ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Der Sinn dieser dynamischen Blinker hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Gibt es irgendeine Studie, die besagt, dass andere Verkehrsteilnehmer das Blinken so eine Hundertstelsekunde schneller wahrnehmen?

    Für den Fahrer kann es ja nicht sein, der sieht die Blinker nur wenn er sich Spiegel ans Gefährt bastelt. Hab ich aber auch noch nie gesehen. Wäre ja ungut, wenn die die Beleuchtungseinheiten verdeckten.

    Der Umbau auf dynamische Seitenblinker bei den Spiegeln geht recht einfach.


    Beworben werden die dynamischen Blinker ja damit, dass andere Verkehrsteilnehmer das Blinksignal besser wahrnehmen können. Mir gefällt es optisch einfach sehr gut :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Bei den manchmal kleinen Blinkern heutzutage, finde ich die dynamischen Blinker schon besser zu erkennen. Ich habe sie bei meinem ID3 eingestellt. :)

    Wie eingestellt ?

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • So jetzt bin ich neugierig und hätte gerne von euch Vergleichsvideos gesehen 😋

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    falls du das so meintest :)


    Ich habe übrigens auch schon das Gefühl, dass man den dynamischen Blinker aufgrund der Bewegung im Augenwinkel besser wahrnimmt als nur ein statisches Blinken, aber bestimmt gibt es dazu auch irgendwelche Studien oder so ^^

  • Doch. Wenn IQ-light verbaut ist, ist der hintere Blinker dynamisch. Müsste das Paket „Design“ oder „Design plus“ gewesen sein.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Danke.


    So und diesen dynamischen Blinker den gibts bislang nicht in den ID Modellen ?

    Ach so doch, wenn ich mir dein Profilbild anschaue, hat dein ID.3 ebenfalls diesen Blinker. Alle ID. Fahrzeuge die die Matrix-LED ausgestattet haben, haben den dynamischen Heckblinker, der auch automatisch aktiviert ist, wenn man ihn nicht in den Einstellungen ausschaltet. Beim Frontblinker haben alle ID. bis jetzt aber nur statische Blinker.


    Hier ein Beispiel vom Golf 8, wie ein dynamischer Blinker an der Front aussieht. Sowas wünsche ich mir auch für zukünftige ID. Modelle :)

  • Für die dynamischen Seitenblinker gibt es hier einen Thread mit Anleitungen und Videos/Fotos:


    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Heute sind die Frontlichter als Appetitmacher dran 😋nächste Woche ist es wohl das Lenkrad 🤪


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute sind die Frontlichter als Appetitmacher dran 😋nächste Woche ist es wohl das Lenkrad 🤪


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Gebete wurden nicht erhört - keine dynamischeren Frontblinker :(

  • Das ist dann wohl das neue Grün. Gefällt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Schreib das mal den influencern, z.B. der Schwabe aus Berlin (Robin tv??) soll das mal bei der Vorstellung gleich VW fragen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, die hätten sie hier in dem Video gezeigt. Die Blinker sind hier statisch. In dem anderen Video vom Heck, welches du vor ein paar Tagen gepostet hast haben sie extra die dynamischen Heckblinker gezeigt. Glaube kaum, dass die jetzt doch auch als Überraschung vorne kommen 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!