ID Charger Connect nur an L1 oder L1 und L2

  • Moin


    Ich habe einen ID Charger Connect und eine PV Anlage. Leider nur 9,9 kwp Ost West. Daher kann ich selbst im Sommer nie die 5,5 kw erreichen die der ID4 selbst bei „reduziertem AC Laden“ noch zieht.


    Daher war mein Gedanke nun, zu mal ich vom Fach bin, den L2 und den L3 der Wallbox Zuleitung schaltbar zu machen.


    Soweit ich weiß, müsste der ID Charger doch auch mit nur L1 funktionieren und auch laden, dann mit 5500 : 3 = ca. 1800 Watt.


    Schalte ich dann bei Sonne den L2 dazu, müsste er mit 3600 Watt laden.


    Oder geht das so nicht? Hat das vielleicht schon mal jemand probiert oder macht es genau so?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Oder geht das so nicht? Hat das vielleicht schon mal jemand probiert oder macht es genau so?

    Ja, Funktioniert und ist bei uns genauso vom Elektriker-Meister umgesetzt worden.

    L1 sollte halt immer Spannung haben da diese die WB Grundfunktion versorgt.

    Außerdem sollten L2 und/oder L3 nicht zugeschaltet werden wenn ein Fahrzeug dran hängt, egal ob geladen wird oder nicht.


    Wir machen das Genauso mit unserer 5 KW Anlage.

    Wobei ich eigentlich nur mit 1 Phase lade und da z.T sogar noch mit der Ladeleistung spiele in dem ich zwischen "Normaler" (16 Ampere= 3.600 Watt) und Reduzierter Leistung (8 A = 1800 Watt) Wechsel.


    Auch wenn die Ladeverluste bei niedriger Ladeleistung höher sind, so nehme ich dann an einige Tage lieber nur 1800 Watt mit und habe z.B. 20 % Verluste als Strom aus dem Netzt zu ziehen solange was vom Dach kommt.


    L2 und L3 kommen nur hinzu wenn ich wirklich mal schnell in kurzer Zeit laden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wo ich das gerade lese und um das Auszuprobieren, ein Frage:

    Ginge das auch über den Sicherungskasten?

    Also nur L1 einsichern und bei L2 und L3 die Sicherungen raus.


    Ich habe bisher immer mit dem Ladeziegel geladen und das hat locker genügt (seit 2/22 und nun 8tkm)

    Jetzt mit frisch installierter Charger Connect könnte ich notfalls schneller laden nur ist unsere PV Anlage da zu klein dimensioniert. Da würde er immer vom Netz mitbeziehen müssen. Eine Phase wäre ideal.

    Und falls es doch mal schneller gehen muss könnte man die WB über den Sicherungskasten hin- und wieder in Vollbetrieb nehmen.

    So zumindest meine Idee. Ein Nockenschalter im Carport wäre leider frei zugänglich. Den könnte man wahrscheinlich auch im Sicherungskasten unterbringen, denke ich. Zumindest Platz ist da noch genug bei uns.


    Was meint ihr?

  • Hmm eher nicht, ich kenne bei Dreiphasengeräten nur durchverbundene LS, die alle gemeinsam fallen, im Falle des Falles, wird wohl seinen Grund haben ....

    Ein extra Hutschienenschalter ist da besser geeignet und vermeintlich weit genug von der Wallbox weg um unabsichtliche Fehlbedienung zu verhindern.


    Goldstandard sind aber überschussladefähige Wallboxen wie Zappi und co.

  • Da meine pv anlage nur temporär ueber 11kw liefert, lade ich gewöhnlich nur 2 phasig (eine Sicherung raus)

    Wenn es bewölkt ist lade ich dann einphasig, um möglichst wenig Strom zuzukaufen

    Funktioniert einwandfrei

  • Hmm eher nicht, ich kenne bei Dreiphasengeräten nur durchverbundene LS, die alle gemeinsam fallen, im Falle des Falles, wird wohl seinen Grund haben ....

    Ein extra Hutschienenschalter ist da besser geeignet und vermeintlich weit genug von der Wallbox weg um unabsichtliche Fehlbedienung zu verhindern.


    Goldstandard sind aber überschussladefähige Wallboxen wie Zappi und co.

    Ok. Momentan sind die drei Phasen gemeinsam abgesichert so wie von Dir beschrieben. Ich spreche mal mit unserem Elektriker ob das so bleiben muss.

    Hatte vor ca. einem Jahr eigentlich die Kostal Wallbox bestellt. Die könnte alles was ich will und man kann sie einfach an das Smartmeter der Kostal PV Anlage anschließen - wenn sie denn lieferbar wäre.

    Voraussichtlich irgenwann 2023. Auf die wechsle ich vielleicht irgendwann mal.

    Da das dafür vorgesehene LAN Kabel Leerrohr beim Hausbau irgendwie gequetscht wurde sollte die Wallbox jetzt am besten noch WLAN können. Kann die Kostal Enector aber leider noch nicht.

    Also bastle ich mir jetzt die Charger Connect halbwegs zurecht. Das genügt auch.

  • Warum macht man das nicht mit einer Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung, z. B. OpenWB?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Dreiphasiger Anschluss mit einem N-Leiter MUSS mit einem Leitungsschutzschalter abgesichert sein, der alle drei Phasen gleichzeitig abschaltet. Das wir dir kein seriöser Elektriker ändern.


    Nimm ein einphasiges Ladekabel und du musst keine Sicherungen abschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Matis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dreiphasiger Anschluss mit einem N-Leiter MUSS mit einem Leitungsschutzschalter abgesichert sein, der alle drei Phasen gleichzeitig abschaltet. Das wir dir kein seriöser Elektriker ändern.


    Nimm ein einphasiges Ladekabel und du musst keine Sicherungen abschalten.

    Ad 1: Danke, denke das habe ich verstanden.


    Ad 2: Du meinst ein einphasiges Kabel an mein Wallbox Kabel anstecken, oder?

    Warum macht man das nicht mit einer Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung, z. B. OpenWB?

    Weil die einen nicht rechtzeitig lieferbar waren/sind bis unsere Förderung verfallen wäre und andere aus meiner Sicht total überteuert sind und ich dazu noch was programmieren/konfigurieren (lassen) muss was mir noch keiner genau beschreiben konnte.

    Wenn (mal lieferbar) dann kaufe ich evtl. die WB von Kostal. Die muss ich nur noch ans Smartmeter anstecken. Die kann dann schon alles was ich will und ist relativ günstig.

  • Möglich wäre es, hinter dem dreiphasigen Leitungsschutzschalter, der alle drei Phasen immer gleichzeitig schalten muss, ein Schütz zu montieren, welches L2 und L3 abschaltet.


    Wichtig ist, dass der Umschaltvorgang nur stattfindet, wenn das Schütz in der Wallbox geöffnet ist, damit nicht unter Last geschaltet wird. Das Umschalten muss also in der Reihenfolge geschehen: Ladung stoppen durch Signal über die Wallbox (vis RS485, oder binäre Steuerleitung) -> L2 und L3 abschalten -> Ladevorgang wiederaufnehmen. Das Ganze muss über einen µC oder über ein Rechner gesteuert werden. Die Investitionskosten sind marginal im Vergleich zu einem kommerziell erhältlichen System, welches das von Haus aus kann.


    Über diesen Weg ist es möglich, auch unter den minimal ansteuerbaren 3 x 6 A Ladestrom zu kommen (dann 1 x 6 A). Es sei noch angemerkt, dass ein ständiges Wechseln ebenso ständiges An- und Abschalten der Ladeelektronik mit Schalten sämtlicher Schütze einhergeht. Damit verbunden ist also auch ein erhöhter Verschleiß.


    Sofern vorhanden würde ich beim dreiphasigen Laden bleiben, und zwischen den 6 A und 16 A hin- und herschalten, ohne den Ladevorgang unterbrechen zu müssen. Differenzen zur PV-Erzeugung muss man dann nunmal hinnehmen. Wenn der Fahrakku bei 20 % liegt (58 kWh) und dreiphasig mit 6 A geladen wird, dauert der Ladevorgang immerhin über 8 h, also ungefähr ein Sonnentag. Am Ende des Tages soll der Akku ja auch voll sein. Das was geht, kommt dann über die PV Anlage, und der Rest halt aus dem Netz. Oder man puffert noch über einen Hausakku. Wenn wir hier schon über Bastellösungen sprechen, dann sei zum Schluss angemerkt, dass ein Hausakku-Eigenbau durchaus günstig sein kann, wenn man mit grundlegenden Elementen arbeitet. Lösungen von E3/DC, Senec und co. sind leider sehr teuer in der Anschaffung und daher nicht wirtschaftlich für diesen Anwendungsfall.


    Ich hoffe das hat das Thema nicht überspannt :saint:

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

    Assistenz+, Design+, Komfort+, Info+, WP

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mit was für einem Schalter habt ihr bzw. könnte man diese Abschaltung von L2 und L3 am besten realisieren?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Hi zusammen,


    steinigt mich bitte nicht, dass ich das Thema nach fast einem Jahr aus der Versenkung hole :D.


    Wenn man L2 und L3 abschaltet bleiben die DIP-Schalter ja auf 00000 - würde das nicht heißen, dass der maximale Ladestrom auf der übriggebliebenen Phase auf 32A eingestellt ist?


    Hatte gedacht:

    00000 - 3-Phasen => 16A

    00000 - 1-Phase => 32A

  • Moin,

    Ihr solltet euch mal das open source projekt von EVCC anschauen. Da kann man überschussladen mit einer normalen wallbox realisieren. Ich selber habe das letzte Woche zum laufen gebracht. Mein setup ist.

    -sma

    -id3

    -id charger connect pro

    -synology nas


    Kann ich euch nur empfehlen 👍

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

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