Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Was bezahle ich denn als Deutscher, wenn ich mit meine deutsche WeCharge-Karte in Österreich lade?
    Gilt dann mein Tarif oder der ausländische?

    Es gilt das was Du in DEINEM Tarif vereinbart hast.
    In der App siehst Du nur die Preise für Deutschland...

    ...und für den Charge+ Tarif:


    pasted-from-clipboard.png


    In meinem Fall habe ich damit sogar nur 30 Cent statt 35 Cent für Ionity in Österreich bezahlt. Fetzt.

  • Frage mal für nen Freund ;)
    Was bezahle ich denn als Deutscher, wenn ich mit meine deutsche WeCharge-Karte in Österreich lade?
    Gilt dann mein Tarif oder der ausländische?
    Fahre nämlich im Juli nach Österreich und habe nur 58KW und 50kw-Ladefunktion, da werden die Minutentarif wohl sehr teuer.

    Einfach in der WeConnect App nachschauen. Nach AT zoomen und dort eine Ladesäule aussuchen und dann müsste es dort stehen.

  • Frage mal für nen Freund ;)
    Was bezahle ich denn als Deutscher, wenn ich mit meine deutsche WeCharge-Karte in Österreich lade?
    Gilt dann mein Tarif oder der ausländische?
    Fahre nämlich im Juli nach Österreich und habe nur 58KW und 50kw-Ladefunktion, da werden die Minutentarif wohl sehr teuer.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, musst in der App schauen. Die Preise sind von Tarif und vom Datum der Aktivierung abhängig. Ein Tarif der nach dem 20.12.2022 (Tag der Tarifänderung) abgeschlossen wurde hat andere Preise als der davor.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Wer zum Laden auch mal bei Lidl oder Kaufland vorbeischauen möchte, kann mit der Kaufland-App auch bei Lidl günstig laden (gehören beide zur Schwarz Gruppe).


    Zum Unterschied zu der Lidl-App, wird bei der Kaufland-App, wie bei den meisten anderen Lade-App's, für die Bezahlung die Daten einer Kreditkarte hinterlegt und einem keine unnötige Werbung aufs Auge gedrückt.


    Derzeit:

    Preis AC Laden 0,29€/kWh

    Preis DC Laden 0,48€/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es sieht so aus, als ist es nicht die normale Kaufland App mit der Kundenkarte sondern die Kaufland eCharge App.

    Hab die mir mal installiert und werde es nachher ausprobieren.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich frage dann auch mal für einen Freund, der bisher nur zu Hause geladen hat :P:


    Wenn ich jetzt mit 3 Karten durch Deutschland oder EU fahre und an Ladestation X komme: woher weiß ich denn, welche Karte jetzt die "beste" ist (z.B. die günstigste). Klar kann ich mir eine Liste mitnehmen, welche wo was kostet. Aber kann man z.B. beim Charger die Karte davor halten und sehe bevor ich lade was es kosten wird?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich frage dann auch mal für einen Freund, der bisher nur zu Hause geladen hat :P:


    Wenn ich jetzt mit 3 Karten durch Deutschland oder EU fahre und an Ladestation X komme: woher weiß ich denn, welche Karte jetzt die "beste" ist (z.B. die günstigste). Klar kann ich mir eine Liste mitnehmen, welche wo was kostet. Aber kann man z.B. beim Charger die Karte davor halten und sehe bevor ich lade was es kosten wird?

    Es gibt da die Ladefuchs-App, die glaub ich zeigt dir das recht schön an.

  • achim-e App Chargeprice, da kannst Du z.B. die genutzten Tarife aus der Liste auswählen. Beim Anwählen vom Ladepunkt wird alles weitere lesbar.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich frage dann auch mal für einen Freund, der bisher nur zu Hause geladen hat :P:


    Wenn ich jetzt mit 3 Karten durch Deutschland oder EU fahre und an Ladestation X komme: woher weiß ich denn, welche Karte jetzt die "beste" ist (z.B. die günstigste). Klar kann ich mir eine Liste mitnehmen, welche wo was kostet. Aber kann man z.B. beim Charger die Karte davor halten und sehe bevor ich lade was es kosten wird?

    Wenn du eine Ladekarte nimmst, wird dir kein Preis angezeigt, da der Ladesäulenbetreiber ja nicht wissen kann, was dein Anbieter dir berechnet.


    Bei vielen Tarifen wird unterscheiden nach:


    AC (Säulen bis 22kw) - Wechselstrom

    DC (ab 50 kw) - Gleichstrom

    Ionity - meist nur an Autobahnen


    EnBw macht die Unterscheidung:

    EnBw Säule

    Fremde Säule

    ionity


    Enel X Way:

    Hat Guthaben und solange man das verbraucht, sind alle gleich teuer/billig.


    Manchmal kann aber auch das Adhoc Laden also direkt beim Betreiber günstiger sein.

    Beispiel: Kaufland, Lidl, Aldi. (Hier sind viele Ladekarten teurer, weil die für jeden Typ einen Preis haben)


    Dann musst noch aufpassen, was dein Anbieter als Blockiergebühr nimmt und ab wann.

    Manche haben das gar nicht. (z.B. ewe go)

    Manche haben 4 Stunden an AC und DC (z.B. enBw)

    Mache haben 3 Stunden an AC und 90 Minuten an DC, dafür aber Nachts ab 21 Uhr keine (z.B elli)


    Die Aussagen können aber mit jeder Preisänderung deines Anbieters wieder anderst sein.

    Und oft hängt es auch davon ab zu welchem Datum welcher Tarif abgeschlossen wurde.

    So ist ein Elli Drive Highway von letztem Jahr günstiger als einer, der dieses Jahr abgeschlossen wurde.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored ()

  • Danke für die Infos. Die Apps helfen echt (bei Ladefuchs kann man aber anscheinend leider nicht einstellen, welche Karten man selbst hat und nur diese anzeigen lassen).


    Und wow -- die Unterschiede sind ganz schön krass. Habe z.B. eine EnBW/GoingElectric Ladestation (150kW DC) eingestellt und laden von 20% auf 80%. Bei meinen (kostenlosen) Karten kommt raus:

    - enBW: 25.92€

    - ADAC: 32.52€

    - WeCharge free: 41.16€

    Das sind ja echt extreme Unterschiede, so heftig hätte ich das jetzt nicht erwartet...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn man vergleichbare Tarife nimmt ist der Unterschied ein anderer. Hier wird der enBW Tarif mit Grundgebühr gegen zwei Tarife ohne Grundgebühr verglichen. Auch der ADAC Tarif ist nur mit Mitgliedschaft beim ADAC nutzbar.

  • Da ich nicht weis, welche Tarife es genau sind, hab ich den ADAC zurück gerechnet. Es soll ja eine EnBW Säule sein.


    ADAC kostet an EnBW Säulen, 0,51 cent / kWh. 32,52 / 0,51 = 63,77 kWh geladen.


    Wenn du jetzt bei enBW den Ladetarif L mit 17,99 EUR Grundgebühr hast, dann kostet es 39cent / kWh

    sind also 63,77 kWh * 0,39 = 24,87 EUR


    Nimmt man den WeCharge free aus letztem Jahr mit 0,79 cent / kWh, dann

    63,77 * 0,79 = 50,38 EUR


    Passt also gar nicht. Somit denke ich es ist kein EnBW Säule. Dann wären es:


    32,52 EUR / 0,60 EUR (Adac Tarif an nicht EnBW) = 54,2 kWh die geladen wurden


    enBW den Ladetarif L mit 17,99 EUR Grundgebühr kostet die kWh 50 cent

    54,2 * 0,5 = 27,10 EUR


    WeChargeFree ohne Grundgebühr

    54,2 * 0,79 (alter Tarif aus dem letzten Jahr) = 42,82 EUR

    54,2 * 0,81 (aktueller Tarif) = 43,90 EUR


    Ich komm nicht auf die Preise, die das Tool ausgerechnet hat. Irgendwo sind noch alte Preislisten im Tool.


    Die Preislisten die ich verwendet hab:

    ADAC e-Charge : Elektroauto zu tansparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de

    Ladetarife
    Elli bietet Zugang zu mehr als 400.000 öffentlichen Ladepunkten für Ihr Elektroauto europaweit. Mit nur einer App, nur einer Ladekarte und drei flexiblen,…
    www.elli.eco


    Meist ist es ja so, ein Tarif mit Grundgebühr hat bessere kWh Preise.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • chargeprice.app berechnet für einen ID.4 mit 77 kWh Akku beim Laden an EnBW DC Ladesäulen von 20% bis 80% schon die von achim-e genannten Preise. Nur die im Post genannte Tarifzuordnung passt nicht ganz. ;)


    25.92€ -> ADAC eCharge

    32.52€ -> We Charge Go

    41.16€ korrekt We Charge Free


    Allerdings sind die von chargepice angezeigten 51 geladenen kWh nicht 60% eines ID.4 Pro Akkus. ;) Da hat einen chargeprice eine fehlerhafte Akkugröße von 85 kWh hinterlegt.

    60% Ladehub nach Anzeige SOC wären nur 43 kWh.
    Mit diesem kleinem 'Fehler' kann ich bei einem kostenfreiem Angebot aber gut Leben, da ja auch die kWh Stunden, mit denen kalkuliert wird, angezeigt werden.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ich komm nicht auf die Preise, die das Tool ausgerechnet hat. Irgendwo sind noch alte Preislisten im Tool.

    Eine Differenz konnte Ich nur bei Ladeanbieter mit Grundgebühr feststellen. Es ist nicht ersichtlich wie Chargeprice diesbezüglich der Monatlicher Verbrauch von kWh im Hintergrund eingesetzt wird, leider finde Ich keine Möglichkeit diesen manuell zu ändern. Wenn Ich WeCharge plus 0,41€ pro kWh zahlen müßte sagt Chargeprice durchschn. 0,58€ pro kWh. Die Grundgebühr WeCharge plus 14,99€ wäre bei Monatlich ca. 88kWh Laden, dann 0,17€ pro kWh.


    Da mir bekannt, was ich für einen Preis pro kWh WeCharge zahle, nur den Preisvergleich über die Restlichen von mir genutzten Anbieter in der App Chargeprice ohne Grundgebühr.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Es sieht so aus, als ist es nicht die normale Kaufland App mit der Kundenkarte sondern die Kaufland eCharge App.

    Hab die mir mal installiert und werde es nachher ausprobieren.

    Wie man auch schon an den ganzen Kommentaren zu der Kaufland eCharge App in den entsprechenden App Stores sieht, funktioniert die schon seit Ewigkeiten nicht richtig. Ich bekomme jedenfalls seit Monaten trotz mehrfachem Neuladen etc. immer nur die Fehlermeldung, dass die Ladestationen nicht geladen werden könnten. Immer und immer wieder. Und ohne ist die App nutzlos, da man die Ladestation über die App auswählen muss, um den Ladevorgang zu starten. 🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!