Nur Notladen möglich, bitte Bordbuch beachten

  • Hallo,

    Ich habe eben mein ID zum Laden eingesteckt und habe mich gewundert, warum er rot grün blinkt. Habe es wieder abgesteckt und wieder angeschlossen - wieder das gleiche und ein "Bing" ertönt aus dem Innenraum (Auto ist verschlossen gewesen)

    Im Display steht dann eben "Nur Notladen möglich, bitte Bordbuch beachten"


    Er lädt derzeit mit 3,3 kW. (Ja, Wallbox steht auf 11kW) Wisst ihr eine Lösung ? Schonmal gehabt? Einfach nur ein Fehler?

  • Der Stecker von WB wird nicht richtig verriegelt sein. Kommt bei unserem id-Charger auch ab und zu vor.

    Da hilft es nur den Stecker nochmal in die Buchse zu stecken.


    Wenn der Stecker nicht verriegelt werden kann geht das Auto auf Notladen da man ihn jederzeit abziehen kann während des Ladevorgangs.

  • Könnten Kontaktschwierigkeiten im Stecker sein. Habe ich mal mit einem recht mitgenommenen Typ2 Stecker an einer öffentlichen Säule gehabt.

    Dein Stecker muss jetzt nicht beschädigt sein, vielleicht Feuchtigkeit?


    Hast du den Rat des Wagens mal befolgt? Was sagt denn das Bordbuch?

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Wie oft ?

    Mein "Rekord" liegt bei 5 Versuchen bis es geklappt hat.

    Danach wieder Wochen/ Monate ohne Probleme im ersten Versuch.


    Die Verriegelung im e-up ist nicht so zickig. Da gab es seit 2 Jahren nie ein Problem bei der gleichen WB und entsprechend dem gleichen Stecker.

  • Fehler gefunden!

    Keine Ahnung wie, aber Kontaktproblem trifft es wohl.

    Im Ladestecker oder in der Buchse war etwas 8-beiniges. Hat sich schön "verteilt" beim reinstecken.

    Ladekabel und Buchse so gut es geht gereinigt und schon geht wieder alles mit 11kW.

    Danke das ihr mich sensibilisiert habt Mal nach dem Stecker zu schauen. Ich habe nur rein und raus gemacht ^^

  • Hallo,

    seit einigen Wochen tritt bei meinem ID3 folgendes Phänomen auf:

    Wird, nach dem Laden gestartet wurde, das Fahrzeug aufgeschlossen und

    Platz genommen (sonst nichts) geht der Ladevorgang auf Notladen zurück. Anzeige im Display "Zur Zeit nur Notladen....". An derLadeklappe leuchtet die LED grün rot grün. Das passiert an unserer Wallbox aber auch an öffentlichen Ladestationen.

    Wer hat schon mal dieses Phänomen ebenfalls schon bemerkt. Software Version 3.2. Der VW Händler kennt dies Verhalten nicht und staunt.

    Gruß berndkar

  • Passiert das immer mit dem selben Ladekabel, oder hast Du an der Wallbox ein fest angeschlagenes?

    Meine Idee: Die Ladekabel sind widerstandscodiert. Wenn dieser Wert nicht plausibel ist, kann das Bordladegerät in den Notlademodus fallen. Ggf mit einem anderen Typ2 Kabel probieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,

    wie beschrieben passiert dieses Verhalten auch an öffentlichen Ladesäulen. Der Ladevorgang wird ordnungsgemäß gestartet und bleibt auch mit voller Ladeleistung bestehen.

    Erst wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und ins Fahrzeug eingestiegen wird tritt der geschilderte Fall ein. Ob z. B. nach 10 Minuten oder erst nach einer Stunde das Fahrzeug bestiegen wird ist egal. Immer in diesem (korrekt: nach gefühlter Minute) Moment "passiert" es. Dieses Phänomen ist jederzeit an unserem Fahrzeug nachstellbar. Ein Kundendienstberater unserer VW Werkstatt meinte das es vielleicht (....) eine Sicherheitsmaßnahme von VW ist. Dem widerspricht aber, dass der Ladevorgang beim Verlassen des Fahrzeug nicht wieder mit voller Ladeleistung aufgenommen wird. Und das ein Fehlerhinweis zum Bordbuch "Steckerfehler" führt. Um wieder auf volle Ladeleistung zu kommen muß das Fahrzeug neu an die Wallbox/Ladesäule angeschlossen und gestartet werden. Der VW Kundenberater will weiter nachforschen....

    Gruß BerndKar

  • an meiner Wallbox am Stecker waren 2 Pins etwas korrodiert. Kontaktreiniger, Wattestäbchen und lädt seither wieder einwandfrei

  • Hallo,

    was mir im Zusammenhang mit dem Problem aufgefallen ist:

    Wird das Fahrzeug aufgeschlossen, wird das Laden zunächst gestoppt. Zu ersehen an der Anzeige am Ladebalken im Infotainment. Dort sind dann

    Werte 0 km (0kW) statt z. B. "Lädt 81 km pro Stunde (10 kW)" angegeben.

    Der Ladestecker ist dann freigegeben. Kurze Zeit später wird das Laden als Notladung aufgenommen. Ist aber nicht immer der Fall.

    Kann Jemand diese Verhalten bei seinem Fahrzeug ebenfalls feststellen?

    Mir geht es um die Frage ob generell nach dem Aufschließen der Ladevorgang beeinflusst wird.

    Vielleicht kann der ein oder andere Forist das mal bei sich ausprobieren?

    Also: 1. Ladevorgang starten, 2. Fahrzeug abschließen, 3. Fahrzeug aufschließen (nach ein paar Minuten), 4. Nach der Anzeige im Infotainment schauen bzw. LED an der Lade Klappe kontrollieren; bei mir leuchtet die LED dann grau.

    MfG BerndKar

  • Hallo,

    ja, dass der Ladevorgang unterbrochen wird ist normales Verhalten, damit der Stecker nicht unter Last gezogen wird.


    Dass er danach nur mit eingeschränkter Leistung fortgesetzt wird ist jedoch meiner Meinung nach definitiv als Fehler anzusehen.


    lG

  • ...


    Dass er danach nur mit eingeschränkter Leistung fortgesetzt wird ist jedoch meiner Meinung nach definitiv als Fehler anzusehen.


    lG

    Wahrscheinlich wurde der Stecker beim Neustart des Ladevorgangs nicht vom Riegel erwischt und als nicht richtig eingesteckt gewertet. Dann erfolgt das Notladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,

    kann es denn sein, daß der Ladestecker nicht wieder richtig erkannt (erwischt) wurde? Denn am Ladestecker wurde ja nichts gemacht. Beim Ladebeginn, also beim Ankoppeln wurde der Ladestecker ja offensichtlich richtig erkannt. Denn bis zum Aufschließen wurde normal geladen.


    Was mir jetzt aufgefallen ist: der rechte obere Stift in der Ladebuchse (Draufsicht) liegt sehr weit zurückt. Ich bezweifle das der Stift überhaupt Kontakt bekommt. Aber würde dann überhaupt geladen? Der Stift fährt ja nicht mit der Verriegelung hoch? Oder etwa doch?

    MfG BerndKar

  • Das ist normal, der Stift muss tatsächlich etwas weiter innenliegen um einen Lichtbogen zu verhindern. Kann ich bei mir bei Gelegenheit mal messen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!