Moin,
klar, das ist schon in Ordnung, doch ich muss den Kunden auch korrekt informieren.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin,
klar, das ist schon in Ordnung, doch ich muss den Kunden auch korrekt informieren.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Nein, das ist nicht in Ordnung. Wenn der MA mir sagt, das keine Maßnahme offen ist, es seien alle 3 offenen Maßnahmen erledigt worden ist das einfach gelogen!
Moin,
das wollte ich damit auch nicht sagen, in Ordnung wäre es wie oben von TRAIN_SG beschrieben, um die Umstände/Kosten usw. niedrig zu halten, doch wie schon gesagt, dann muss der Kunde über alles vernünftig informiert werden.
Das geht natürlich gar nicht, wie es bei dir abgelaufen ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Alles anzeigenVW der Chaos-Laden.
1. Ich rufe bei VW an und mache einen Termi für 2.4 Update und warte
2. Disponentin ruft mich an und meint mein ID sei auch vom Hochvoltbatterie Problem betroffen. Beim Update werde die Batterie geprüft und die Teile bestellt.
3. Auto geht zum Update.
4. Ich rufe dort an um nach dem 2. Termin zu fragen. Der Serviceleiter meint es sei alles erledigt. nichts offen. ????
5. Ich bitte jemand hier im Forum den Stand im VW Computer zu prüfen. Steht alles noch offen
6. 2 Wochen Später (gestern) ruft mich die disponentin an und meint das bestellte Batterie-Modul sei jetzt da und kann eingebaut werden. Ich "welches Modul?, Ist doch alles erledigt" scheinbar nicht!
immerhin hat sie noch angerufen
ich konnte Vertrags WS noch nie ab, aber die von VW scheinen ganz vorne dabei zu sein, wie schlecht sie ihre Kunden behandeln. VOn Einen Händler der keine IDs reparieren kann erwarte ich, daß er auch keine verkauft.. ich kann doch nicht immer das Kundenauto nach Buxtehude fahren. Bevor ich 1700 mit nem UP fahre, verschiebe ich die Aktion nochmal.. es ist doch nichts gefährliches das sofort behoben werden muss
Mein ID war heute zum „Vorprüftermin“. Dabei wurden zwei Module zum Austausch definiert. Die Module werden nun bestellt und sobald sie da sind, wird ein Termin zum Tausch vereinbart. Geplant sind drei Tage. Ich bin mal gespannt ob das rund läuft.
Wenn ich das richtig lese, weisen die „fehlerhaften“ Module eine so geringe Abweichung auf, dass man den Tausch wohl nicht ( Reichweite) merken wird.
Bei aller Kritik, ich finde es ok, dass man das bemerkt hat und tauscht. Irgendwann kommt bestimmt auch Software 3.0 😆
Dadurch dass eine einzige über längere Zeit weiter betriebene schwächelnde Zelle zum Totalausfall einer HV-Batterie führen kann, besteht sicher ein Eigeninteresse des Herstellers, den Austausch der Module so schnell wie möglich vorzunehmen. Zudem gewinnt man aus der Untersuchung der Fehler wichtige Erkenntnisse für die Anpassung der Herstellungsprozesse.
Mangels offizieller Informationen über das Management der HV-Batterie auf Modul- und Zellebene, fasse ich hier ein paar von mir gewonnene Einsichten und Hypothesen zusammen, ohne Garantie hinsichtlich Korrektheit oder Vollständigkeit.
Aufgrund der Struktur der HV-Batterie bestehend aus:
8, 9 oder 12 Modulen in Reihe,
8 oder 12 in Reihe geschalteten Zellblöcken pro Modul
2 bzw. 3 Zellen pro Zellblock
ergeben sich zwischen 96 und 108 in Reihe geschaltete Zellblöcke. Entsprechend wirkt sich die Spannungsabweichung einer einzigen Zelle nur geringfügig auf die Gesamtspannung aus.
Aber dadurch, dass die Spannungen der Zellen über einen weiten SoC-Bereich sehr flach verlaufen, bedeuten auch geringe Spannungsunterschiede relativ hohe Unterschiede des Ladestands auf Zellebene.
Da Zellen weder überladen noch tiefentladen werden dürfen, und der Ladestrom durch alle Zellblöcke fließt und sich innerhalb der Zellblöcke auf zwei oder drei aufteilt, bestimmen die Zellblöcke (oder gar Zellen) mit der geringsten realen Kapazität die rechnerische Kapazität der gesamten Hochvoltbatterie. Entsprechend schränkt das BMS am unteren Ende den 0%-SoC-Referenzwert und am oberen Ende den 100%-SoC-Referenzwert weiter ein, so dass letztendlich die real verfügbare Kapazität sinkt.
Da während dem Fahrbetrieb und während dem Aufladen kein Ausgleich durch Balancing erfolgt, könnten vor allem während längerer Reisen die Arbeitspunkte geschwächter Zellen immer weiter weglaufen. Das BMS kann darauf nur mit einer Eingrenzung der hinter den 0% und 100%-Anzeigen stehenden realen SoC-Werte reagieren, so dass vor allem gegen Ende längerer Reisen eine geringere Kapazität zur Verfügung stehen würde.
Das Balancing der in den Zellen enthaltenen Energie ist ein relativ komplexer Prozess, der im Hintergrund während dem mit mehr als 30% SoC abgestellten Fahrzeug abläuft.
Nach dem groben Balancing in der Werkstatt nach Austausch defekter Module kann es mehrere Tage und Wochen dauern, bis der Ausgleich nach dem Austausch von Modulen abgeschlossen wird.
Das alltägliche Balancing hingegen dürfte deutlich schneller ablaufen und könnte während dem stehenden Fahrzeug stets im Hintergrund dafür sorgen, dass Unterschiede durch Fahrbetrieb und Laden zügig ausgeglichen werden.
Wer über mehr und vor allem belastbare Information zu diesem Thema verfügt, ist gerne eingeladen sich an der Diskussion zu beteiligen.
Ich bin auch betroffen, es sind 2 Tage für die Reparatur geplant.
So, nun hat es mich auch erwischt. Heute, beim Wechsel auf Winterräder erklärt mein Freundlicher, dass es für mein Auto eine Service-Aktion 93P7 von VW gebe. Prüfung der Batterie und ggf. Modulaustausch. Zwei Tage seien dafür veranschlagt. Ende November ist nun der Termin, kostenlosen Ersatzwagen gibt es auch. Wovor ich ein wenig Angst habe: Bisher haben sie diese Aktion noch nicht durchgeführt. Was mich positiv stimmt: Vor mir sind noch zwei andere ID.3 an der Reihe.
Mein Autohaus hat mich heute auch angerufen, Serviceaktion (Pollenfilter etc.) ja, Reifenwechsel auch. Aber für die Akku Serviceaktion müsste ich ein zweites Mal kommen und dafür einen zweiten Termin vereinbaren. Das kann auch nicht bei dem Standort gemacht werden, sondern in der Zentrale in Heilbronn (40 km entfernt) Daher wohl auch die 2-3 Tage Dauer, welche ich hier auch schon gelesen habe. (das wäre dann für den Zweittermin also der Ausführung des Wechsels nötig)
Mein Autohaus hat mich heute auch angerufen, Serviceaktion (Pollenfilter etc.) ja, Reifenwechsel auch. Aber für die Akku Serviceaktion müsste ich ein zweites Mal kommen und dafür einen zweiten Termin vereinbaren. Das kann auch nicht bei dem Standort gemacht werden, sondern in der Zentrale in Heilbronn (40 km entfernt) Daher wohl auch die 2-3 Tage Dauer, welche ich hier auch schon gelesen habe. (das wäre dann für den Zweittermin also der Ausführung des Wechsels nötig)
Wie wurde die Notwendigkeit begründet dass erneut Module der HV-Batterie ausgetauscht werden müssen?
Ich glaube du hast es falsch interpretiert, der erste Besuch ist der Service und der zweite Besuch der Modultausch.
Genau so sieht’s aus. Bin also alle paar Monate beim Autohaus 🤪
Hatte jemand schon das mit dem Akku Tausch war heute in der Werkstatt und da wurde mir gesagt das mein Id.4 St betroffen ist müssen aber erst die Teile bestellen bevor ich Termin bekomme mach ja auch Sinn. Weis jemand wie Lage das dauert in der Werkstatt denn Akku zu Tauschen bzw. Die Zelle die defekte ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hanuschik
In diesem Thread sind all deine Fragen bereits beantwortet. Einfach mal kurz lesen, dann bist du gut informiert.
Ich war mit meinem ID.3 1st von 09/2020 auch am Donnerstag, den 20.10. beim Freundlichen zum Reifenwechsel. - Auch ein Software-Update auf 2.4 sollte gemacht werden.
Habe dann am 21.10. Anruf bekommen, es sein ein Batteriemodul fehlerhaft, es müsse ein Neues verbaut werden, dies müsse bestellt werden, aber der Hochvolt-Techniker sei erst am Mittwoch wieder im Haus. Dann, am besagten Mittwoch, den 26.10. Anruf bekommen, dass das Modul jetzt zwar getauscht sei, man die Batterie aber nicht mehr wasserdicht versiegelt bekommt, weil zwei Gewinde des Akkugehäuses verschlissen sind. - Es müsse ein neues Batteriegehäuse von VW beschafft werden. - Und jetzt gerade (04.11.22) Anruf bekommen, die Sache zieht sich weiter bis mindestens KW46, da VW alle Batteriegehäuse wegen der Gewindeproblematik nochmal überarbeitet und vorerst keine weiteren Ersatzteile mehr ausliefert, bis Eben KW46. - Puhhh...
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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