit oben in der Liste sehen. (Diese TPI)


    Geheim ist da gar nichts. Meiner hatte letzte Woche mit mir rumgesucht für ein anderes Problem was ich habe.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • sind auch nicht alle betroffen; nur „einige“

    Genau deshalb wäre es umso hilfreicher, wenn von VW aktiv für die „betroffenen“ Fahrzeuge eine „Meldung“ angezeigt würde - Wer, wenn nicht VW weiß, unter welchen Bedingungen ein Fehler auftritt ⁉️

    Und dieses Kommunikationsdefizit wird eben durch diverse Foren ausgemerzt 👍

    Ihr dürft gerne auch andere tpi posten

    JA, bitte - das hilft uns allen 🥰

  • Wer, wenn nicht VW weiß, unter welchen Bedingungen ein Fehler auftritt ⁉️

    Hmmm, mittlerweile hege ich Zweifel an der Fähigkeit von VW, Cariad etc. den Überblick zu behalten.

    Es gibt so viele Software-Stände in der Praxis, so viele Ausstattungen (TA mit Surwechsel und Parkspeicher, TA normal etc. pp.)

    Aus welchem Grunde wurden beim 3.0 OTA verschiedene ID-Konfigurationen vom Besitzer zum OTA angemeldet und sozusagen von VW getestet?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!