ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Und dazu muss man sagen, dass der Golf 8 im Vergleich zum Golf 7 schon ein großer Rückschritt in Sachen Innenraumqualität ist…

    Also ich habe meinen Golf 7 in Zahlung gegeben und aktuell als Ersatzmobilität einen Golf 8 Diesel bekommen. Vom Fahrgefühl und auch Innenraum ist der Golf 8 (für meinen Geschmack) deutlich besser als mein alter Golf 7. Viel weniger Klarlack, digitaleres Cockpit, Ladeanschlüsse, Sprachsteuerung etc......

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Hallo,

    Korrekt. Man konnte es nicht auswählen bzw. Es war nur für den 4-Sitzer vorgesehen.

    Aber wenn man jetzt bei VW Homepage das Modell:Style


    Die Design-Ausstattung mit der mittleren Batterie "Pro"


    Auswählt. Ist ein HUB Display dabei. Es ist ja auch ein 5 Sitzer.


    Was solls… dann eben ohne HUD :)



    Für den ProS 5-Sitzer gab es auch meines Erachtens nie das Info+ Paket, und somit kein 12", HUD und 6 Lautsprecher. Das ging nur mit dem 4 Sitzer.
    Somit wirst du das auch nicht nachbestellen können, außer du wechselst auf den 4-Sitzer. Allerdings stehen dann die Lieferzeiten wieder in den Sternen. Du kannst anfragen...

    Im jetziger ProS ist zwar ein HUD, allerdings handelt es sich auch da um den 4-Sitzer.
    Kurzum, du wirst vermutlich kein 12" Display bekommen und das HUD kann man nicht so ohne weiteres nachrüsten, da es bspw. ein anderes Amaturenbrett benötigt.

  • Ohne HUD... never, eines der besten Features beim ID.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist dann allerdings der 5-Sitzer mit der mittleren Batterie. Für den ProS (das S zeigt die große Batterie an) gab es das HUD ausschließlich immer nur für den 4-Sitzer.

  • Absolut: das ist VW auch bekannt – denn ein e Auto hat keine Motorwärme von vorne .... und beim e Golf haben sie dies gut gelöst, indem sie immer neben der normalen Belüftung geliefert haben:
    a) beheizbare Frontscheibe mit Heizdrähten (hat auch der E Up in Serie) ODER

    b) beheizbare Frontscheibe ohne Drähte INFRAROT REFLEKTIEREND – funktioniert bei meinem e Golf wunderbar!

    Dies haben sie leider beim ID.3 weggespart – unverständlich, da dieser eine sehr lange Frontscheibe hat, so dass die Lüftung in extremen Fällen (morgens) nicht ausreichen kann!

    Sorry, aber das ist Nonsense. Wir haben den ID3 in Finnland, es sind hier -20° und die Windschutzscheibe enteist ohne Probleme - mit einer Ausnahme, nämlich im Bereich der Kamera. Das nervt in der Tat.

  • Sorry, aber das ist Nonsense. Wir haben den ID3 in Finnland, es sind hier -20° und die Windschutzscheibe enteist ohne Probleme - mit einer Ausnahme, nämlich im Bereich der Kamera. Das nervt in der Tat.

    Ich hatte im ID.3 auch noch nie beschlagene Scheiben, ich fahre aber auch immer mit der Klimaautomatik. Wenn man so ein „sparsamer“ Fahrer ist, wie ich hier von manchen im Forum gelesen habe, die im Winter mit Heizung manuell Stufe 1 auf 16°C und Klimaanlage aus fahren, kann es natürlich gut sein, dass die Scheibe beschlägt 😅

  • Ich hatte im ID.3 auch noch nie beschlagene Scheiben, ich fahre aber auch immer mit der Klimaautomatik. Wenn man so ein „sparsamer“ Fahrer ist, wie ich hier von manchen im Forum gelesen habe, die im Winter mit Heizung manuell Stufe 1 auf 16°C und Klimaanlage aus fahren, kann es natürlich gut sein, dass die Scheibe beschlägt 😅

    Ich fahre derzeit öfters mal mit dem ID.3 zum Joggen ... wenn ich danach einsteige beschlagen die Scheiben sofort, wenn zwei drinsitzende Sportskanonen noch etwas Dampf abgeben (etwas Schwitzen und vor allem regenfeuchte Klamotten). Die Klima ist dabei an (aber wohl nicht aktiv, weil draußen nur 2°C) und auf Automatik mit 20°C eingestellt. Scheibe wird mehrere Minuten lang nicht frei, Sicht nach vorne sehr schlecht, kaum fahrtüchtig.

    Selbst wenn ich dann links den MAX-Knopf drücke wird nur die untere Hälfte der Scheibe in unter einer Minute frei. Wirklich freie Sicht habe ich dann erst nach so etwa 4 km Stadtverkehr. Das konnte mein alter Golf 4 deutlich besser - ebenfalls ohne el. Scheibenheizung - da kam einfach mehr Wind aus den Düsen unter der Scheibe, was man auch spürt. Beim ID.3 kommt da nur ein laues Lüftchen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fahre derzeit öfters mal mit dem ID.3 zum Joggen ... wenn ich danach einsteige beschlagen die Scheiben sofort, wenn zwei drinsitzende Sportskanonen noch etwas Dampf abgeben (etwas Schwitzen und vor allem regenfeuchte Klamotten). Die Klima ist dabei an (aber wohl nicht aktiv, weil draußen nur 2°C) und auf Automatik mit 20°C eingestellt. Scheibe wird mehrere Minuten lang nicht frei, Sicht nach vorne sehr schlecht, kaum fahrtüchtig.

    Selbst wenn ich dann links den MAX-Knopf drücke wird nur die untere Hälfte der Scheibe in unter einer Minute frei. Wirklich freie Sicht habe ich dann erst nach so etwa 4 km Stadtverkehr. Das konnte mein alter Golf 4 deutlich besser - ebenfalls ohne el. Scheibenheizung - da kam einfach mehr Wind aus den Düsen unter der Scheibe, was man auch spürt. Beim ID.3 kommt da nur ein laues Lüftchen ...

    Die Klima ist soweit ich weiß immer aktiv, wenn man sie eingeschaltet hat. Ist Umluftautomatik eingeschaltet? Und auf welcher Stufe steht die Automatik? Falls sie auf „sanft“ steht eventuell mal höher einstellen.

  • Die Klima ist soweit ich weiß immer aktiv, wenn man sie eingeschaltet hat. Ist Umluftautomatik eingeschaltet? Und auf welcher Stufe steht die Automatik? Falls sie auf „sanft“ steht eventuell mal höher einstellen.

    hm ... guter Tipp, an solche Einstellungen im System hab ich erstmal gar nicht gedacht.

    Da werd ich bei der nächsten Fahrt mal in die Menu-Struktur abtauchen ...


    Aber der Klimakompressor schaltet unter 4°C Außentemperatur ab, soviel ich weiß, zumindest wenn Außenlluft ansaugt wird und nicht auf Umluft gestellt ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sorry, aber das ist Nonsense. Wir haben den ID3 in Finnland, es sind hier -20° und die Windschutzscheibe enteist ohne Probleme - mit einer Ausnahme, nämlich im Bereich der Kamera. Das nervt in der Tat.

    Interessant: wie sind Eure Einstellungen beim enteisen?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich fahre derzeit öfters mal mit dem ID.3 zum Joggen ... wenn ich danach einsteige beschlagen die Scheiben sofort, wenn zwei drinsitzende Sportskanonen noch etwas Dampf abgeben (etwas Schwitzen und vor allem regenfeuchte Klamotten). Die Klima ist dabei an (aber wohl nicht aktiv, weil draußen nur 2°C) und auf Automatik mit 20°C eingestellt. Scheibe wird mehrere Minuten lang nicht frei, Sicht nach vorne sehr schlecht, kaum fahrtüchtig.

    Selbst wenn ich dann links den MAX-Knopf drücke wird nur die untere Hälfte der Scheibe in unter einer Minute frei. Wirklich freie Sicht habe ich dann erst nach so etwa 4 km Stadtverkehr. Das konnte mein alter Golf 4 deutlich besser - ebenfalls ohne el. Scheibenheizung - da kam einfach mehr Wind aus den Düsen unter der Scheibe, was man auch spürt. Beim ID.3 kommt da nur ein laues Lüftchen ...

    Du fährst 4km im Stadtverkehr mit eingeschränkter Sicht, na denn gute Nacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du fährst 4km im Stadtverkehr mit eingeschränkter Sicht, na denn gute Nacht.

    Ich fahre ja erst los, wenn durch "MAX" die untere Hälfte der Schibe frei ist. Die Sicherheit sollte also gewährleistet sein.

    Mit dem Losfahren 5 Minuten zu warten, bis die ganze Scheibe frei ist, ist wohl nicht nötig.

    Aber ja, das ist sehr ärgerlich, dass ich mich dann etwas verrenken und quasi im Fahrersitz ducken muss, um durch die untere freie Hälfte der Scheibe zu schauen. Auf Dauer wäre so eine Sitzhaltung nicht durchzuhalten und dann wohl auch hinsichlithc Sicherheit problematisch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wir haben alle Einstellungen auf Automatik, AC an und das Auto auf "Comfort", und nutzen meist die Standheizung auf 21° einige Minuten vor der Fahrt. Wir haben übrigens keine Wärmepumpe.


    Keine Änderung zum Benziner davor ebenfalls mit Standheizung, nur dass die Aufwärmphase in der erstmal "nichts" passiert während nur der Kühlmittelkreislauf erwärmt wird entfällt, was sehr schön ist.

  • Ich hatte anfangs bei meinem Abo-ID3 auch erhebliche Probleme. Scheibe ist z.B. gerne mal schlagartig beschlagen, nachdem die Klima nach 30 Minuten Fahrzeit meinte, jetzt kältere Luft rauszublasen. Ob sich an der Klimatisierung durch neue Software-Versionen was geändert hat, kann ich nicht sagen.


    Was ich aber sagen kann: gründliches Reinigen der Scheibe hat einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht. Diesen Winter fahre ich bisher fast vollständig mit AC OFF und habe keine Probleme mehr.

    Ich denke mal, bevor ich den Abo-ID3 erhalten habe (wenige hundert km auf dem Kilometerzähler), wurde die Scheibe seit Produktion nie gereinigt.

  • Mittlerweile gibt es neben der sächsischen Zeitung eine zweite Quelle zur baldigen Umstellung der Produktion auf das Facelift: Ein Interview mit Robert Janssen, Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen mit ähnlicher Aussage:


    ------

    2023 stehe bei Volkwagen Sachsen vor allem der neue ID.3 im Fokus. Die Vorbereitungen in den Werken Zwickau und Dresden laufen auf Hochtouren. Bereits Anfang März soll das überarbeitete Modell seine Weltpremiere feiern. Die Fertigung des ID.3 in neuer Form beginnt dann ab dem zweiten Quartal in Serie.


    ------

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…als-1400-e-autos-taeglich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!