Kann sein das diese auch nix machen wollten weil zu viel Aufwand für jene.
TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ja das mit dem Batteriemodultausch ist interessant.
Zuerst hab ich heute reingesehen und da stand nur 97GY für das Softwareupdate 3.2 drin, mit Beginn der Kampagne am 28.4.23 also heute.
Dann hab ich einen Termin im Autohaus gemacht für Mitte Mai, und die Dame sagte was von "dabei muss ja auch ein Batteriemodul getauscht werden, daher dauert das sicher drei Tage oder mehr. Ich dachte zuerst, sie meinte vielleicht das Batterie-Steuergerät oder so.
Jetzt habe ich eben nochmal reingesehen und nun steht plötzlich zusätzlich noch die Maßnahme 93P7 "S-Replace battery module(s)" drin, und das mit Beginn am 1.9.22 (!).
Es scheint sich dabei um Module der HV-Batterie zu handeln.
Ich hatte das Auto aber vor drei Wochen schon mal in der Werkstatt wegen neuer Windschutzscheibe und Softwareupdate 2.4. Da wurde noch nix vom Batteriemodultausch gesagt ...
Nebenbei bemerkt hab ich aber auch im Vergleich zu meinem vorherigen Abo-ID.3 festgestellt, das meine jetzige Heidi generell etwas langsamer lädt, so hatte ich mit der Heidi am Schnelllader (bei gleich warmer Batterie) durchgängig um einige Volt höhere Spannungen, und gleichzeitig aber leicht niedrigere Leistungen, also einen höheren Innenwiderstand ... so hatte ich z.B. mit dem Abo-Auto zwischen 70% und 80% immer etwa 52 kW Ladeleistung, während meine jetzige Heidi hier immer nur 48.5 kW zieht, das sind immerhin 7% weniger. Auch passten bei Heidi von Anfang an keine 58 kWh in den Akku, eher nur 56. Vielleicht habe ich in der Heidi von Anfang an ein "schwarzes Schaf" unter den Batteriemodulen, das jetzt getauscht werden soll?
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Ja das mit dem Batteriemodultausch ist interessant.
Zuerst hab ich heute reingesehen und da stand nur 97GY für das Softwareupdate 3.2 drin, mit Beginn der Kampagne am 28.4.23 also heute.
Dann hab ich einen Termin im Autohaus gemacht für Mitte Mai, und die Dame sagte was von "dabei muss ja auch ein Batteriemodul getauscht werden, daher dauert das sicher drei Tage oder mehr. Ich dachte zuerst, sie meinte vielleicht das Batterie-Steuergerät oder so.
Jetzt habe ich eben nochmal reingesehen und nun steht plötzlich zusätzlich noch die Maßnahme 93P7 "S-Replace battery module(s)" drin, mit Beginn am 1.9.22 (!).
Es scheint sich dabei um Module der HV-Batterie zu handeln.
Ich hatte das Auto aber vor drei Wochen schon mal in der Werkstatt wegen neuer Windschutzscheibe und Softwareupdate 2.4. Da wurde noch nix vom Batteriemodultausch gesagt ...
Nebenbei bemerkt hab ich aber auch im Vergleich zu meinem vorherigen Abo-ID.3 festgestellt, das meine jetzige Heidi generell etwas langsamer lädt, so hatte ich mit der Heide am Schnelllader (bei gleich warmer Baterie) durchgängig um einige Volt höhere Spannungen, und gleichzeitig aber leicht niedrigere Leistungen, also einen höheren Innenwiderstand ... so hatte ich z.B. mit dem Abo-Auto zwischen 70% und 80% immer etwa 52 kW Ladeleistung, während meine jetzige Heidi hier immer nur 48.5 kW zieht, das sind immerhin 7% weniger. Auch passten bei Heidi von Anfang an keine 58 kWh in den Akku, eher nur 56. Vielleicht habe ich in der Heidi von Anfang an ein "schwarzes Schaf" unter den Batteriemodulen, das jetzt getauscht werden soll?
Das könnte auch meine miese Ladeleistung begründen. Ich habe die identische Maßnahme drin stehen.
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Interessanterweise steht bei mir jetzt auch die Batterieaktion drin, die da vorher noch nicht drin war. (Das Auto war letzte Woche zur Inspektion)
abwarten, bestimmt verschwindet die wieder. -
Die Maßnahme steht bei mir auch drin. Gibt es dafür Ersatzmobilität?
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Kann letztens auch noch nicht drin gestanden haben - ist vom 27.04.2023.
(Edit: Bild gelöscht)
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Dachte, VW bezahlt das Autohaus für die Arbeiten? Da müsste sich doch Geld mit verdienen lassen..
Anruf ergab, dass 93P7 und natürlich 97GY offen sind. Warum die 93P7 weder im Oktober (Winterreifen) noch im April (Sommerreifen) jemandem aufgefallen ist, konnte man mir auch nicht beantworten . Hab jetzt einen Termin Anfang Juni, da wollen sie gleich beide Maßnahmen durchführen.
Weitere Infos habe ich nicht bekommen, aber Dank Forum weiß ich ja schon, dass der SoC um die 20% sein sollte.
Die Maßnahme steht bei mir auch drin. Gibt es dafür Ersatzmobilität?
Ja, dauert 2, vielleicht auch 3, Tage.
Anscheinend haben viele die Aktion 93P7 jetzt als offene Maßnahme. Vielleicht hat VW die Maßnahme auf weitere Fahrzeuge ausgedehnt? Könnte erklären, warum man bei den letzten Werkstattterminen nichts davon wusste.
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Bei mir stand auch 93P7 und 97GV im System. Hab im AH angerufen und einen Termin für den 30.05. erhalten.
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Kann letztens auch noch nicht drin gestanden haben - ist vom 27.04.2023.
(Edit: Bild gelöscht)
Die Batterieaktion ist älter
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Grundsätzlich Ja. (09/2022)
Sie wurde aber am 27.04.2023 auf die jetzt gültige Version im HST aktualisiert. Dadurch ist mein Fahrzeug auch mit hinein gerutscht... -
Meiner ist nun auch von der Modul-Aktion betroffen. Ende des Jahres war die Aktion bei mir noch nicht gelistet. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge des betroffenen Fertigungszeitraumes jetzt dazu genommen wurden, um die Prüfung ggf. Im Rahmen update 3.2 zu machen.
Edit: wie Oceanwaves auch vermutet
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Bei mir im dt. ErWin kein Eintrag bezgl. anstehender Feldaktion 93P7, jedoch über die australische Seite ebenfalls gelistet…
Die neue 3.2 Feldaktion steht erst seit heute drin.
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Bei mir im dt. ErWin kein Eintrag bezgl. anstehender Feldaktion 93P7, jedoch über die australische Seite ebenfalls gelistet…
Die neue 3.2 Feldaktion steht erst seit heute drin.
Das wundert mich etwas an dieser australischen Seite. Bei erWin steht bei mir 93P7 auch nicht drin, aber auf der australischen Seite schon. Ich war dieses Jahr schon zwei mal beim Freundlichen und hab heute einen Termin für 3.2 für Ende Mai gemacht. Vom Tausch der Batteriemodule war nie die Rede. Gestern hatte mein Freundlicher ja noch geschaut ob schon was für mich ansteht (3.2) und da stand nix drin.
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Kann mir eigentlich jemand erklären warum da immer EIN (oder zwei) Modul getauscht werden muss? Wenn man eine charge hätte die fehlerhaft ist kann ich ja verstehen, aber es wird ja nicht über Monate hinweg immer ein defektes Modul von einem Stapel genommen und alle anderen von einem anderen.
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Auf Facebook im ID. Drivers Club behauptet jemand mit seinem Freundlichen geredet zu haben und anscheinend gehört zu der Serviceaktion 3.2 dazu, dass bei allen Fahrzeugen davor die Module überprüft werden und falls fehlerhafte Module festgestellt werden, diese vor dem Aufspielen der Software ausgetauscht werden. Es kann also sein, dass einige ihre Fahrzeuge dort länger stehen haben werden. Es wundert mich nur, dass VW das in der Mitteilung heute morgen nicht kommuniziert hat. Kann natürlich auch eine fehlerhafte Aussage des Händlers sein, aber wie es aussieht, steht die Modulmaßnahme seit heute bei fast allen Fahrzeugen auf der australischen Seite drin…
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