Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich zahle 33 Cent, über Entega Ökostromm, vor 3 Wochen abgeschlossen.

    Dann hast du aber nicht den günstigen Ladestrom für dein Auto. 39ct pro KWh ist im Norden jedenfalls günstig und das ohne Grundgebühr

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Dann hast du aber nicht den günstigen Ladestrom für dein Auto. 39ct pro KWh ist im Norden jedenfalls günstig und das ohne Grundgebühr

    Was meinst du mit günstigen Ladestrom fürs Auto?


    Ohne Grundgebühr…bin ganz ehrlich, bei meinem Verbrauch zahle Ich gern die Grundgebühr wenn der Arbeitspreis niedrig ist.

  • Eigentlich wollte ich mir eine Ladekarte von Maingau besorgen und mit unserem Haustrom auch zu Maingau wechseln. Als Kunde bezahlt man dann nur 39cent pro KWh ( AC ) ohne Grundgebühr. Jetzt liest man aber auch viel Negatives bzw. auch Positives über Maingau, hat da jemand seine Erfahrung gemacht? Was stimmt den nun? Gut oder Schlecht?

    Ich war einige Jahre bei Maingau und sehr zufrieden. Als ich dann von 29 CT auf 71 CT, ab Dezember 22 gestiegen bin, habe ich gekündigt. Das war Wucher!! Neukunden bezahlen im Moment einen relativ normalen Preis. Würde wieder zu Maingau gehen, sobald mein jetziger Vertrag ausläuft.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hey Rob…

    Wenn du bei Maingau dein Stomvertrag für zuhause hast ( ca. 38ct pro KWh) dann kannst du ohne Grundgebühr, dein Auto AC 39ct und DC 49ct laden. Das wäre das günstigste was ich fürs Auto laden gefunden habe. Ohne Tarif liegen die meisten Anbieter so um 60ct. Unser jetzige Strom Anbieter hat auf 45ct erhöht ( für zuhause)

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich habe es gewagt und mich heute mit dem Hausstrom bei Maingau online angemeldet.


    Es gibt für meine Region und meinen Verbrauch (etwas über 2500 kWh) zwei interessante Tarife:

    1. Maingau Strom Garant:

    Grundpreis 5,00 €/Monat (60,00 €/Jahr) Arbeitspreis 34,83 Cent/kWh Preisgarantie 12 Monate Preisfixierung

    2. Maingau StromStart:

    Grundpreis 10,00 €/Monat (120,00 €/Jahr) Arbeitspreis 31,84 Cent/kWh Preisgarantie 1 Monat Preisfixierung


    Ich habe mich für den 1. entschieden wegen der Preisfixierung. Kostet im Endeffekt 1,35 Euro mehr im Monat, bietet aber dafür 12 Monate (eingeschränkte) Preisgarantie. Ich hoffe mal, dass das klappt und ich nicht in die Grundversorgung rutsche.

    Die Ladekarte von Maingau ist bei mir bereits im Portfolio.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Melde dich bitte mal wenn es geklappt hat

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Hab ich letzte Woche auch gemacht. Problem los und schnell. Konnte mich nun auch schon vor Belieferung Hausstrom mit der Kundennummer für den Autostrom anmelden.

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Kann ich bestätigen, schnelle Abarbeitung vom Antrag bei der Maingau. Autostrom Anmeldung vor Hausstrom Lieferung möglich und laden funktioniert auch damit zum beworbenen Preis sofort nach Anmeldung. An EnBW 300KWer getestet 49ct/kWh. Einzige was noch nicht geht ist die Anmeldung im Shop um die vergünstigte Ladekarte für 6,99 € zu bestellen, dauert denke ich bis zur Belieferung bis das geht.

  • Also jetzt nach ein paar Monaten mit dem ID sehe ich das Thema mit den Tarifen etwas anders als noch zu Beginn.

    Habe aktuell den Wecharge Tarif, also den teuersten, wo man dann für 35 Cent Schnelladen kann bei Ionity. Allerdings muss ich immer mehr feststellen, dass Ionity nicht so gut ausgebaut ist, wie ich das eigentlich gehofft hatte.


    Daher werde ich wohl nicht verlängern wenn es soweit ist und auf Enbw umsteigen.

  • Also jetzt nach ein paar Monaten mit dem ID sehe ich das Thema mit den Tarifen etwas anders als noch zu Beginn.

    Habe aktuell den Wecharge Tarif, also den teuersten, wo man dann für 35 Cent Schnelladen kann bei Ionity. Allerdings muss ich immer mehr feststellen, dass Ionity nicht so gut ausgebaut ist, wie ich das eigentlich gehofft hatte.


    Daher werde ich wohl nicht verlängern wenn es soweit ist und auf Enbw umsteigen.

    Da verstehe ich dich zu gut. Ich hab den ID nun seit 3 Wochen und schon 2x erlebt, dass alle ionty Säulen belegt waren. Ok, es war immer Sonntags. Die mitbewerber Säulen waren dafür allerdings alle immer frei. Nur halt teurer.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • WeCharge (0,35 Euro pro kWh bei Ionity und 0,58/min bei DC Chargern; AC mit 0,12/Minute zu teuer) mit 14,99 Euro Grundgebühr pro Monat

    Wien Energie (Nachttarif 0,018 Euro pro Minute)

    Steiermark Energie bzw. Tiwag (je nachdem in welchem Bundesland ich bin kann es mit lokalem Anbieter günstiger sein)

    Smatrics (als Backup - aber eher teuer)


    Bei HPC ausschließlich mit WeCharge inkl. Plug&Charge.


    Benötige aber meistens die App - die Ladekarten (5 Stück) liegen im Auto

  • WeCharge (0,35 Euro pro kWh bei Ionity und 0,58/min bei DC Chargern; AC mit 0,12/Minute zu teuer) mit 14,99 Euro Grundgebühr pro Monat

    Minutentarife bei We Charge kenne ich, bis jetzt, nicht. Jedenfalls nicht in D.

    Dem "zu teuer" schließe ich mich an.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • enbw ist für mich sehr viel günstiger als wecharge

    kommt auf den Tarif an.

    Wenn du we charge vor dem 20.12.2022 abgeschlossen hast, ist der günstiger.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!