TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Hier geht es ja sogar um eine Service-Aktion. Da spielt die Garantie eigentlich soweit mir bekannt keine Rolle.


    juleztb Die 2.000€ stand auf der Teileliste - das zahlt aber hier wie geschrieben nicht der Kunde ;)

    Stimmt.

    Meine Bemerkung wäre nur eine zusätzliche Sicherheit, eigentlich nicht nötig, aber auch noch valide.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kleine Frage in die Runde: ich habe mehrere Screenshots von der australischen Seite gesehen bei denen die 93P7 Aktion vorgemerkt ist und der Text lautet: Check & replace.


    Bei mir steht aber nur: S-Replace battery module(s)


    Also nichts mit Check. Bedeutet das, dass bereits klar ist, dass etwas getauscht werden muss? Das würde mich wundern, da doch mal eine Liste aller Fahrzeuge geleakt wurde und dort tauchte meine Fahrgestellnummer nicht auf.

  • nein - deine Batterie ist nicht zwingend betroffen. Ich habe den gleichen Eintrag. Es wurde auch lediglich geprüft. Kein Tausch. Ich war vorher auch bei der Liste potentiell betroffener Fahrzeuge nicht dabei.

  • Kleine Frage in die Runde: ich habe mehrere Screenshots von der australischen Seite gesehen bei denen die 93P7 Aktion vorgemerkt ist und der Text lautet: Check & replace.


    Bei mir steht aber nur: S-Replace battery module(s)


    Also nichts mit Check. Bedeutet das, dass bereits klar ist, dass etwas getauscht werden muss? Das würde mich wundern, da doch mal eine Liste aller Fahrzeuge geleakt wurde und dort tauchte meine Fahrgestellnummer nicht auf.

    Stand bei mir auch so drin aber in der Werkstatt wurde die HV Batterie geprüft und für gut befunden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei mir wurde gestern auch eine Zelle ausgetauscht. Bei der Inspektion wurde die Prüfung durchgeführt und die Zelle bestellt.


    Dachte ja schon fast, die bestellen sich ein paar Autos ein und je nach Parametern (Laufleistung und Alter) wollen sie sich einfach eine Zelle ausbauen und mal schauen wie die so "aussehen". Meiner hat in genau 2 Jahren jetzt 53000km auf der Uhr...


    Dazu dann heute noch das Update auf 3.2. Bin mal gespannt das Auto morgen abzuholen! :)

  • Meine Werkstatt hat vor ein paar wenigen Monaten meine FIN geprüft und gemeint, vom Batteriemodul Austausch wäre mein ID.4 1st Max nicht betroffen.

    Als ich nun einen Servicetermin (+ Update 3.2) vereinbart hatte, hieß es vage, es wäre wohl doch ein Batteriemodulaustausch nötig und das würde jetzt nach und nach erst hereinkommen bzw. neue dazukommen.

    Gibt es hier jemand, der das für mich checken kann über Erwin o.ä., was jetzt genau los ist (nur Check oder schon sicherer Austausch?)... wäre dafür sehr dankbar und kann z.B. meine FIN per PN schicken.

  • madn Im Rahmen des 3.2 Update werden quasi alle Fahrzeuge nochmal per Diagnosetester geprüft - da sie ja eh dann in der Werkstatt sind.

    Muss keiner für dich prüfen, passt alles so.


    Ob der Tausch des Moduls notwendig sein wird hängt dann von den Ergebnissen der Messung ab.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis.

    Da steht nun "93P7 - S-Check and replace battery module(s)" mit Commencement Date 01/09/2022. Heißt das, dass die Servicemaßnahme grundsätzlich seit 1.9.22 läuft, oder dass sie für meinen ID seit diesem Datum eingeplant wäre? Denn das Fahrzeug war schon im Dezember ne Woche für 3.0 Update und Reparatur in der Werkstatt und dann hätte es ihnen früher einfallen können...

    Auch wenn ich hier viel durchgelesen habe, weiß ich noch nicht, ob die 93P7 in den meisten Fällen nur ein Check bedeutet oder ob häufig Module getauscht werden müssen? Kann mir dazu jemand Genaueres sagen?

  • Deine Werkstatt (meist ein eigenständiger mittelständischer Handwerksbetrieb, der FÜR Volkswagen die Reparaturen durchführt, aber nicht zum Konzern gehört).....


    ....wenn das Personal halbwegs im Stoff steht und Elektromobilität kein Fremdwort ist.


    Es wird im Fahrzeug abgefragt OB ein Modul zu wechseln ist.

    Ansonsten wäre es schon eher aufgefallen. AUßER deine Werkstatt hat es dir absichtlich verschwiegen und bettelt somit bei VW ( dem Importeur) um Ärger, da eine Feldaktion bei Werkstattdurchgang nicht bearbeitet wurde.


    Warum muss jeder bis ins kleinste Detail immer vorab im Internet wissen wollen, was bei dieser Aktion abgeht ?

    Viel wichtiger als Kunde sollte doch sein :


    Gibt es eine Gefährdung für mich und Andere ?

    Ist es für mich Kostenlos ?

    Wie lange bekomme ich Ersatzmobilität ?


    Und ja, meistens nur ein Check. Und global gesehen werden häufig Module einer bestimmten Charge die auffällig geworden ist getauscht.

    In einem mir bekannten Fall bei 14,3% der Fahrzeuge.

    Vielleicht fühlst du dich jetzt besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mi3Me ()

  • Dürfen sowas nur hartgesottene Insider wissen und fragen?


    Ist doch normal, ein Auto kostet ja viel und das braucht man täglich. Da es einige Händler gibt die nicht aktiv informieren oder selber nicht Bescheid wissen, dann sucht man sich die Info halt im Netz und auf so Foren wie diesem hier. Und VW hat meines Wissens selber immer noch keine öffentliche Info darüber gemacht.

  • Wird VW ( das Werk) auch nicht machen.


    Es ist kein Insiderwissen, aber auf den letzten Seiten eigentlich umfassend beschrieben.


    Fazit: Außer dem Fahrzeug weiß keiner genau welche Module betroffen sind. Wenn das Fahrzeug " nach Hause telefoniert" dann weiß es auch der Konzern und strickt sich dann eine Serviceaktion ( ohne Pflicht der Benachrichtigung) draus.

  • Dürfen sowas nur hartgesottene Insider wissen und fragen?


    Ist doch normal, ein Auto kostet ja viel und das braucht man täglich. Da es einige Händler gibt die nicht aktiv informieren oder selber nicht Bescheid wissen, dann sucht man sich die Info halt im Netz und auf so Foren wie diesem hier. Und VW hat meines Wissens selber immer noch keine öffentliche Info darüber gemacht.

    seid doch einfach mal froh, dass VW initiativ das Thema prüft. Letztendlich habt ihr eigentlich erst im Rahmen der Batteriegarantie (160tkm, 8 Jahre, mindestens 70% Restkapa) Anspruch auf Nachbesserung. Von daher: Einfach mal locker bleiben.

  • seid doch einfach mal froh, dass VW initiativ das Thema prüft. Letztendlich habt ihr eigentlich erst im Rahmen der Batteriegarantie (160tkm, 8 Jahre, mindestens 70% Restkapa) Anspruch auf Nachbesserung. Von daher: Einfach mal locker bleiben.

    Also 8 Jahre locker bleiben,

    ?👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!