Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • weckman warum dann nicht die von Lidl? Bei mir ist es genau andersrum App vom Lidl „Ladestationen können nicht geladen werden“ mit der Kaufland funktioniert es ohne Probleme.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • weckman warum dann nicht die von Lidl? Bei mir ist es genau andersrum App vom Lidl „Ladestationen können nicht geladen werden“ mit der Kaufland funktioniert es ohne Probleme.

    Hmm, also das wird ja immer abstruser. 🧐 Also das kann ich Dir leider auch nicht sagen, hätte die von Lidl gar nicht. Habe sie gerade mal geladen, aber ohne Registrierung geht's nicht, und ich brauche sie ja nicht. 🤷🏻‍♂️ Tja, bringt uns natürlich auch keiner Lösung näher, aber so richtig rund scheint es mit den Apps ja nicht zu laufen. Darum nutze ich eigentlich auch grundsätzlich nur RFID-Karten zum Laden, die klappen immer, nur dass dies zumindest bei Kaufland leider grundsätzlich nicht möglich ist. Solche 'Walled Gardens' sind halt immer eine schlechte Idee...

  • Also gerade mit der Kaufland App bei Lidl geladen hat super funktioniert. Schön wäre nur, wenn es monatlich eine Rechnung geben würde und nicht nach jedem Laden.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wie man auch schon an den ganzen Kommentaren zu der Kaufland eCharge App in den entsprechenden App Stores sieht, funktioniert die schon seit Ewigkeiten nicht richtig. Ich bekomme jedenfalls seit Monaten trotz mehrfachem Neuladen etc. immer nur die Fehlermeldung, dass die Ladestationen nicht geladen werden könnten. Immer und immer wieder. Und ohne ist die App nutzlos, da man die Ladestation über die App auswählen muss, um den Ladevorgang zu starten. 🤷🏻‍♂️

    weckman Bei mir war das vor einigen Wochen ähnlich. Ich habe dann die App deinstalliert, die neue Version installiert, mich mit meinen Kundendaten wieder angemeldet. Seitdem funktioniert das Laden ohne Probleme. Allerdings finde ich es zu fummlig, jedes Mal die Nummer der Säule einzutippen. Den QR-Code der Säule nimmt die App leider nicht an. Aber auf der Landkarte die Säule zu identifizieren und das Laden dort zu starten, funktioniert mühelos.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Kaum schimpfe ich hier im Forum und schon ist meine Plugsurfing Ladekarte per Post gekommen. Hat nur 2 Monate gedauert. ;)

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Kaum schimpfe ich hier im Forum und schon ist meine Plugsurfing Ladekarte per Post gekommen. Hat nur 2 Monate gedauert. ;)

    Aber so günstig sieht plugsurfing jetzt aber nicht aus.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Nee, sicher nicht nur als Notnagel im Ausland (ggf. Frankreich)

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • weckman Bei mir war das vor einigen Wochen ähnlich. Ich habe dann die App deinstalliert, die neue Version installiert, mich mit meinen Kundendaten wieder angemeldet. Seitdem funktioniert das Laden ohne Probleme. Allerdings finde ich es zu fummlig, jedes Mal die Nummer der Säule einzutippen. Den QR-Code der Säule nimmt die App leider nicht an. Aber auf der Landkarte die Säule zu identifizieren und das Laden dort zu starten, funktioniert mühelos.

    Ok, habe es nach Deinem Hinweis nun gerade nochmals probiert, und nachdem ich auch noch mal mein Passwort resettet hatte (denn damals klappte noch nicht mal die Registrierung vernünftig), sehe ich nun tatsächlich Ladesäulen. Also die eine in meiner Stadt mit nur 60/2x30kW, wo es gleich 200m weiter mehrere wirkliche Hypercharger gibt, aber nun ja, immerhin. Werde das dann vielleicht nächste Woche mal erneut kurz an der Säule testen und dann GoingElectric entsprechend aktualisieren. Von daher danke für den Hinweis/Tipp! 🙏🏻

  • oh, es gibt ein Update von Enel x way zum Thema Umsatzsteuer.


    In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Rechnungsabteilung angibt, dass es normal ist, einen Betrag von 0 € an Mehrwertsteuer zu sehen, dass Sie aber mit dem Betrag Recht haben. Die Rechnung wird Ihnen nun erneut mit dem korrekten Betrag zugesandt.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die auch die Umsatzsteuer auf die Kreditkarte zurück transferieren.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Welche günstigen Ladeanbieter mit Tarifen ohne Grundgebühr würdet Ihr aktuell für privat genutzte e-Autos im süddeutschen Raum empfehlen?


    Hauptsächlich lade ich Zuhause (falls keine Dunkelflaute) mit Strom aus der PVA/Batterie, das genügt für die regelmäßigen kurzen beruflichen Fahrten. Nur für längere private Fahrten ab und zu benötige ich die öffentlichen Säulen. Deshalb dürften sich Tarife mit Grundgebühr für mich nicht rentieren.


    Besten Dank im Voraus.


    Der billigste Tarif, wo ich registriert bin, ist der EnBW/ADAC-Tarif mit derzeit 50 Cent/kW.

  • ADAC kostet mittlerweile 0.60 Euro an "nicht" EnBW-Ladestellen

    Scheint mir neben "Maingau" das universellste und übergreifendste zu sein.

    Mit der RFID Karte ist das alles sehr praktisch an den Ladesäulen.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Welche günstigen Ladeanbieter mit Tarifen ohne Grundgebühr würdet Ihr aktuell für privat genutzte e-Autos im süddeutschen Raum empfeh

    Wie bauto schon geschrieben, hat "Maingau" derzeit die besten Konditionen. Normalpreis:

    AC 49C/kWh , DC 59C/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alternativen? Keine (mehr)! Ich habe noch die (neue) EWEgo. Manchmal gehe ich halt doch zu McDonalds :saint:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bei Maingau aufpassen, die unterscheiden zwischen Stromkunden und "Nurladenwollern".

    8o

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Richtig. :thumbup:

    MAINGAU-Kundenpreis

    AC 39C/kWh , DC49C/kWh


    Und für Alle Tarife, Standzeitzuschlag: +10C/ min.

    AC ab 240 Minuten, DC ab 60 Minuten

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!