ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Für alle, die mal sehen wollen, wie das ID.3 Facelift produziert wird:

    Volkswagen ID.3 Production in Germany, Zwickau
    VW ID3 Manufacturing German FactoryThe Volkswagen ID.3 is a battery electric small family car (C-segment) produced by Volkswagen since 2019. It is the first ...
    www.youtube.com

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Gut zu sehen die Qualitätssicherung von Lack, Spaltmaße ...

    :) Wie Heidi am Ende liebevoll durchgestreichelt wird. :love:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Laufzeit 06:44 sieht man auch zum ersten mal die neuen Standard-Sitze…

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Ich denke (und hoffe), dass die Polsterung nun die gleiche ist wie bei den Komfortsitzen, zumindest wenn man die Nähte und die Sitzwangen vergleicht:

    IMG_0490.jpgIMG_0489.jpg

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Ich denke (und hoffe), dass die Polsterung nun die gleiche ist wie bei den Komfortsitzen, zumindest wenn man die Nähte und die Sitzwangen vergleicht:

    IMG_0490.jpgIMG_0489.jpg

    Leider eher nicht. Man sieht ja sogar auf deinem Screenshot oben, dass das Material ein anderes ist als bei den Komfortsitzen.

    Komfortsitze: Lederimitat oben und innen Velours

    Standardsitze: Stoff

  • Es ging ja um die Polsterung und nicht den Bezug. Dass es hier Unterschiede gibt ist klar.

    Ich würde nicht drauf hoffen, dass die Polsterung die gleiche wie bei den Komfortsitzen ist, ehrlich gesagt.

  • Leider eher nicht. Man sieht ja sogar auf deinem Screenshot oben, dass das Material ein anderes ist als bei den Komfortsitzen.

    Komfortsitze: Lederimitat oben und innen Velours

    Standardsitze: Stoff

    Es geht mir bei diesem Vergleich überhaupt nicht um das Material und die Farbe des Stoffes.

    Die Nähte, Absteppungen und die Form der Sitzwangen sind identisch zu denen der Komfortsitze. Dies war bei den Sitzen des Vorfacelifts ganz anders.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Es scheint sich leider zu bestätigen, dass selbst das neue Facelift aufgrund des noch "alten" Infotainment-Systems schon ab Werk die finale Software hat (vermutlich 3.5). Es wird keine neuere Software mehr geben für die neuen Autos. Version 4.0 benötigt neue Hardware.

    Ich tippe mal, dass erst ab Modelljahr 2025 (Mitte Kalenderjahr 2024) der ID.3 die neuen Teile bekommt; evtl. auch erst später.

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Jo, damit wird das offiziell bestätigt, was inoffiziell eigentlich schon seit Monaten klar war. Im ID. Drivers Club auf Facebook wurde ich noch dumm angemacht vor ein paar Monaten als ich gesagt hab, dass Bestandsfahrzeuge kein 4.0 bekommen werden, weil alleine die Hardware vermutlich schon inkompatibel ist.

  • Es ist natürlich etwas ärgerlich, wenn kurz nach dem Kauf eines Autos gleich wieder eine große Verbesserung kommt. Aber jetzt meine Bestellung deswegen zu verschieben würde vermutlich bedeuten, dass ich 1 Jahr oder mehr länger warten muss.

    Immerhin hat es auch einen Vorteil: Ich brauche mich die nächsten 6 Jahre nicht mit Softwareupdates rumärgern. :saint:

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Elektroautos sind doch rollende Computer. Klar, ein Auto kostet viel Geld, aber ich vergleiche es mit den PCs oder Smartphones. Heute gekauft und schon veraltet.


    Ich bin der Meinung, sobald ein Produkt eine CPU hat, veraltet es auch schneller. Anders ist es eben bei analogen Sachen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!