[ID.3] NACHRÜSTUNG - dynamische Seitenblinker - ToDo Anleitung

  • Hallo Kollegen,


    ich starte die Umbauthreads mit dem Thema:


    Nachrüstung dynamische Seitenblinker


    Dazu gleich eine Bitte -> teilt mir mit ob das für euch verständlich ist, ob Ihr etwas vermisst, ...

    Ich werde mich bemühen auch die Umbaukosten sofern möglich bei allen Projekten mit anzugeben oder zumindest zu schätzen:

    Seitenblinker dafür wird benötigt:

    5H0 052 215 Kosten rund € 200,- beim Händler - sind von OSRAM

    Werkzeug:

    - Klebeband

    - Schraubendreher Schlitz

    - Torx Schraubenzieher TX 10

    - Abdrückhebel aus Metall oder Plastik für Spiegelglas


    IMG_1728.jpg


    1. Spiegel schräg stellen um besser ranzukommen


    2. Zuerst alle Flächen die Zerkratzen könnten mit Klebeband abkleben


    3. Spiegel händisch auf unterste Pos. drücken. Mit Abdrückhebel rund 2 cm ins Spiegelglas eintauchen und vorsichtig abdrücken


    IMG_1729.jpg IMG_1730.jpg IMG_1731.jpg


    4. Spiegelglas vorsichtig herausnehmen und Kontakte abziehen. Dabei Belegung fotografieren (wo steckt welche Kabelfarbe)


    5. danach die beiden Plastiknasen - hier rot markiert - mit Schlitzschraubendreher nach unten drücken und gleichzeitig Spiegelkappe nach hinten ziehen.Die Nasen müssen aus den Verrastungen ausgehebelt werden und die Spiegelkappe dann nach hinten abziehen.


    IMG_1732.jpg IMG_1733.jpg IMG_1734.jpg IMG_1735.jpg IMG_1736.jpg


    6. Und Spiegelkappe abnehmen


    IMG_1737.jpg


    7. Abstecken des Spurwechselwarners und des Seitenblinkers. Am Ende der Stecker sind kleine Nasen - diese hineindrücken und gleichzeitig abziehen.


    IMG_1738.jpg IMG_1739.jpg


    8. danach die 2 Schrauben mit Torx TX10 herausdrehen - Obacht: die sollten nicht ins Spiegelgehäuse fallen.


    IMG_1740.jpg IMG_1741.jpg


    9. die Verrastung unten lösen (mit Torx oder Schraubendreher) etwas abhebeln.


    IMG_1743.jpg


    9a. Nase am ausgebauten Seitenblinker markiert


    IMG_1745.jpg


    9b. Seitenblinker "alt" und "neu"


    IMG_1746.jpg


    10. Neuen Blinker vorne beim Durchbruch zur Innenseite einstecken und positionieren.


    11. Die Nase muss hörbar einrasten. Kabel anstecken (Schwarzer Stecker) und die 10er Torx wieder einschrauben


    IMG_1747.jpg IMG_1748.jpg


    12. Spiegelkappe von hinten aufschieben - bei der Anzeige der SVW ist ein Schlitz - da muss das Gehäuse rein


    IMG_1749.jpg


    13. zusehen das die Rastnasen dort sind wo sie sein sollen, vor den "Hacken"


    meinid.com/cms/attachment/2522/


    14. so sollte die Seite aussehen - hier ist einen Führung in welche die Spiegelkappe gleitet.


    meinid.com/cms/attachment/2523/ meinid.com/cms/attachment/2524/


    15. Spiegelkappe fest andrücken - damit die Nasen in den Hacken einrasten (ggf. die Hacken mit Torx oder Schraubendreher leicht nach hinten drücken - so gehts einfacher). Spiegelglas anstecken - Blaues Kabel hinten. Kabelschuhe fest andrücken, aber nicht knicken (ggf. Flachzange verwenden zum aufschieben)! Spiegelverstellung händisch in Pos. Mitte drücken. Spiegelglas zentriert einstecken und festdrücken.


    meinid.com/cms/attachment/2525/ meinid.com/cms/attachment/2526/


    Fertig - Fingerabdrücke abwischen - Funktionsprüfung durchführen - freuen!


    Kurzes Funktionsvideo


    muss mir noch etwas einfallen lassen. wenn ich mit der hand ein teil halten und das werkzeug in der anderen - dann fehlt die 3te zum foto machen :)

    5 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das Spiegelglas ist gesteckt oder mittels Clip befestigt? Nur um zu wissen auf was für ein Gefühl man sich beim Abhebeln einstellen kann. Nicht dass das gute Stück auf den Boden fällt.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Das Spiegelglas ist gesteckt oder mittels Clip befestigt? Nur um zu wissen auf was für ein Gefühl man sich beim Abhebeln einstellen kann. Nicht dass das gute Stück auf den Boden fällt.

    gesteckt - viel kraft braucht es dazu nicht, aber obacht nicht mehr als 2,5 cm rein mit dem hebel sonst drückt ihr das gelenk raus, ist eher kontraproduktiv.

  • Nach- und Umrüstungen schließe ich für mein Leasingfahrzeug zwar aus, interessant find ich's trotzdem.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „[ID3] Nachrüstung - dynamische Seitenblinker - todo Anleitung“ zu „Nachrüstung - dynamische Seitenblinker - ToDo Anleitung“ geändert.
  • Hey super Erklärung gefällt mir gut.

    Habe sie mir vom Handler in schwarz einbauen lassen, aber nur weil er eh in der Werkstatt stand bezüglich einiger Fehler, sonst hätt ich es auch selbst versucht. Und mit so einer Anleitung auch super (habe es beim BMW I3 auch selbst gemacht und hatte vorher ein zwei Videos geschaut)


    War mit 280€ jetzt auch nicht sehr teuer fand ich da die dinger ja schon 200€ kosten.


    Aber bitte und gerne mehr solche anleitungen und anregungen.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich habe hier mal die gesamte Anleitung in den ersten Beitrag gepackt. Die Bilder sind teilweise noch im dritten Beitrag weil sie dort ursprünglich hochgeladen wurden. Das ist leider nicht mehr änderbar.


    Zukünftig sind mehr Bilder möglich - und falls es nicht ausreicht, einfach bescheid geben.

    Gruß Arnold

  • rezis

    Hat den Titel des Themas von „Nachrüstung - dynamische Seitenblinker - ToDo Anleitung“ zu „[ID.3] NACHRÜSTUNG - dynamische Seitenblinker - ToDo Anleitung“ geändert.
  • rezis

    Einfach nur Bombe, bin angefixt und nun auch am überlegen8|8| .... Schade das es nicht Serie ist :rolleyes: ...

    Meinst du den Spiegel oder den Blinker in schwarz?

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Kurze Frage hierzu!

    Habe nach der Umrüstung auf Anklappbare und Totwinkel sowie Kameras und Osram Dynamisch noch einen Stecker im Spiegel über.

    Dieser sieht aus wie der für den Blinker, funktioniert aber alles. Was mir fehlt ist das die Umfeld Beleuchtung nicht angeht, die Verkabelung und der Projektor ist aber vorhanden. Da ich VCDS beim ID nicht sinnvoll einsetzten kann, wechsle ich gerade auf VAS 6154. Hat schon mal jemand beim Pro Fast Lane das umgesetzt? Das absenken der Spiegel auf "R" beim Rückwärtsfahren fehlt auch noch, muss hierzu der Menüpunkt beim Spiegel aktiviert werden der fehlt.

    1. Zusatzfrage die Kufatec Dongle benötigen doch sicherlich eine VAG Session für 90 Minuten oder kommt es auf die enthaltenen Scripts an?

    2. Wie ist das mit dem OBDAPP Dongle diese gehen auch ohne VAG Session und wird hierbei eventuell ein entsprechendes Zeitfenster geöffnet?


    Bin für jede Hilfe im Umgang mit ODIS dankbar...

  • Obdapp wird das auch nicht ohne kurzzeitige Aufhebung des SFD ("VAG Session", wie du es nennst) können. Die machen das so wie es aussieht einfach über eine Netzverbindung über dein Handy, das dabei ja online sein muss.

  • stecker darf keiner bleiben - wird dann für die umfeldbeleuchtung sein.

    absenken bei R ist im türsteuergerät zu codieren.

    die dongels kenn ich nicht in technischen details - daher kann ich da schwer etwas dazu sagen.

  • Danke an "eingemaischt" und "rezis"


    Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel ist fest ohne Stecker bereits verkabelt! Wofür der zusätzliche ist keine Ahnung evtl. Abblendung!

    Wenn OBDAPP über Handy freischaltet kann man den Slot nutzen um weitere Programierungen durchzuschleifen.


    Hatte Gestern einen totalen Absturz vom System, fahre los alles gut und parke 10 Minuten zum Einkaufen, steige ein fahre Rückwärts und sehe nur fehlende Kameras, dann nach 1 Minute alles Schwarz vermutlich Neustart und im Hochfahren 4 defekte Kameras auf schwarzen Hintergrund.

    Reset bringt nichts aber über Nacht stehen lassen löste das Problem... Absturz.JPG


    Fast Lane noch auf 2.1 kleinste kaufbare Pro ohne alles....

  • bdkraftwerk

    ist die parametrierung vorgenommen worden an der ECU?

    sonst kannst die cams nicht kalibrieren?

    hast schon kalibriert?


    was für eine SW hast am steuergerät? und welche auf den CAMS selbst? da gabs vor kurzem ein 4teiliges udpate.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • 3. Spiegel händisch auf unterste Pos. drücken. Mit Abdrückhebel rund 2 cm ins Spiegelglas eintauchen und vorsichtig abdrücken

    habe jetzt die Teile da und ...

    gestern mal versucht das Spiegelglas lt. Anleitung raus zu Hebeln ...

    aber wieviel Kraft braucht es wirklich, ich habe ich dann nicht getraut, weil ich dachte das Spiegelglas zu zerstören?


    ich würde es am liebsten erst machen, wenn ich die Spiegelgläser als Ersatz liegen habe, kennt da jemand ne Teilenr.?

    beim ahw-shop sind sie jedenfalls nicht dabei?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km


  • ich habe es am Wochenende auch gemacht. Du brauchst zum lösen schon ein wenig Kraft. Habe auf YouTube ein Video gefunden wie es beim Golf 7 gemacht wird. Das hat mir geholfen um es einschätzen zu können. Ich habe die Spiegel ganz nach unten und ganz nach innen gestellt. Konnte es dann tatsächlich mit den Fingern lösen. So war es auch in dem Video beschrieben. Das ging ganz einfach. So wie hier auch beschrieben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!