ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Wer oder was ist Rezis?

    rezis ist ein sehr gut informierter User hier im Forum

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • der modelljahreswechsel hat bereits eingesetzt. MY2023 wird mit SWV8 (ME3.2) ausgeliefert und ist ein paar tage nach dem eigentlichen termin am 29.08.2022 gestartet. einziger unterschied: 12" display optional und kunstleder am lenkrad.

    MY2023_5 sollte demnach per 28.11.2022 einsetzen. ob beats und handyschlüssel da bestellbar werden oder weiter verschoben - ist aktuell noch nicht absehbar. die 0er serie mit SWV8 bzw. 10 hat die grossteils an bord.


    aufhübschungen an instrumententafel und türverkleidungen hat man scheinbar aufs facelift verschoben.

    mit dem facelift sollte es dann auch die 205kW motorleistung gepaart mit hinterradantrieb geben. da setzt dann auch neue HW für ICAS1 und 3 ein.

  • Hi


    Am Wochenende habe ich meinen ID3 in Wolfsburg abgeholt. MJ23 und SWV 8, laut Ausstattungsliste. Im Menü zeigt er mir jedoch Version 3.1 an... Ist die Vermutung "SWV8 = 3.2" falsch? Oder ist das wieder wie bei 2.4, was auch als 2.3 angezeigt wurde?

  • Danke.

    Facelift ist dann voraussichtlich ab wann bestellbar?

    Das muss erst einmal von VW vorgestellt werden. Vermutlich im Sommer nächsten Jahres? Soweit ich das verstanden habe wäre das dann nach 4 Jahren quasi ein ID.3 II (vergleichbar mit dem Wechsel von Golf 8 auf 9). Darum würde es dann hier bestimmt auch keine Umstellung mehr wie jetzt bei den Modelljahren geben, da es ein neues Modell an sich ist. Oder hat jemand andere Infos?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hi


    Am Wochenende habe ich meinen ID3 in Wolfsburg abgeholt. MJ23 und SWV 8, laut Ausstattungsliste. Im Menü zeigt er mir jedoch Version 3.1 an... Ist die Vermutung "SWV8 = 3.2" falsch? Oder ist das wieder wie bei 2.4, was auch als 2.3 angezeigt wurde?

    dann waere es vielleicht ganz gut wenn du sagst was die Softwareversion sagt. ist es 456?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • dann waere es vielleicht ganz gut wenn du sagst was die Softwareversion sagt. ist es 456?

    Schaue am Wochenende nach und gebe Bescheid... bin aktuell mehrer Hundert km vom Auto entfernt :(

  • Das muss erst einmal von VW vorgestellt werden. Vermutlich im Sommer nächsten Jahres? Soweit ich das verstanden habe wäre das dann nach 4 Jahren quasi ein ID.3 II (vergleichbar mit dem Wechsel von Golf 8 auf 9). Darum würde es dann hier bestimmt auch keine Umstellung mehr wie jetzt bei den Modelljahren geben, da es ein neues Modell an sich ist. Oder hat jemand andere Infos?

    Soweit ich weiß wird es nur ein Facelift und keine neue Generation. Also eher so wie Golf 7 auf Golf 7.5.

  • Hallo. Ich hätte mal eine Frage. Ich habe im November 2021 einen ID3 bestellt mit dem Infotainment Plus. Wenn nun bereits das Modelljahr 2023 produziert wird, heißt das, dass dann automatisch das 12 Zoll Infotainment Plus eingebaut wird oder bleibt es beim 10 Zoll vom Modelljahr 2022. Mein KOM Nr beginnt mit AI**** und soll nach aktueller Aussage von VW im März 23 ausgeliefert werden. Vielen Dank und Gruß

  • Du wirst das 12 Zoll Display bekommen. Sollte auch in deinen Ausstattungsdetails auf myvolkswagen so stehen

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Vielen Dank Martin. Wie bekommt man da Zugriff unter myvolkswagen? Hab da schonmal versucht die KOM nr einzugehen, was aber nicht funktioniert hat

    Geht nur über ein unofficial Tool. Lautet vwkommi. Gibt auch eine Anleitung hier im Forum. Offiziell hinzufügen geht aktuell nur mit der FIN.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!