TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Ja das mit dem Batteriemodultausch ist interessant.

    Zuerst hab ich heute reingesehen und da stand nur 97GY für das Softwareupdate 3.2 drin, mit Beginn der Kampagne am 28.4.23 also heute.

    Dann hab ich einen Termin im Autohaus gemacht für Mitte Mai, und die Dame sagte was von "dabei muss ja auch ein Batteriemodul getauscht werden, daher dauert das sicher drei Tage oder mehr. Ich dachte zuerst, sie meinte vielleicht das Batterie-Steuergerät oder so.

    Jetzt habe ich eben nochmal reingesehen und nun steht plötzlich zusätzlich noch die Maßnahme 93P7 "S-Replace battery module(s)" drin, und das mit Beginn am 1.9.22 (!).

    Es scheint sich dabei um Module der HV-Batterie zu handeln.


    Ich hatte das Auto aber vor drei Wochen schon mal in der Werkstatt wegen neuer Windschutzscheibe und Softwareupdate 2.4. Da wurde noch nix vom Batteriemodultausch gesagt ...

    Nebenbei bemerkt hab ich aber auch im Vergleich zu meinem vorherigen Abo-ID.3 festgestellt, das meine jetzige Heidi generell etwas langsamer lädt, so hatte ich mit der Heidi am Schnelllader (bei gleich warmer Batterie) durchgängig um einige Volt höhere Spannungen, und gleichzeitig aber leicht niedrigere Leistungen, also einen höheren Innenwiderstand ... so hatte ich z.B. mit dem Abo-Auto zwischen 70% und 80% immer etwa 52 kW Ladeleistung, während meine jetzige Heidi hier immer nur 48.5 kW zieht, das sind immerhin 7% weniger. Auch passten bei Heidi von Anfang an keine 58 kWh in den Akku, eher nur 56. Vielleicht habe ich in der Heidi von Anfang an ein "schwarzes Schaf" unter den Batteriemodulen, das jetzt getauscht werden soll?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Das könnte auch meine miese Ladeleistung begründen. Ich habe die identische Maßnahme drin stehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Interessanterweise steht bei mir jetzt auch die Batterieaktion drin, die da vorher noch nicht drin war. (Das Auto war letzte Woche zur Inspektion)
    abwarten, bestimmt verschwindet die wieder.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Maßnahme steht bei mir auch drin. Gibt es dafür Ersatzmobilität?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Dachte, VW bezahlt das Autohaus für die Arbeiten? Da müsste sich doch Geld mit verdienen lassen..


    Anruf ergab, dass 93P7 und natürlich 97GY offen sind. Warum die 93P7 weder im Oktober (Winterreifen) noch im April (Sommerreifen) jemandem aufgefallen ist, konnte man mir auch nicht beantworten :(. Hab jetzt einen Termin Anfang Juni, da wollen sie gleich beide Maßnahmen durchführen.


    Weitere Infos habe ich nicht bekommen, aber Dank Forum :thumbup: weiß ich ja schon, dass der SoC um die 20% sein sollte.


    Die Maßnahme steht bei mir auch drin. Gibt es dafür Ersatzmobilität?

    Ja, dauert 2, vielleicht auch 3, Tage.


    Anscheinend haben viele die Aktion 93P7 jetzt als offene Maßnahme. Vielleicht hat VW die Maßnahme auf weitere Fahrzeuge ausgedehnt? Könnte erklären, warum man bei den letzten Werkstattterminen nichts davon wusste.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir stand auch 93P7 und 97GV im System. Hab im AH angerufen und einen Termin für den 30.05. erhalten.

    ID3 Pro 150kw bestellt am 03.08.21

    Softwareversion: 3.0

  • Kann letztens auch noch nicht drin gestanden haben - ist vom 27.04.2023.


    (Edit: Bild gelöscht)

    Die Batterieaktion ist älter

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Grundsätzlich Ja. (09/2022)
    Sie wurde aber am 27.04.2023 auf die jetzt gültige Version im HST aktualisiert. Dadurch ist mein Fahrzeug auch mit hinein gerutscht...

  • Meiner ist nun auch von der Modul-Aktion betroffen. Ende des Jahres war die Aktion bei mir noch nicht gelistet. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge des betroffenen Fertigungszeitraumes jetzt dazu genommen wurden, um die Prüfung ggf. Im Rahmen update 3.2 zu machen.


    Edit: wie Oceanwaves auch vermutet

  • Bei mir im dt. ErWin kein Eintrag bezgl. anstehender Feldaktion 93P7, jedoch über die australische Seite ebenfalls gelistet…


    Die neue 3.2 Feldaktion steht erst seit heute drin.

  • Bei mir im dt. ErWin kein Eintrag bezgl. anstehender Feldaktion 93P7, jedoch über die australische Seite ebenfalls gelistet…


    Die neue 3.2 Feldaktion steht erst seit heute drin.

    Das wundert mich etwas an dieser australischen Seite. Bei erWin steht bei mir 93P7 auch nicht drin, aber auf der australischen Seite schon. Ich war dieses Jahr schon zwei mal beim Freundlichen und hab heute einen Termin für 3.2 für Ende Mai gemacht. Vom Tausch der Batteriemodule war nie die Rede. Gestern hatte mein Freundlicher ja noch geschaut ob schon was für mich ansteht (3.2) und da stand nix drin.

  • Kann mir eigentlich jemand erklären warum da immer EIN (oder zwei) Modul getauscht werden muss? Wenn man eine charge hätte die fehlerhaft ist kann ich ja verstehen, aber es wird ja nicht über Monate hinweg immer ein defektes Modul von einem Stapel genommen und alle anderen von einem anderen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Auf Facebook im ID. Drivers Club behauptet jemand mit seinem Freundlichen geredet zu haben und anscheinend gehört zu der Serviceaktion 3.2 dazu, dass bei allen Fahrzeugen davor die Module überprüft werden und falls fehlerhafte Module festgestellt werden, diese vor dem Aufspielen der Software ausgetauscht werden. Es kann also sein, dass einige ihre Fahrzeuge dort länger stehen haben werden. Es wundert mich nur, dass VW das in der Mitteilung heute morgen nicht kommuniziert hat. Kann natürlich auch eine fehlerhafte Aussage des Händlers sein, aber wie es aussieht, steht die Modulmaßnahme seit heute bei fast allen Fahrzeugen auf der australischen Seite drin…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!