Lane Assistent ausschalten!

  • Also ich bin jetzt echt kein Gesetzesbrecher oder schlimmer Raser und mich nervt das Ding teilweise.


    In folgenden 3 Situationen piept er mich an:

    1. wenn ich schon dicht an der Linie bin, aber nicht drüber.

    2. wenn es keine Mittellinie gibt er aber denkt, dass ich zu weit von rechten Fahrbahnrand fahre.
    3. naja gut, wenn ich die Mittellinie schneide, weil ich Abstand von einer Baustelle auf dem Grünstreifen haben möchte.


    Wenn ihr denk, dass ich doch ein fieser Schneider bin und erzogen werden sollte, ist okay.
    ich werd auch mit Lane assist überleben können. ;)


    Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie ein optionales Extra, dann auf einmal aus gesetzlichen Gründen nicht mehr deaktiviert werden kann (dauerhaft). Oder werden keine Neuwagen ohne lane assist mehr verkauft?

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ja zumindest ab, ich meine 2022, ist dieses System Pflicht

    …man man man

  • Ja zumindest ab, ich meine 2022, ist dieses System Pflicht

    ach, echt? finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Hatte zu letzt in einem Car-Sharing Ford Fiesta einen Spurhalteassistenten und fand das auf der Autobahn ganz angenehm.
    Im Stadtverkehr ist man aber doch meist zu langsam, als dass der aktiv wäre, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich verstehe auch nicht, warum Leute auf kurvenreichen Landstraßen die Kurven schneiden müssen.


    Kurven fahren macht doch Spass. Mit meinem Motorrad fahr ich immer extra in den Schwarzwald und suche mir kurvenreiche Strecken aus. Warum sollte man jetzt die Kurven scheiden und damit den Kurvenradius und den Fahrspass verringern ;)

    Hallo


    Auf dem Weg zum Bodensee, im Black Forrest, ja, wie soll ich sagen, da geht es manchmal mit mir durch.8| Die B33 Richtung St.Georgen. Mit Lottchen unterwegs, überholt mich dort keiner. Auch kein Motorrad. Weil, die Kurven räubere ich, da kommt kein Motorrad hinterher. Auf den Geraden kommen sie näher, aber die Kurve ist Lottchens Lieblingsrevier.:P

    Oben angekommen, geht es ganz entspannt weiter. Und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

    Schön tiefer gelegt und breite Schlurren. Das funzt. :S


    DSCN8365.jpg


    Mein Name ist Lottchen. 3000ccm, 240 PS ( mehr als Serie ), Automatik, dreht an die 8000, nicht begrenzt. Motor 300 24V, das Pedant zu den BMW Motoren Ende der 80ziger. Da wollte Mercedes BMW zeigen wo der Hammer hängt. Damals schon ein überholter Motor, auch eine Diva, was die Wartung betrifft. Die verzeiht nichts.;( Über den Spritverbrauch reden wir lieber mal nicht.=O


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • ach, echt? finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Hatte zu letzt in einem Car-Sharing Ford Fiesta einen Spurhalteassistenten und fand das auf der Autobahn ganz angenehm.
    Im Stadtverkehr ist man aber doch meist zu langsam, als dass der aktiv wäre, oder?

    Ja ich meine der ist erst ab 60 km/h aktiv, also in der Stadt eher nicht

    …man man man

  • So gefällt mir das. Ein automatischer Abstandsassistent braucht es auch noch gesetzlich...

    ja, denn es könnte wohl mindestens jeder zweite Unfall vermieden werden, wenn die 2-3 s "Unaufmerksamkeit" des Fahrers nicht wären...

    Das ist schon seit Jahrzehnten bekannt, nur fehlte es bisher an der Technik.


    Früher waren es eher die Fahsituationen u.a. an Kreuzungen, wo man mal was übersehen konnte, heute vermehrt die Smartphone Nutzung trotz gesetzlicher Verbote:

    https://polizei.brandenburg.de…er-sind-groesste-u/974920


    Und daher... :
    https://www.mobile.de/magazin/…rden-ab-2022-pflicht-7076

  • Das stimmt, hoffentlich führt das nie zu einem Unfall.

    Man muss immer abwägen zwischen Technikhoerigkeit und einem gesunden Menschenverstand.

    Ich muss zugeben wenig zu blinken, dasfuer mehr zu schauen. Nach der Probefahrt mit dem E-Kona bemaengelte ich das widerwillig Lenkverhalten beim Spurwechsel (nicht lachen, ihr habt recht. Es war die Auswirkung: Lane Assist ohne zu blinken)

    Aber genau zu diesem Fahrzustand kommt es, wenn ich, alle Helferlein zugeschaltet, in einer Notsituation einen Auffahrunfall verhindern will.

  • Das stimmt, hoffentlich führt das nie zu einem Unfall.

    Man muss immer abwägen zwischen Technikhoerigkeit und einem gesunden Menschenverstand.

    Ich muss zugeben wenig zu blinken, dasfuer mehr zu schauen. Nach der Probefahrt mit dem E-Kona bemaengelte ich das widerwillig Lenkverhalten beim Spurwechsel (nicht lachen, ihr habt recht. Es war die Auswirkung: Lane Assist ohne zu blinken)

    Aber genau zu diesem Fahrzustand kommt es, wenn ich, alle Helferlein zugeschaltet, in einer Notsituation einen Auffahrunfall verhindern will.

    Ich fahre nun seit einigen Jahren Fahrzeuge mit Lane Assist und ja es ist anfänglich vielleicht etwas ungewohnt, aber man kann jederzeit ohne großen Kraftaufwand das System übersteuern und somit auch in einer Notsituation entsprechend reagieren. Was nicht passieren darf, dass man sich blind auf die ganzen Helferlein verlässt.

    …man man man

  • Also nach nun gut 5 Wochen mit dem ID3 bin ich über den Lane Assist mehr als genervt. Es ist so schlimmt, dass er beinahe schon Unfälle verursacht hat. Ich fahre täglich auf der Autobahn durch eine längere Dauerbaustelle, mit verengten Fahrstreifen. Er fängt jedesmal an zu piepen und in die Lenkung einzugreifen, obwohl ich ganz genau in der Mitte der Spur fahre. Er kann es einfach nicht. Es ist einfach eine überflüssige "No added value" Funktion die nur stört. Selbst auf kurvigen Landstraßen greift er völlig unmotiviert ein. Ich hätte nichts gesagt, wenn sich diese Funktion einfach abschalten ließe, aber jedes mal mit dem Einschalten der Fahrbereitschaft muss man:

    1. Warten bis die sch... SW hochgefahren ist ( ca 1 Min)

    2. Sich durch Menüs klicken um den Dreck abzuschalten.


    Inzwischen bin ich kurz davor den ID.3 wegen solch einem Mist dem Händler wieder auf den Hof zu stellen.

    Ein absolutes NO GO

  • Verkehrserziehung? .. unterstütze ich.
    Wenn mir - zum Glück nur ab und zu - mal Fahrzeuge vor einem her dümpeln, bei denen man nicht weis, ob sie rechts, links oder doch geradeaus schleichen wollen, ist das extrem anstrengend und insbesondere unfallgefährdend...
    Sowas sollte man auch bei Fahrradfahrern einführen - wenn diese mal wieder auf der falschen Seite auf dem Fußweg nachts ohne Beleuchtung über eine rote Ampel fahren und dabei dann die Autofahrer anmachen, die den Fahrradfahrer nicht haben kommen sehen und deshalb nur knapp verfehlt haben.... da kann man nur aus der Haut fahren.

    Es ginge aber auch mal halt ein wenig mehr Abstand halten und ein bisschen Geduld zu haben. ist im Leben außerhalb des Wagens auch sehr oft von Nöten.


    Dieses Gejaule von "langsame Fahrer sind Unfall provozierend" ist lächerlich und zeigt von einer gehörigen Unreife. Dieses Fungesellschaftsphänomen bringt uns als Menschheit nicht weiter. Über das E-Auto als Erweiterung des Funs zu nehmen sollten wir als Menschen schön langsam mal hinauswachsen. Es ist höchst an der Zeit um Mobilität und Freiheitsgefühl klarer zu denken!

  • Es ginge aber auch mal halt ein wenig mehr Abstand halten und ein bisschen Geduld zu haben. ist im Leben außerhalb des Wagens auch sehr oft von Nöten.


    Dieses Gejaule von "langsame Fahrer sind Unfall provozierend" ist lächerlich und zeigt von einer gehörigen Unreife. Dieses Fungesellschaftsphänomen bringt uns als Menschheit nicht weiter. Über das E-Auto als Erweiterung des Funs zu nehmen sollten wir als Menschen schön langsam mal hinauswachsen. Es ist höchst an der Zeit um Mobilität und Freiheitsgefühl klarer zu denken!

    Das mache ich ja - oft auch mit dem "Erfolg", das mir dann andere Autofahrer bei mehrspurigen Straßen in meine Lücke fahren...

    Es ging mir hier um das "hin und her fahren ohne durch Blinken anzuzeigen, wohin man fahren will; dabei kommt es durchaus vor, das sie unerwartet abbremsen, beschleunigen, mal in der 3. Spur links/rechts abbiegen wollen... "


    ... aber sowas kennt man vermutlich meist nur in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, ... und ist daher von vielen nicht nachzuvollziehen, die in deutlich kleineren Orten wohnen.

  • Philipp_ID3 kann ich nur bestätigen!

    Wenn ich 100km/h auf einer kurvigen Strecke fahre, wo maximal 100 bei besten Wetterbedingungen erlaubt sind finden sich immer noch etliche die mich überholen. Und die kommen dann anderen mit 130km/h entgegen, und schneiden dann vor mir wieder zurück auf die richtige Seite. ich muss aber bremsen, damit sich das ausgeht.


    Fahre ich 80km/h überholen die selben Heinis , man kennt ja die üblichen übers Lenkrad Selbstverwirklicher auf der Strecke schon sehr gut, da reicht dann aber 100km/h zum Überholen, ich muss nicht abbremsen und der gesamte Überholvorgang benötigt weit weniger Länge als wenn ich 100km/h fahre. Also nix, so wirklich gar nix von gemeingefährlichen Verhalten, wenn ICH 80km/h fahre, und als Schleicher in den Augen der Cooldioten gelte. Die koffer mekren nur gar nicht, wie ich denen das Leben in Wirklichkeit erleichtere und manchmal sogar rette, inkl. den unbeteiligten Entgegenkommenden.


    und ja Reiner030 in de Stadt mag das anders sein, hab zwar selbst 2/3 meines bisherigen Lebens in der Stadt gewohnt, aber dort ist es noch wichtiger Blinker zu setzen und Geduld mit andern Verkehrsteilnehmern zu zeigen. Denn am Land habe ich nicht so viele Radfahrer, LKWs, Fussgänger und Autos links und rechts und quer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!