Festgefahren auf Ebene (((

  • Hallo in die Runde,

    Ich sage gleich - ja! Ich musste dahin fahren (bzw an dieser Stelle wenden) und zwar dienstlich)))

    Auf nassem Feldweg habe ich meinen Stromer (kein GTX) festgefahren.

    Trotz bereits montierter Winterräder.

    Da rauszukommen mit eingeschalteter ASR ist unmöglich - er lässt Räder mit nur 2 km/h drehen.

    Mit ausgeschalteter ASR sind es bis 10 km/h (manchmal waren kurz auch 14 zu sehen) möglich.

    Mit solchen niedrigen Geschwindigkeiten setzt sich Reifenprofil sofort zu.


    Ist schon Schade, dass ein "SUV" so hilfslos in solcher einfachen Situation ist.


    Rausgekommen bin ich schon, kleine Steine und Aufschaukeln helfen dabei )))


    Was wollte ich mit diesem Post sagen? Eigentlich nichts.


    PS. Frontantrieb an dieser Stelle wäre viel besser.


    Gruß

    20220930_102003.jpg20220930_101950.jpg

  • Als langjähriger Off-Road Fahrer kann ich Dir nur sagen: Nasses Gras in Kombi mit matschigem Boden können in bestimmten Situationen auch Allradfahrzeuge ganz schnell an ihre Grenzen bringen.🤷🏻‍♂️

    Schön, dass Du da ohne Hilfe wieder rausgekommen bist.👍

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Als langjähriger Off-Road Fahrer kann ich Dir nur sagen: Nasses Gras in Kombi mit matschigem Boden können in bestimmten Situationen auch Allradfahrzeuge ganz schnell an ihre Grenzen bringen.🤷🏻‍♂️

    Schön, dass Du da ohne Hilfe wieder rausgekommen bist.👍

    Ich komme ursprünglich aus dem Land, wo solche Bedingungen fast Alltag sind, daher habe ich auch einwenig Erfahrungen wie man sich zu Verhalten hat )))

    PS. Ich arbeite bei der Bahn (rechts auf dem Bild ist Gleisböschung))), Schottersteine habe ich aus dem Gleis "ausgeliehen".


    Nun bin ich ernsthaft am Überlegen Schneeketten zu kaufen...... gibt es für Id4 überhaupt welche?

  • Mit solchen niedrigen Geschwindigkeiten setzt sich Reifenprofil sofort zu.

    Kleiner Tipp: Kein Gas geben, nur von der Bremse gehen. Dann hat der Reifen auch Zeit zu packen.


    Die ID.s haben dann eine Art Freischaukel-Funktion.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nun bin ich ernsthaft am Überlegen Schneeketten zu kaufen...... gibt es für Id4 überhaupt welche?

    Darüber habe ich mir in unseren Breitengraden in den letzten Jahren offen gesprochen keine Gedanken gemacht, aber warum nicht.

    Für solche Situationen würden ja schon Anfahrtskrallen völlig ausreichen.


    Wie kommst drauf, dass Frontantrieb da besser abgeschnitten hätte? Weniger Masse auf der VA. Beim Anfahren wird die VA zusätzlich entlastet.

    Die VA wird aber nur entlastet, wenn die HA Gripp hat. In der Regel funktioniert nach meiner Erfahrung in solchen Situationen „Ziehen“ tatsächlich oft besser als „Schieben“ 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst mal einen Dragster mit Frontantrieb bauen. Wenn das besser wäre, würde das jemand machen. ;)


    Selbst bei 50/50 Achslast hat ein Heckantrieb mehr Traktion. Das wurde ausgerechnet und im Experiment nachgewiesen.


    Die Erfahrungen aus der Jugend mit Autos mit 70/30 Achslast, die den Motor gerne über der Vorderachse hatten, kann man nicht so einfach auf moderne Fahrzeuge übertragen.

  • -> Was wollte ich mit diesem Post sagen? Eigentlich nichts.<-



    Ich finde das Kennzeichen Cool 8) Eigentlich keine Antwort auf nichts im Post :saint:

    Eine Nummer später und es wäre noch Cool(er) oder so?!? :S


    Lieben Gruß

    ID4.GTX alle in Ö verfügbaren Plus Pakete und Serienmäßige WP.

    WD3 usw...

    Bestellt: 2.5.22 und AB und innen war er schon Schwarz...

    Liefertermin: 5/6.23 steht bis jetzt immer noch.

    Ablauf: Standard

    von Anfang an mit falschen Bildern auf MY VW, und keine falschen Bilder mehr seit 6.1.23 oder so... Also GAR keine Bilder mehr ;)

    Auf MY VW.at offensichtlich keine Ausstattungsdetails ersichtlich (Nur mit F12), offensichtlich nur auf MY VW.de

    Softwareversion 11 seit April 23

  • Kannst mal einen Dragster mit Frontantrieb bauen. Wenn das besser wäre, würde das jemand machen. ;)


    Selbst bei 50/50 Achslast hat ein Heckantrieb mehr Traktion. Das wurde ausgerechnet und im Experiment nachgewiesen.


    Die Erfahrungen aus der Jugend mit Autos mit 70/30 Achslast, die den Motor gerne über der Vorderachse hatten, kann man nicht so einfach auf moderne Fahrzeuge übertragen.

    Stimmt alles, wenn denn genügend Gripp im Gelände vorhanden ist. Hast Du schon einmal einen Dragsterrennen auf nassem Gras gesehen 🤔😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wir nutzen ID.4 GTX dienstlich im Gelände, u. a. auch im Wald. Bisher hat das sehr gut funktioniert, gerade auch wegen der hohen Bodenfreiheit (ist sogar mehr, als zum Beispiel bei einem Golf Alltrack).

    Hatte schon die ein oder andere Situation, in der ich mich im Schlamm fast festgefahren hätte. Bisher kam das Auto aber immer gut raus.

  • Ok, schon gesehen. Beim auf die Jagd fahren, aufpassen. Probleme hat ich jetzt mit meinem Tiguan noch nicht, allerdings auch im Sommer die Michelin MS all weather.

  • Nun bin ich ernsthaft am Überlegen Schneeketten zu kaufen...... gibt es für Id4 überhaupt welche?

    Pewag Servo9 RS9 18813 hier, weil wir doch recht häufig in den Alpen unterwegs sind... im Netz für 125,- € zu finden.
    Sind die gleichen Ketten, die es auch im VW Zubehör für den ID.4 gibt.

  • Wie kommst drauf, dass Frontantrieb da besser abgeschnitten hätte? Weniger Masse auf der VA. Beim Anfahren wird die VA zusätzlich entlastet.

    VA wird nur beim Schnellstart nennenswert entlastet.

    Beim Frontantrieb kannst du auch durch Lenken dem Reifen helfen Grip zu finden


    Kleiner Tipp: Kein Gas geben, nur von der Bremse gehen. Dann hat der Reifen auch Zeit zu packen.


    Die ID.s haben dann eine Art Freischaukel-Funktion.

    Ich weiß dass man kein Gas geben darf. Ich fahre generell ohne Gas immer an, nur kurzer kleiner Stoß auf Pedal um Autohold "abzuschalten". Hat in dieser Situation leider nicht geholfen, bzw er ist erstmal losgefahren und nach 50cm stehen geblieben.


    Nur durch Freischaukeln und später noch Schottersteine konnte ich dort rausfahren


    Früher hatte ich wü-X2221, mein Kumpel X2222 (er hat sein Kennzeichen früher bekommen;)))

    Mein erster Dienstwagen hatte XX2221E.

    Jetziger XN2221E.

    Warum XN? Weil ich noch ein Auto mit N2221 habe)))


    PS. Noch habe ich einen Capri mit XH21H ))`

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Dusk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue Dusk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VA wird nur beim Schnellstart nennenswert entlastet.

    Beim Frontantrieb kannst du auch durch Lenken dem Reifen helfen Grip zu finden

    Stell Dir ein bis zum Rand voll gefülltes Glas ins Auto. Beim Anfahren wirst Du immer was verschütten. Es findet immer eine Verschiebung der Achslasten statt. Wie das Wasser will auch das Auto stationär bleiben. Das führt vorne zum Ausfedern und hinten zum Einfedern.


    Zum Thema Grip für Vortrieb und zum Lenken lohnt sich der https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis.


    Für das ganze Thema ist das absolute Gripniveau völlig egal. Die Zusammenhänge gelten für Asphalt ebenso wie für Schnee.

  • Stell Dir ein bis zum Rand voll gefülltes Glas ins Auto. Beim Anfahren wirst Du immer was verschütten. Es findet immer eine Verschiebung der Achslasten statt. Wie das Wasser will auch das Auto stationär bleiben. Das führt vorne zum Ausfedern und hinten zum Einfedern.


    Zum Thema Grip für Vortrieb und zum Lenken lohnt sich der https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis.


    Für das ganze Thema ist das absolute Gripniveau völlig egal. Die Zusammenhänge gelten für Asphalt ebenso wie für Schnee.

    Wieder alles richtig, in der Theorie. Das hat aber mit dem Hinweis von Blue Dusk auf den zusätzlich Vorteil der Lenkbewegung beim Suchen von Grip in matschigem Gelände, wirklich nichts zu tun. Fahr einmal richtig Off-Road und Du wirst ihn verstehen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!