TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Es sieht zumindest bei mir so aus, das der Fehler mit abgeschalteter Synchronisation der Einstellungen so lange weg ist, bis man aktiv irgendeine neue Einstellung ans Fahrzeug sendet. Am Sonntag hatte ich z.B. eine neue Abfahrtszeit in der App eingestellt - Montag früh kam dann die Meldung im Fahrzeug und Ambientebeleuchtung und ACC waren zurückgesetzt. Heute früh das Gleiche, nachdem ich gestern die Innentemperatur über die App geändert habe. Es wird also scheinbar nicht nur die Änderung, sondern das ganze Paket der Einstellungen übertragen. 🤷‍♂️

  • Stimmt, in den letzten Tagen als es wieder auftrat hatte ich immer per Timer eine Abfahrtszeit programmiert oder per Hand klimatisiert. Wobei dann eine Programmierung am Tag aber reicht um den Fehler dann mehrmals am Tag zu provozieren. An den Tagen vorher ohne dass kam der Fehler gar nicht.

  • Ja wir kommen der Sache anscheinend näher


    Ich habe heute 5 min. vor der Abfahrt über die App die Standklimatisierung aktiviert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit dem Schalter "Personalisierung" scheint es dann doch nicht zusammen zu hängen.. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tja - Das Schreiben welches ich auf meine Anfrage von der VW-Kundenbetreuung erhalten habe sagt eigentlich alles:


    Ein augenscheinlich weit verbreiteter, nicht gerade unbedeutender Software-Bug wird als "Einzelschicksal" des Fahrzeughalters herabgestuft und der Händler vor Ort soll es richten.


    Dabei weiss VW genau so gut wie wir, dass eine Fahrzeugsoftware das Letzte ist, was Werkstätten antasten.


    Aus gutem Grund:


    Ich schlage ja bei einem Bug im Betriebssystem meines Firmencomputers auch nicht bei meinem Händler vor Ort auf sondern erwarte einen Hotfix des Herstellers.


    So machen es Apple, Microsoft, Google und Co


    Genauso hat es Volkswagen in diesem Fall auch zu machen!


    Fehlerbeschreibungen und Lösungsansätze finden sich genügend im Forum . Wir "User" sind ihre Kunden!

    Es ist auch für Ihre Entwickler nicht verboten, darin zu lesen.


    Ich fahre seit bald 40 Jahren VW.

    So begeistert ich über all die Jahre von der Technik war und immer noch bin (einschließlich ID4), so enttäuscht bin ich, dass die Elektronik aktuell bei Weiten nicht dieses Niveau erreicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mich hats heute wieder erwischt...

    Trotz Abbrechen hat er die Ambientebeleuchtung sowie die Individuellen Fahereinstellungen verstellt.

    Diesmal auch die Klimaeinstellungen.

    Es Nervt!!

    Heute morgen wieder...

    Fahrprofil auf Comfort, dazu passenr das weiße Ambiente.

    Die Individuellen Fahereinstellungen auch alle wieder auf Comfort..

    Klima auf 22c

    Welcher ID hat heut morgen ebenfalls wieder eine Gedankenlücke? Vlt passiert das ja zeitgleich.

    Ich wüsste leider nicht was speziell mein Händler da machen könnte... Bin auf Gerhard V. gespannt.

  • Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.

    Hab mich dann 3 mal direkt hintereinander neu angemeldet und seitdem ist Ruhe.

    Laut VW kann es sein dass man sich bis zu 10 mal neu anmelden muss damit die Meldungen verschwinden.

  • Hallo,


    Die Demenz meines ID scheint mit meinem "Ladeort" (Firma) zusammenzuhängen ... denke ich :D, aber wer weiß ... denn ich hatte jetzt ca. 14 Tage Ruhe und gestern war nach dem Ladevorgang alles auf Werkseinstellung (!) inkl. Sitze, Spiegel usw.


    Also morgens angestöpselt und Mittags abgestöpselt


    Das war jetzt das 2.Mal (auch das ich in der Firma geladen habe). Er hat morgens ja auch alle Einstellungen zu diesem Ladeort (100% voll laden - sonst 80% zu Hause) ausgeführt.

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Meiner spielt auch ständig verrückt. Habe jetzt auch eine Antwort vom VW Kundenservice zu den gemeldeten Bugs erhalten. Ich soll in die Werkstatt fahren und das Autohaus soll es prüfen.


    ...

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie wandten sich an uns mit der Mitteilung, dass Sie mit der Software Ihres ID.3 nicht zufrieden

    sind. Sie beanstanden an Ihrem Fahrzeug mehrere Fehfunktionen und wünschen sich von uns,

    dass wir Ihnen umgehend eine technische Abhilfe anbieten.

    Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten

    in aller Form zu entschuldigen.

    Bitte sehen Sie es uns aber nach, dass es der Kundenbetreuung aus der Distanz nicht möglich

    ist zu beurteilen, was die konkreten Ursachen der von Ihnen beschriebenen Beanstandungen

    sind. Wir erachten Ferndiagnosen als unseriös und an Spekulationen möchten wir uns nicht

    beteiligen.

    Bitte sprechen Sie in dieser Sache ihren Volkswagen Partner, xxxxx, an. Er wird die von Ihnen beanstandeten Mängel aufnehmen und eine Anfrage an

    unsere hausinterne Fachabteilung stellen. Wir sind davon überzeugt, dass diese

    Vorgehensweise zu einer nachhaltigen Lösung führen wird

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.

    Hab mich dann 3 mal direkt hintereinander neu angemeldet und seitdem ist Ruhe.

    Laut VW kann es sein dass man sich bis zu 10 mal neu anmelden muss damit die Meldungen verschwinden.

    Was meinst du mit "3 mal direkt hintereinander neu angemeldet"?
    WO und WIE angemeldet? - in der "WeEConnect ID."-App - im Fahrzeug Benutzer gelöscht und NEU angemeldet - ???

    Danke für eine nähere Erklärung.


    Micha L , was verstehst du unter "Neustart des Infotainment" - Wie machst du das???

    leider nein, hab das Problem geschildert wie in diesem Thread, 3 Tage später haben sie mir ein Update dafür eingespielt, an der Versionsummer hat sich aber nichts geändert. Lt. Autohaus ein bekanntes Problem bei vielen ID-SW-Versionen.

    Seit dem ist alles gut, alle Einstellungen bleiben erhalten, auch Ambient Light. Keine Meldungen mehr.

    Dieser NICHT offizielle BUF-Fix scheint nur für SW-Version 3.0. zu existieren ?!
    In SW-Version 3.1. sollte es diese Probleme nicht mehr geben, weil ja alle Bugfixes von Version 3.0. enthalten sein müssten - zumindest lt. VW.
    --> Definitiv ist DIESER Bug in Version 3.1. NICHT behoben, wahrscheinlich, weil der BUGFIX gar nicht in den "normalen" Software-Release-Zyklus mit aufgenommen wurde (deshalb auch keine Änderung der Versionsnummer nach Einspielen, deshalb auch nicht über OTA verfügbar, deshalb auch nur Insidern bekannt). KEINE Ahnung, was die VW-Software-Entwicklung da umtreibt X(


    Es ist das wirklich ein sehr lästiger BUG :cursing:

  • RAU_ID4GTX_10/2022


    Moin,

    „@Micha L , was verstehst du unter "Neustart des Infotainment" - Wie machst du das???


    Den On/Off Schalter links unten am Infotainment solange gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zitat


    Was meinst du mit "3 mal direkt hintereinander neu angemeldet"?

    WO und WIE angemeldet? - in der "WeEConnect ID."-App - im Fahrzeug Benutzer gelöscht und NEU angemeldet - ???

    Danke für eine nähere Erklärung.

    Ich habe einfach auf die Fehlermeldung gedrückt, bin dann auf Anmelden gegangen und hab dann denn angezeigten QR-Code mit meinem Smartphone gescannt. In der Website die sich geöffnet hat musste ich dann nur noch bestätigen und schon war ein Anmeldevorgang abgeschlossen.

    Das hab ich wie gesagt mehrmals hintereinander durchgeführt. Seit dem ist die Meldung kein weiteres mal mehr aufgetreten. Somit hat sich für mich wenigstens dieses Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!