Austausch zum Verhalten des Travel Assist

  • heidrei Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es damals bei der Probefahrt mit einem 1st Max auch erlebt hatte. Mit Softwareversion 2.0 / 2.1


    Aber wie gesagt: Die Straßengegebenheiten müssen auch passen. Ich habe hier halt ein paar Stellen, in denen ich das reproduzieren kann. Auf 1.000 km kommt das sonst bei mir auch nur max. 1-2 mal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch ein "Effekt" heute auf der Bahn.

    Die Oberfläche war feucht und der helle graue Himmel spiegelte sich. Trotz gut erkennbarer gelber Streifen ist der TA ausgestiegen und kam nur bei schwarzer Fahrbahndecke in der Baustelle kurz zurück. Heller Untergrund war ihm wohl unheimlich😉.PXL_20221224_073221875.MP.jpg

  • Mal eine Frage wegen dem Travel Assist


    mir ist schon ein paar mal aufgefallen das obwohl Geschwindigkeitsbegrenzung ist -- der ID3 einfach auf freie fahrt umschaltet.


    Beispiel bei uns - Umgehungsstrasse ist 70 und wird erkannt . 50 Meter weiter freie Fahrt und der ID3 beschleunigt , wenn ich ihn lassen würde, auf 130.


    wie kommt sowas ?? und ja - es lässt sich reproduzieren

    sind da Daten in einer Map hinterlegt die sagen wie schnell wo ist ??? würde aber doch keinen Sinn machen !

  • Bei mehrspurig mit Mittelleitplanken wäre 130 ja nicht falsch... Aber halt nur mit dieser und Kraftfahrstraßenbeschilderung...

  • natürlich sind Daten hinterlegt, die nicht immer aktuell sind, zum Beispiel aufgrund von Baustellen. Das Fahrzeug nutzt die hinterlegten Daten und die Informationen der Sensoren, hier der Kamera, die die Schilder erkennt. Beide Quellen sind fehlerbehaftet, deswegen braucht auch der TA die ständige Begleitung des Fahrers.

  • Wäre allgemein nur schön, wenn er mit seiner Kamera die Datenbank aktualisiert und so den Fehler, wie die gute Phantombaustelle, nicht wiederholt.

    Ein Update an den VW-Server wäre sicher "zu Tesla"...

  • Mal eine Frage wegen dem Travel Assist


    mir ist schon ein paar mal aufgefallen das obwohl Geschwindigkeitsbegrenzung ist -- der ID3 einfach auf freie fahrt umschaltet.

    das macht er hier und da auch auf der Autobahn (begrenzt 120), Limiter (kein Tempomat) steht auf 110 und er meint plötzlich freie Fahrt, also geht es los ... ?

    gruseliges Verhalten, mir wäre da der alte F31 Tempomat lieber, 130 eingestellt, egal was aussen herum los ist

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Ich mag den Travel Assist richtig gerne. Ich denke aber, seine gesamte Stärke kann er erst auf der Autobahn im dichten Verkehr so richtig zeigen.

    Auf Bundes- und Landstraßenverkehr gibt es ein paar Dinge, die mich an ihm etwas stören.


    - Die Navi-Daten aktualisieren sich scheinbar nicht sehr häufig. Mein ID bremst in einer Ortschaft, in der aufgrund des schlechten Straßenzustands jahrelang 30 galt, immer auf 30 runter. Die Straße ist aber vor über einem Jahr saniert worden und seit dem ist dort wieder 50 und jedes Schild natürlich abgebaut.


    - An Ampeln hält er brav hinter dem voraushaltenden Auto an. Jedes mal erscheint der Hinweis "ACC ist anfahrbereit". Aber ob er dann auch tatsächlich los fährt, ist Glückssache. Ich habe noch kein System erkannt wann er selbstständig los fährt und wann nicht. Ganz oft bleibt er stur stehen obwohl mein Vordermann schon ewig weg ist. Erst wenn ich das Gaspedal kurz antippe fährt er selbst wieder los.


    - Ich weiß, das ist natürlich technisch vollkommen korrekt, aber was am meisten nervt ist das sture Halten der erlaubten Geschwindigkeit bis kurz nach erreichen des nächsten Schildes. Bspw. Ortsausgang. Strich 50 bis das GPS festgestellt hat, dass er wieder 100 oder 70 oder was auch immer fahren darf. Und das passiert immer erst so 50 Meter nach dem (Orts)schild. Kein Mensch beschleunigt erst 50 Meter nach dem Ortsschild.

    Ich komme mir dabei immer wie das reinste Verkehrshindernis vor und verleite ungeduldige Autofahrer hinter mir womöglich noch zum riskanten Überholen. Das Vorausschauende Fahren funktioniert leider nur bei der Ortseinfahrt, nicht bei der Ortsausfahrt.

  • gibt es ein paar Dinge, die mich an ihm etwas stören

    Alles kann der TA nicht, völlig richtig. Gerade Begrenzungen sind oft nicht auf dem letzten Stand, man muss also selbst wach bleiben. Im Ampel- und Stadtverkehr wechsle ich meist auf ACC. Damit das Auto bei grün auch wieder anfährt muss die Hand am Lenkrad bleiben, Anfahrbereitschaft wird dann auch angezeigt. Wenn nicht, kurz leicht ström geben.

    Was halten des Tempos bis zum Schild angeht, so kann man ja selbst schon beschleunigen, ohne den TA damit auszuschalten, ist m.E. die eleganteste Option. Was mich dann eher stört ist dass die Beschilderungspraxis noch nicht auf die Logik von Schilderkennung ausgerichtet ist. Typisch dafür: Ortsausgangsschild, 100 m weiter Schild Tempo 70. ID beschleunigt ab Schild auf 100 und bremst zu 70 wieder ab -- muss also gesehen und manuell korrigiert werden.

  • - Ich weiß, das ist natürlich technisch vollkommen korrekt, aber was am meisten nervt ist das sture Halten der erlaubten Geschwindigkeit bis kurz nach erreichen des nächsten Schildes. Bspw. Ortsausgang. Strich 50 bis das GPS festgestellt hat, dass er wieder 100 oder 70 oder was auch immer fahren darf. Und das passiert immer erst so 50 Meter nach dem (Orts)schild. Kein Mensch beschleunigt erst 50 Meter nach dem Ortsschild.

    Ich komme mir dabei immer wie das reinste Verkehrshindernis vor und verleite ungeduldige Autofahrer hinter mir womöglich noch zum riskanten Überholen. Das Vorausschauende Fahren funktioniert leider nur bei der Ortseinfahrt, nicht bei der Ortsausfahrt.

    Weil der TA nun mal "nur" ein Computer ist. Platt gesagt er kann nur 0 oder 1. Wenn er jetzt sagen wir mal 100 m vor der Ortsausfahrt auf >50 beschleunigen würde, würde von anderen die Aussage kommen das darf er doch nicht....... Weiß dein Computer daheim das du nach dem Einschalten die Mail von deiner Tochter öffnen willst oder die Sendung X anschauen willst ? Denke nein


    Ich persönlich finde das auf jeden Fall besser als das er irgend etwas macht. Es ist kalkulierbar.........

  • […]

    - An Ampeln hält er brav hinter dem voraushaltenden Auto an. Jedes mal erscheint der Hinweis "ACC ist anfahrbereit". Aber ob er dann auch tatsächlich los fährt, ist Glückssache. Ich habe noch kein System erkannt wann er selbstständig los fährt und wann nicht. Ganz oft bleibt er stur stehen obwohl mein Vordermann schon ewig weg ist. Erst wenn ich das Gaspedal kurz antippe fährt er selbst wieder los.

    […]

    Im Lenkrad-Display wird angezeigt, ob ACC anfahrbereit ist. Wenn da kein Text steht, steht auch das Auto. Die Anfahrbereitschaft endet grundsätzlich nach einem gewissen Zeitraum. Statt Pedal antippen geht auch RES auf dem Lenkrad drücken – auch zur Verlängerung der Bereitschaft. Details aus dem Bordbuch:


    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 12.45.33.png

  • Im Lenkrad-Display wird angezeigt, ob ACC anfahrbereit ist. Wenn da kein Text steht, steht auch das Auto. Die Anfahrbereitschaft endet grundsätzlich nach einem gewissen Zeitraum. Statt Pedal antippen geht auch RES auf dem Lenkrad drücken – auch zur Verlängerung der Bereitschaft. Details aus dem Bordbuch:

    Noch einfacher: Lenkrad anfassen (oder gar nicht erst loslassen). Vorteil des kapaz. Lenkrads (*). Dann startet die Bereitschaft wieder bzw endet erst gar nicht.


    Und ja: Nur solange der Text im Kombi steht würde das Auto wieder losfahren. Sobald der Text verschwindet wird das Auto nie von alleine losfahren, erst wenn man durch eine der Möglichkeiten die Bereitschaft wiederherstellt.


    (*) Natürlich nur wenn TA vorhanden ist und damit das kapaz. Lenkrad - ist ja aber beim Fragesteller der Fall ;)

  • - Ich weiß, das ist natürlich technisch vollkommen korrekt, aber was am meisten nervt ist das sture Halten der erlaubten Geschwindigkeit bis kurz nach erreichen des nächsten Schildes. Bspw. Ortsausgang. Strich 50 bis das GPS festgestellt hat, dass er wieder 100 oder 70 oder was auch immer fahren darf. Und das passiert immer erst so 50 Meter nach dem (Orts)schild. Kein Mensch beschleunigt erst 50 Meter nach dem Ortsschild.

    Ich komme mir dabei immer wie das reinste Verkehrshindernis vor und verleite ungeduldige Autofahrer hinter mir womöglich noch zum riskanten Überholen. Das Vorausschauende Fahren funktioniert leider nur bei der Ortseinfahrt, nicht bei der Ortsausfahrt.

    ich hab das mit dem Deaktivieren der Funktion im ACC Menü erledigt ... das ganze ist Super wenn die Geschwindigkeit in der Navi Karte hinterlegt ist und die natürlich auch mit der Wirklichkeit noch stimmt aber über die Schildererkennung finde ich die Funktion so schrecklich.

    Zum langsamer werden reicht mir persönlich der Eco-Assi vollkommend aus ...

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!