Festgefahren auf Ebene (((

  • Auf nassem Gras? YMMD...


    Off-Road bin ich nur mal in Finnland zum Spass gefahren. Rallycross ein paar Wettbewerbe aber die meiste Zeit war ich in Sportprototypen (CN und LMP3) auf der Rundstrecke unterwegs.

  • Das kommt mir bekannt vor - ging mit vor zwei Jahren ähnlich :) . Bin da drei Wochen nachdem ich meinen ID.3 bekommen hatte auf einem Wiesenparkplatz hängengeblieben.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • @BlueDusk

    Ist die Dachleiste für den normalen ID. nicht normalerweise silberfarben? Wie hast du die denn so schön anthrazitfarben hinbekommen?

    Einfach ohne Exterieur Style Silver bestellen😉.

    Serie ist schwarz, Silber ist Sonderausstattung.

  • Blue Dusk Wäre es nicht auch sinnvoll AutoHold auszuschalten bevor man ins "Gelände" geht? Nur so ein Gedanke..


    P.S.: Ich mag AutoHold eh nicht.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ich nutze es ja nicht, deswegen sieh' mir bitte nach, wenn ich falsch liege.

    Ist es denn nicht so, dass wenn ich minimal rolle und die bremse antippe, das AutoHold dann "zumacht"?

    Wenn ich wieder losfahren möchte, dann muss ich doch Gas/Strom antippen damit AutoHold löst, oder?

    Beides stelle ich mir, unter den geschilderten/bebilderten Bedingungen, nachteilig vor..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • AutoHold setzt erst bei einem gewissen Bremsdruck ein.

    Genau so ist das.

    Das bedeutet, um Autohold zu aktivieren muss man Bremspedal (relativ) ordentlich treten.

    Bedeutet auch - ich kann Auto anhalten und auf Bremspedal stehen bleiben ohne dass Autohold aktiviert wird


    Zum Thema.

    Habe mir solche Anfahrhilfen bestellt, keine Ahnung ob sie gut sind, werde bestimmt im Winter testen können)))


    Gripmatte, Anfahrhilfe Set 2 Stück Orange klappbar 590x175mm für Wohnmobil, Pkw
    Anti-Rutsch System für bessere Traktion der Reifen Ihres Autos oder Wohnmobils. Ideal um auch im Herbst Winter Rasenstellplätze zu nutzen. Leicht verstaubar,…
    www.kaufland.de

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue Dusk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AutoHold setzt erst bei einem gewissen Bremsdruck ein.

    Ok, bleibt das "Wieder Anfahren"!

    Ohne AutoHold gehe ich nur von der Bremse, das Drehmoment wird langsam erhöht, der ID. fährt sanft an...

    Mit AutoHold muss ich, wenn ich richtig verstanden habe, auf's Strompedal treten, die Bremse wird (ruckartig) gelöst, das Drehmoment kommt auch eher schlagartig..


    Wenn ich also die Fahrt unterbrochen hatte oder meinen Hintern angehoben, dann ist AutoHold doch aktiv!?


    Meine Erfahrung mit AutoHold (ID) basiert nur auf zwei Probefahrten mit je einmal anfahren. Danach wurde es deaktiviert.

    Unseren ID.3 (zwei Jahre) und ID.4 (ein Jahr) fahre ich grundsätzlich ohne AutoHold.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Wenn du vorher nur leicht gebremst hast, so dass der Wagen steht ohne ins AutoHold zu gehen, reicht es natürlich auch, von der Bremse zu gehen, damit er sanft anfährt.


    Persönlich möchte ich auf AutoHold nicht verzichten, fand ich bei meinem letzten Automatik-Wagen immer etwas lästig permanent auf der Bremse bleiben zu müssen im Stand.


    Es gibt für spezielle Situationen dann ja auch noch immer die Möglichkeit über den ShortCut AutoHold vorübergehend zu deaktivieren.

  • Man kann auch mit Autohold ganz sanft anfahren. Würde sagen das ist eine der besten Erfindungen in Automatikfahrzeugen der letzten Jahre - gibt nichts angenehmeres.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!