verwendete Batterie-Zellmodule

  • noch etwas was ich gestern Abend aus den Daten gezogen habe :


    Mit Umstellung auf MJ2023 - SWV 8 - hatte ich u.a. eine Änderung des "Zellmoduls" wahrgenommen. Jetzt habe ich mal geschaut was denn für "Zellmodule" in den Daten zu finden sind.

    pasted-from-clipboard.png

    • Alle Pure (ID3 und ID4) und Pro (ID3) haben das gleiche Modul (A)
    • Die Pro ID4 haben interessanterweise ein anderes (B)
    • PRO S hat mit A angefangen, ist dann auf G gewechselt und bekommt ab MJ2023 jetzt C
    • ID4 GTX hatte immer G und wechselt jetzt auf A ?!

    Jetzt müssten wir nur noch wissen, was denn die Zellmodule für einen Unterschied haben ;)

    Falls jemand Licht ins Dunkel bringen kann, nur her damit. Ich habe da nichts vernünftiges drüber finden können.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein VW ID.4 GTX MJ22 wurde schon mit Zellmodul A in die Schweiz geliefert, was das für ein Hersteller ist kann ich nicht sagen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dann kann irgendwas mit der Angabe Zellmodul nicht stimmen.


    ID4 GTX hat ja definitiv einen anderen Zelltyp als ID3/4, weil sich die Ladekurve mit 3.0 Software zwischen beiden ja massiv unterscheidet. VW hat dies immer mit einem anderen Zelltyp begründet.

  • mich wundert das "A" für den GTX ab MJ2023 auch, aber so steht es aktuell in den Daten.
    Dass ein anderer Zelltyp als im ID3 PRO S verwendet wird habe ich auch gelesen, aber ich hätte z.B. ein "H" erwartet und kein "A".

    Ich denke wir wissen einfach zu wenig was hinter dem "Zelltypen" steckt. Ist das einfach nur den Hinweis auf den Hersteller ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Normalerweise werden die GTX nur mit LG Chem ausgeliefert. (Zellmodul G) Nicht so starke Ladekurve aber bessere Entladung, um die Power zu bekommen

    Das ist merkwürdig, dass jetzt Zellmodul A da steht

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • A scheint auch eine LG Chem zu sein. Aber wohl eine andere ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • siduenho hatte da vor einigen Monaten auch schon etwas recherchiert:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hatte das vor einiger Zeit bereits thematisiert.


    Die ID.4 GTX waren bisher Typ G. Seit SWV8 bei neu produzierten Fahrzeugen nun A. Ladeleistung bisher 125 kW mit 38 Minuten von 5-80 % SoC, seit 3.0 mit 135 kW und 36 Minuten.


    Der ID.5 GTX war bisher ebenfalls Typ G, wurde zuletzt aber bei Neuproduktion auf Typ C umgestellt und wird von VW mit 170 kW und 30 Minuten angegeben.


    Wir haben also bei den GTX-Modellen gravierende Unterschiede in der Ladeleistung - beim ID.5 reicht es fast an die Standardwerte der anderen Zelltypen mit 175 kW und 29 Minuten heran.

  • Dann kann irgendwas mit der Angabe Zellmodul nicht stimmen.


    ID4 GTX hat ja definitiv einen anderen Zelltyp als ID3/4, weil sich die Ladekurve mit 3.0 Software zwischen beiden ja massiv unterscheidet. VW hat dies immer mit einem anderen Zelltyp begründet.

    Ja dann sehen wir doch mal nach dem 3.0 OTA, kann man das irgendwo nachschauen per ODB?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo allseits!


    Bei mir stand von Anfang an "Zellmodul A".

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!