Lane Assistent ausschalten!

  • Ja genau das ist manchmal das Problem und hier sind halt gewisse Systemgrenzen

    aber auch nur "manchmal". IdR gehen die gelben vor, wenn ein großes Durcheinander zw. weißen Markierungen und gelben vorliegt, dann gibt es Systemgrenzen. Aber es ist ja auch (noch lange) nicht geplant, dass das Auto ganz alleine fährt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo zusammen,

    ist ja eine rege Beteiligung an dem Thema, das ist schön.


    Es geht hier meiner Meinung nach weniger um Fahrverhalten gut oder schlecht, sondern nur darum, ob ein Assistenzsystem, welches relativ häufig Fehler macht, per Default abgeschaltet werden kann.

    Natürlich kann man mit Eingreifen den Lane Assist korrigieren. Aber ist das im Sinne von mehr Sicherheit? Es ist in manchen Fahrsituationen ( Baustellen) ein Verlust an Sicherheit und für Fahrer die es nicht kennen, schafft es sogar Schockmomente.


    Bei einem Airbag z.B. ist das nicht der Fall. Diese arbeiten in 99,9999% der Fälle korrekt. Die Fälle wo ein Airbag spontan ausgelöst hat sind sehr selten.

    Der (ID3) Lane Assist ist einfach Murks und wer ihn nicht haben will muss ihn dauerhaft abschalten dürfen.

    Die Verantwortung zum Führen eines Fahrzeugs liegt beim Fahrzeugführer und sonst niemanden, oder glaubt jemand VW kommt für die Schäden auf wenn mal der Lane Assist einen Unfall (mit)verschuldet?

  • Moin.

    Da aber der Spurhalteassistent aka Laneassist Pflicht ist/ wird, wäre für das Abschalten nicht VW sondern der Gesetzgeber der Ansprechpartner.

    Also, Abschalten per Default zu fordern keine Option.


    Dann müssen wir also darüber sprechen, ob das System gut oder weniger gut funktioniert. Und da bin ich der Auffassung, dass der (Achtung!) Travelassist seine Arbeit gut bis wie ich finde sehr gut macht. In allen Situation die kniffliger werden (zB enge Baustellen) ist m.E. die Erwartungshaltung, das das Auto das schon alleine machen kann, einfach falsch (und wird ja auch so (noch) nicht von VW oder anderen verkauft). Laneassist solo (also ohne Travelassist) fehlen mir jetzt die Erfahrungen, da ich auf BAB fast immer mit vollem Assistenten fahre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Laneassist die Spurführung schlechter ist als beim Travelassist. Was ja schon diskutiert wurde ist, das offensichtlich zum "Überstimmen"/ Korrigieren des Laneassist erhebliche Kraft aufgewendet werden muss. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder ob hier VW übers Ziel hinaus geschossen ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin.

    Da aber der Spurhalteassistent aka Laneassist Pflicht ist/ wird, wäre für das Abschalten nicht VW sondern der Gesetzgeber der Ansprechpartner.

    Also, Abschalten per Default zu fordern keine Option.


    Dann müssen wir also darüber sprechen, ob das System gut oder weniger gut funktioniert. Und da bin ich der Auffassung, dass der (Achtung!) Travelassist seine Arbeit gut bis wie ich finde sehr gut macht. In allen Situation die kniffliger werden (zB enge Baustellen) ist m.E. die Erwartungshaltung, das das Auto das schon alleine machen kann, einfach falsch (und wird ja auch so (noch) nicht von VW oder anderen verkauft). Laneassist solo (also ohne Travelassist) fehlen mir jetzt die Erfahrungen, da ich auf BAB fast immer mit vollem Assistenten fahre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Laneassist die Spurführung schlechter ist als beim Travelassist. Was ja schon diskutiert wurde ist, das offensichtlich zum "Überstimmen"/ Korrigieren des Laneassist erhebliche Kraft aufgewendet werden muss. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder ob hier VW übers Ziel hinaus geschossen ist.

    Volle Zustimmung bis auf den Punkt mit dem Kraftaufwand, man muss nicht ins Fitnessstudio um das zu übersteuern, ein leichtes gegenhalten reicht da eigentlich hin, so habe ich das bei meinen bisherigen VW jedenfalls empfunden

    …man man man

  • Ich empfinde den Eingriff des Lane Assist ungefähr so wie eine Spurrille in einer ausgefahrenen Bundesstraße. Nicht gefährlich, aber unangenehm.

    Andererseits hat mich das Teil auch schon mal aus einer unaufmerksamen Situation "geweckt".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Lane-Assist hat auf schmalen Straßen leider echt Probleme und hat auch ein komisches ‚Eskalationsverhalten‘:


    Im Fahrerdisplay wird die Linie erst grün. Dann wird das Lane-Assist-Symbol gelb und wenn ich nicht innerhalb von 1-2 (!!) Sekunden reagiere, piept er laut und fordert mich mit ‚gelb‘ im Fahrerdisplay auf, die Lenkung zu übernehmen. Der Piep-Ton hat aber die Lautstärke vom ‚roten‘ Eskaltions-Piepen.


    Das ist für mich auch echt nervig.

    Da ich schon mehrere Volkswagen gefahren bin, weiß ich, dass es eigentlich andere Verhalten programmiert ist:


    Fahrzeug erkennt, dass eine Linien zu nahe kommt. Es wird im Display mit grün leuchtender Linie gekennzeichnet. Er schubst dich leicht von der Linie. Merkt er, dass du das Lenkrad berührst, meckert er nicht, sondern korrigiert fleißig. Ist die Zeit, die er korrigiert jedoch besonders lange, fängt er mit einem leichten Piepton und der Aufforderung die Lenkung aktiv zu übernehmen an (Orange). Wird auch das ignoriert, gibts die erste rote Eskalation. (Lauten Piepton und rote Meldung im Fahrerdisplay) Weitere Eskalation ist dann der Notfall-Assistent.

    Mit diesem Verhalten kann ich sehr gut leben. Auch wenn mal eine Linie falsch interpretiert wird, piep nichts und bis auf ein kleinen Ruckler im Lenkrad merkt man auch nichts.


    Ich denke es gibt da zwei Lösungsansätze: ME2 wird das patchen und/oder die FAS werden einmal neu in der Werkstatt kalibriert.


    Tmax: Die dauerhafte Deaktivierung ist keine Option. Ich könnte ich mir vorschlagen, dass du den selben Softwarestand hast, wie ich. Eine Kalibrierung kann du von der Werkstatt ohne weiteres fordern. Ob die auf ME2 patchen, kann ich dir nicht sagen.

    There is no planet B...

  • Wie kommt man da dran?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn du dann einen Unfall baust und die Versicherung das mitkriegt wünsche ich dir viel Spaß (und ein gut gefülltes Bankkonto)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich kannst und darfst Du den Lane Assist auch per Software ausschalten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich kannst und darfst Du den Lane Assist auch per Software ausschalten.

    Es ist aber ein Unterschied ob ich etwas ausschalte oder ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature manipuliere und das wäre ja in diesem Fall so, denke auch das die Versicherung das nicht so witzig findet, ggf. ist es auch fahren mit erloschener Betriebserlaubnis. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig.

    …man man man

  • Der Lane Assist wird erst bei ab 2022 neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugtypen verpflichtend. Deswegen darf er bei den aktuellen Modellen auch noch abgeschaltet oder komplett deaktiviert werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ausschalten und manipulieren sind aber zwei unterschiedliche Dinge (sollte man bei VW wissen ;))

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Lane Assist wird erst bei ab 2022 neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugtypen verpflichtend. Deswegen darf er bei den aktuellen Modellen auch noch abgeschaltet oder komplett deaktiviert werden.

    Aber auch heutige Fahrzeuge bekommen eine Typgenehmigung. In der ist jedes Detail genauestens beschrieben. Sobald man eigenständig das Fahrzeug verändert, ist man, soweit ich das weiß, im verbotenen Bereich.


    Aber hey, der Appel sollte auch bei meinen Vorrednern klar sein.. :)

    There is no planet B...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!