Lane Assistent ausschalten!

  • Wenn ich meinen ACC einschalte und 30 im Dorf fahre, werde ich angehupt, überholt, Licht und aufgefahren...Da wünsche ich mir dann einen mobilen Blitzer der diese Drängler erwischt...

    Sind dort denn 30 vorgeschrieben? Dann verstehe ich Deine Aussage und unterstütze sie...


    Wenn dort 50 zu fahren sind, dann verstehe ich schon die anderen etwas, auch wenn das Hupen und dicht auffahren nicht i.O. ist.

    Wann ist langsam fahren eine Ordnungs­wid­rigkeit?

    „Triftige Gründe können extreme Wetterlagen wie Glatteis oder Nebel sein, eine besonders sperrige oder schwere Ladung oder niedrige Motorleistung“, erläutert die Rechtsanwältin aus Hamburg. Auch Autofahrer, die auf der Suche nach einem Parkplatz sind, könnten vorübergehend sehr langsam fahren.

    Aus anderen Gründen über die Straße zu schleichen, ist in der Regel nicht erlaubt. Dazu zählt auch, andere Autofahrer zum langsamen Fahren „erziehen“ zu wollen. Wer ohne guten Grund so langsam fährt, dass er damit den Verkehrsfluss behindert, begeht eine Ordnungswidrigkeit und darf von der Polizei angehalten werden. Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.


    Und hier eine weitere Erklärung für die Autobahn: Darf ich auf der Autobahn so langsam fahren, wie ich will? | Kanzlei WBS

  • Extrem Schleichen ist aber nicht zb 40 statt 50 zu fahren, oder wie ich es gerne mache 80 statt 100. Warum 80 statt 100 ist einfach erklärt, man muss mit einem Geschwindigkeitsunterschied von mind. 20km/h überholen, also ein 80km/h fahrendes Auto kann mit 100km/ überholt werden, ohne dass der Überholende die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten muss (muss!) und dann eigentlich nicht überholen darf. Also wenn ich 90 statt 100 fahre, zwinge ich den hinter mir fahrenden ebenfalls mit 90 hinter mir her zu fahren. Dies hielte ich dann für gefährdend, weil ich den hinter mit fahrenden quasi zum Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit "zwinge".


    Bei 80km/h wie gesagt darf der hinter mir fahrende ohne Gesetzeskonflikt überholen.


    Nur absurder weise fühlen sich sehr viele auch durch einen mit 50 im Ort fahrenden, oder mit 100 Überland fahrenden Vordermann in ihrer "Freiheit" eingeschränkt. In der irrigen Annahme, Freiheit beinhalte auch das Recht 120, 130 Überland ungehindert fahren zu dürfen, bringt diese Menschen auch stets 100km/h fahrende Autos zu überholen. Daher halte ich dieses Geschwätz von Langsamfahrende sind Gefährder für äußerst lächerlich und beschämend.

  • Abschalten geht mit 3 Klicks : 1. unten neben dem Warnblinker auf Assist. 2. auf eine Fahrbahnmarkierung 3. Abschalten. Mit der Wartung 2.0 fährt auch die sch.... SW schneller hoch!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Vielleicht ist es besser hier die Schleicher Session zu beenden!

    das ist relativ... wenn ich durch einen "Schleicher" von 35-40 km/h auf einer GRÜNEN WELLE für 50 km/h wegen diesem Fahrer 8 rote Ampeln mitnehmen muss...

    Es geht um den Lane Assist!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Abschalten geht mit 3 Klicks : 1. unten neben dem Warnblinker auf Assist. 2. auf eine Fahrbahnmarkierung 3. Abschalten. Mit der Wartung 2.0 fährt auch die sch.... SW schneller hoch!

    Also ich zahle 40k+€ für ein Auto, wo ich verschiedene SW, die ich nicht haben will, über versch. Menüs jedesmal abschalten muß?

    Sorry nein, das ist ein NO GO.

    Man darf doch erwarten, dass man das 1 mal konfigurieren muss und dann gut ist. Wir sind mündige Bürger, haben eine Führerschein gemacht und sind trotz aller Helferlein trotzdem für unser Handeln voll selbst verantwortlich.

    Und das hat auch nix mit schnell oder langsam fahren zu tun. Der Lane assist spinnt einfach, weil er die "Lane" oft nicht richtig erkennt.

    Und er (VW) wird nicht bestraft, wenn der PKW in die Betonleitplanke oder den PKW links oder rechts neben einen gelenkt wird.

    Das muss (dauerhaft) abschaltbar sein.

    Und es gibt auch kein Gesetz was dagegen spricht, da es ja auch Fahrzeuge ohne Laneassist gibt.

  • Ab 2022 ist der Lane Assist in der EU vorgeschrieben, daher vermute ich das dieser bereits jetzt, wenn vorhanden nicht dauerhaft deaktiviert werden darf.

    …man man man

  • Also ich zahle 40k+€ für ein Auto, wo ich verschiedene SW, die ich nicht haben will, über versch. Menüs jedesmal abschalten muß?

    Sorry nein, das ist ein NO GO.


    Man darf doch erwarten, dass man das 1 mal konfigurieren muss und dann gut ist. Wir sind mündige Bürger, haben eine Führerschein gemacht und sind trotz aller Helferlein trotzdem für unser Handeln voll selbst verantwortlich.


    Und es gibt auch kein Gesetz was dagegen spricht, da es ja auch Fahrzeuge ohne Laneassist gibt.

    ja genau, und weil es gesetzlich vorgeschrieben ist bzw. sein wird, wie ich schon auf Seite 2 in diesem Thread die Referenz angegeben habe:


    => https://www.mobile.de/magazin/…rden-ab-2022-pflicht-7076


    Ohne Dich jetzt zu kennen und irgendwie bewerten zu wollen:


    Wenn man sich so ansieht, wie ganz allgemein viele Autofahrer so unterwegs sind - auch wenn zum Glück nur ein gewisser Anteil - und fahren, als ob sie keinen Führerschein gemacht hätten (Fahrerschein, aber nicht Führerschein... ), dann kann man solche Gesetze nur nachvollziehen und sich wünschen.


    Die heutige Gesellschaft fordert so ziemlich überall ihre 100%ige Versicherung/Absicherung, selbst wenn sie die Leute absichtlich in die jeweiligen Gefahren bringen (es gab dazu mal einen sehr guten Quer Bericht vom BR).


    Und wenn es zu einem Autounfall kommt, ist dieser im Vergleich auch gleich immer deutlich schwerer und dann kommen gleich die Massen und fordern gleich die 30 km/h Zonen z.B. aufgrund eines SUV Unfalls in der Invalidenstraße vor 1-2 Jahren in Berlin, bei dem so eine Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nichts gebracht hätte - der Fahrer hat ja "versehentlich" auf 100 km/h beschleunigt (es war wohl ein epileptischer Anfall, soweit ich das abschließend mitbekommen habe)...

    Wobei Autofahrer allgemein von der Anzahl deutlich in der Minderheit sind gegenüber 2/3 der Fahrradfahrer, die alle irgendwie die Radfahrausbildung in der 3./4. Klasse geschwänzt haben müssen und nicht wissen oder sich nicht dafür interessieren, was ein Fuß- ein Rad- und ein Fahrweg ist und das die Ampeln (für Fahrzeuge, wenn keine Radfahrampel existiert) und auch Rechtsabbieger Spuren für Fahrradfahrer gelten.

    Gerne stellt man sich auch in den toten Winkel, fährt von "links hinten" vom Fußweg mal nach rechts "durch" - den Fahrer noch unter der Windschutzscheibe bedrohend, weil er "trotzdem" anfährt, wagemutige stellen sich auch mal direkt vor einen LKW ... schließlich hat der Auto-/LKW Fahrer einen zu sehen, auch wenn er keine Möglichkeit dazu hat (da gab es vor einigen Jahren einen Bericht - er wurde 200-300 m mitgeschleift, bevor der LKW Fahrer das "Hindernis" am Fahrverhalten erkannt hatte).


    Das scheint auch mit ein Problem zu sein, weshalb ich hier in Berlin immer öfters Fahrzeuge sehe, die "Fahrradfahrer-typisch" im Dunkeln ohne Licht fahren, ungeniert früher oder später über rote Ampeln fahren, teilw. dabei die "Ampel bedrängen" doch endlich grün zu werden (sie rollen mal eben 1-3 m vor... das muss der Ampel doch klar machen, das sie grün werden soll)... u.v.m, was insbesondere von Car-Sharing Fahrzeugen ausgeht...


    ...und wie soll der Gesetzgeber das nun handhaben?
    Autofahrer mit mind. 3.000 km/Jahr dürfen "ohne", Fahrer bis 2.999 km/Jahr müssen "mit" Sicherheitsassistenten fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Na, da hilft dann nur vor Gericht klagen wenn der erste Unfall eingetreten ist. Ich habe es bisher noch nicht geschafft durch meine tägliche Autobahnbaustelle zu kommen, ohne das der Lane Assist mich in die Betonbegrenzung lenken wollte.

    Und wenn man auf der linken ( 2m) Spur fährt, ist wenig Zeit die Aktivitäten des Lane Assist zu korrigieren.

    Und bevor jetzt Anmerkung zum Fahrverhalten kommen.

    Nein, ich halte mich genau ans Tempolimit, drängle mich auch nirgends rein und halte Abstand zum Vordermann.

    ... Und Nein man muß im Berufsverkehr auch die linke Baustellenspur nutzen dürfen, sonst werden aus 30min Stau 2 Stunden.

    Der Lane Assist beherrscht einfach diese Szenarien nicht und fängt an wild im Lenkrad zu rudern ( links, rechts Piepton ...). Das ist dann für den Fahrer purer Streß.

  • Vielleicht ist es Dir möglich, das z.B. mittels Handyhalterung zu filmen und - wenn nicht selbst 1st Mover - über einen 1stMover an VW weiterzugeben?

    Oder ggf. aufgrund dieser Unfallsituation ein Update vorzeitig zu bekommen? Du könntest dem Händler das Video als "Nachweis" zeigen, das hier ein sicherheitsrelevanter Bug vorliegt...


    Vielleicht ist das eine besonders "kniffelige" Baustelle; die bisher mit dem ID.3 in VIdeos getesteten Fahrten auch mit Baustellen waren bisher kein Problem...


    Dazu passt übrigens etwas das heutige Vorstellungsvideo zum ID.4 von Nextmove:
    Das Testfahrzeug "wackelte" auch mit dem LaneAssist zwischen den Linien etwas hin und her und hatte insbesondere keine Notfallmaßnahmen inkl. Stopp durchgeführt, als er die Hände länger vom Lenkrad genommen hatte; ein kurz danach getestetes Vergleichsfahrzeug hatte diese Probleme nicht.

  • Ich kenne diese Situation die du beschreibst auch sehr gut, ich bin eine Zeit durch eine Baustelle gefahren wo mein GTI genauso reagiert hat, letztendlich gibt es gewisse Systemgrenzen und letztendlich muss ich auch jederzeit bereit sein in solch einer Situation einzugreifen und das kann man! Ja es ist ungewohnt und vielleicht überrascht es ein auch beim ersten Mal, aber man kann das System jederzeit übersteuern und dazu muss man nicht ins Fitnessstudio gehen, nein das geht kinderleicht 😉

    Und übrigens kleiner Hinweis am Rande, dass befahren einer 2m breiten Spur mit dem ID3 ist eine Ordnungswidrigkeit, läuft am Ende wahrscheinlich auf eine Teilschuld raus, bin aber kein Jurist😉

    …man man man

  • Was mir bei Baustellen aufgefallen ist: wenn es außer den üblichen weißen Linien für die Baustelle gelbe gibt, scheint mein ID.3 Family sich erst nach den den weißen richten zu wollen. Da muss ich dann selber korrekt lenken.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was mir bei Baustellen aufgefallen ist: wenn es außer den üblichen weißen Linien für die Baustelle gelbe gibt, scheint mein ID.3 Family sich erst nach den den weißen richten zu wollen. Da muss ich dann selber korrekt lenken.

    Ja genau das ist manchmal das Problem und hier sind halt gewisse Systemgrenzen

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!