TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Wahrscheinlich weiss man auch noch nicht wie sich die VW-Batterien wirklich verhalten und wie sich die Kapazitätsverluste auf die einzelnen Zellen verteilen.


    Kritisch ist ja nicht ein gleichmäßiger Kapazitätsverlust, sondern dass einzelne Zellen früher an ihre Grenzen kommen. In diesem Fall scheinen Fertigungsfehler der Grund für die vorzeitige Alterung zu sein. Je nachdem wo sie liegen, können einzelne solcher Zellen den ganzen Akku außer Betrieb setzen, was auch der Grund sein dürfte dass Volkswagen hier rechtzeitig gegensteuert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ab dem Anschluss des Diagnosedongles an das Fahrzeug ca. 10min.


    Alles Andere ist organisatorischer Overhead und vom Händler abhängig.

  • Ab dem Anschluss des Diagnosedongles an das Fahrzeug ca. 10min.

    Und dies kann jeder am Diagnosegerät geschulter Werkstattmitarbeiter durchführen (also vrmtl. alle) oder muss tatsächlich dies wie meine Werkstatt behauptet ein Hochvolttechniker durchführen?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Dazu gibt es keine Herstellerverpflichtung, aber was deine Heimatwerkstatt intern festgelegt hat kann von außen keiner sehen.


    Theoretisch kann das jeder in der Werkstatt , weltweit....

  • Mein guter ist heute gestrandet. Elektrosystem Fehlerhaft. Ausgelesen und es wurden 2 Module als Defekt identifiziert. Fahre nun einen 3 Zylinder Audi A1 :D jemand ne Ahnung wie lange das mit dem Austausch der Zellen dauert ? Der Händler hat mir keine großen Hoffnungen gemacht und sagte „stellen sie sich mal auf eine bis 2 Wochen ein“ :/

  • Ersatzteilbeschaffung+ 2Tage Arbeit x Volles Auftragsbuch( +/- fehlender Hochvoltexperte + Urlaub ?)) = roundabout 2 Wochen

  • Ersatzteilbeschaffung+ 2Tage Arbeit x Volles Auftragsbuch( +/- fehlender Hochvoltexperte + Urlaub ?)) = roundabout 2 Wochen

    ok. Danke dir. Dann passt das ja mit der Aussage zusammen. Dann Düse ich halt mal 2 Wochen 3 Zylinder. Alles halb so wild. Freut man sich umso mehr wenn der ID fertig zur Abholung ist :love:

  • Mein guter ist heute gestrandet. Elektrosystem Fehlerhaft. Ausgelesen und es wurden 2 Module als Defekt identifiziert. Fahre nun einen 3 Zylinder Audi A1 :D jemand ne Ahnung wie lange das mit dem Austausch der Zellen dauert ? Der Händler hat mir keine großen Hoffnungen gemacht und sagte „stellen sie sich mal auf eine bis 2 Wochen ein“ :/

    Ich bin total ungebildet, was Elektrotechnik angeht, aber wieso führt der Ausfall zweier Module zum Komplettausfall des ID.3 ? ;( Ist es nicht möglich, dass der ID.3 die Module als defekt ausweisen kann und sich dann Energie aus den restlichen intakten Modulen besorgen kann?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich bin total ungebildet, was Elektrotechnik angeht, aber wieso führt der Ausfall zweier Module zum Komplettausfall des ID.3 ? ;( Ist es nicht möglich, dass der ID.3 die Module als defekt ausweisen kann und sich dann Energie aus den restlichen intakten Modulen besorgen kann?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    vermutlich weil die 2 defekten Zellen sonst die anderen mitgezogen hätten. Der sogenannte zelldrift. So erkläre ich es mir zumindest. Und der Händler auch. Aber ob dem so ist :/ ich bin da ehrlich gesagt auch kein Experte

  • Eine Batterie ist immer nur so gut wie die schwächste Zelle.

    Die Module sind in Reihe geschaltet.


    In den Modulen sind die Zellen sowohl in Reihe als auch parallel zueinander ( ja klingt doof aber im Prinzip so: du hängst z.B. drei AAA Batterien [1,5V] {1500mA} hintereinander (in Reihe) [4,5V] {1500mA} und davon machst du 4 Stränge nebeneinander ( parallel) [4,5V] {6000mA} somit hast du ein 4p3s Modul.

    Dumm ist bloß, wenn eine AAA Batterie ausfällt, dann geht das ganze Konstrukt in die Knie und ist nicht mehr voll belastbar.


    Dummerweise hat VW jetzt von diesen Dingern bis zu 12 Stück in einen Käfig gesperrt , in Reihe geklemmt ,diesen unter dem Auto verschraubt und mit Hochspannung gesichert.


    Wenn dann noch der Arbeitsschutz, die BG und so Sicherheitsvorschriften dazukommen ist das schon irgendwie ein wenig kompliziert und aufwendig.

  • Also mal ganz dumm von mir gesprochen. Wie die Reihenschaltung bei der elektrischen Christbaumbeleuchtung früher ? War ein Lämpchen kaputt, dann ging gar nix mehr.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn eine komplett aussteigt...ja... guter Vergleich.

    Sonst ist es wie ein hoher Widerstand.....die Lampen leuchten dunkler.

  • Eine Batterie ist immer nur so gut wie die schwächste Zelle.

    Die Module sind in Reihe geschaltet.


    In den Modulen sind die Zellen sowohl in Reihe als auch parallel zueinander ( ja klingt doof aber im Prinzip so: du hängst z.B. drei AAA Batterien [1,5V] {1500mA} hintereinander (in Reihe) [4,5V] {1500mA} und davon machst du 4 Stränge nebeneinander ( parallel) [4,5V] {6000mA} somit hast du ein 4p3s Modul.

    Dumm ist bloß, wenn eine AAA Batterie ausfällt, dann geht das ganze Konstrukt in die Knie und ist nicht mehr voll belastbar.

    Es dürfte schon mehr als eine einfache Reihenschaltung sein. Durch einen Balancer können Unterschiede bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden.

    Wikipedia: Balancer

    Wenn die Abweichungen zu groß werden, dann ist wohl ein Austausch unumgänglich.

  • Wer den Inhalt genauer sehen will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!