Shell Recharge erhöht zum 28. September 2022 die Ladepreise
Mit Shell Recharge erhöht im September 2022 ein weiterer populärer Anbieter von Fahrstrom für Elektroautos seine Preise.
ecomento.de
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Jo, hatte ich am Mittwoch ja schon hier gepostet. Meine Frage bleibt: wo gibt es noch Anbieter ohne Blockiergebühren?
Als Laterneparker kann man ja nicht nachts nach 4 Stunden aufstehen.
Meine Frau stellt das Auto im Park&Ride an die Ladesäule und fährt dann mit der Bahn in die Stadt. Mit Blockiergebühren wird das unmöglich.
Jo, hatte ich am Mittwoch ja schon hier gepostet. Meine Frage bleibt: wo gibt es noch Anbieter ohne Blockiergebühren?
Als Laterneparker kann man ja nicht nachts nach 4 Stunden aufstehen.
Meine Frau stellt das Auto im Park&Ride an die Ladesäule und fährt dann mit der Bahn in die Stadt. Mit Blockiergebühren wird das unmöglich.
Zumindest unsere Stadtwerke unterscheiden da; ab 19:00 fallen die meist weg.
Aber teilweise gibt es ganz unterschiedliche Preise bei denen je nach dem wo die Säulen stehen; manche sind sogar noch kostenlos.
Schon mal geguckt was der lokale Anbieter bei euch für regeln hat?
Meine Frau stellt das Auto im Park&Ride an die Ladesäule und fährt dann mit der Bahn in die Stadt. Mit Blockiergebühren wird das unmöglich.
- siehe Kommentar für helmchen -
Zumindest unsere Stadtwerke unterscheiden da; ab 19:00 fallen die meist weg.
Das Problem stellt sich mehr den Pendlern, die täglich mit dem Auto zum Bahnhof fahren müssen und dann anschließen mit dem Zug zur Arbeit.
Wie soll das in der Zukunft gehen, vor allem für die, die zuhause keine Wallbox möglichkeit haben?
Wir haben das Problem nicht wegen den Blockiergebühren, sondern weil die Stadtwerke, als Betreiber des P&R Parkplatz, an den Ladesäulen entsprechende Beschilderungen angebracht haben. "P mit Parkscheibe für max 3 Std. und nur zum Laden".
Wäre irgendwie gut wenn es Ladesäulen gäbe die aus der Blockiergebühr rausgenommen sind und das da auch klar dran steht.
Meiner Meinung nach wäre das nicht gut, denn so blockiertst du die Ladesäule mehr als 8 Stunden (Arbeitszeit + Hin- und Rückweg) für andere Autofahrer, obwohl du effektiv vielleicht nur 2-4 Stunden lädst. Wie sollen denn dann andere ihr Auto tagsüber laden?
Ich finde die Blockiergebühr gut und mit 4 Stunden auch angemessen. Etwas anderes könnte aber über Nacht gelten.
Meine Arbeitszeit ist aber länger als 4 Stunden.
Ich meine ausdrücklich Ladestationen an Orten die darauf ausgelegt sind dass man da länger steht.
Im Moment ist der Markt "kaputt". Gerade eben festgestellt für die Gemeinde meines Schwiegervaters, wo EON Grundversorger ist.
Aktuell ist da die grundversorgung bei: 30,95ct und 190€ grundgebühr.
Wenn ich allerdings zu EON wechseln will, dann bin ich aktuell bei 90ct und 193€ Grundgebühr jährlich.
Der Strompreis wird den eAutos den Stecker ziehen, dazu weniger Bafa und eine fette Inflation.
Wenn ich allerdings zu EON wechseln will, dann bin ich aktuell bei 90ct und 193€ Grundgebühr jährlich.
Es ist leider auch nachvollziehbar, warum EON diese exorbitante Preise aufruft (Was übrigens recht gut die von mir prognostizierten 1€ trifft).
EON hat einen schon immer einen Kundenstamm, der sich nur sehr moderat ändert. Darum können sie sehr gut in die Zukunft prognostizieren. Wenn dort gute Händler tätig sind, dann ist der Strom für die nächsten zwei Jahre schon zu einem hohen Prozentsatz gekauft. Die aktuellen Erhöhungen bei Bestandskunden generieren sich ehr aus Day-Ahead- und Intraday- Preisen. Jetzt kommen aber neue Kunden dazu, weil die Billiganbieter ihre niedrigen Preise nur durch hohe Risiken verwirklichen konnten. Oder auch gute Anbieter, die aber nicht groß genug waren um eine stabile Prognose für die Zukunft zu haben und darum insolvent gingen. Da sind halt die vier großen Anbieter einfach von der Statistik begünstigt.
Unbenommen dessen suchen jetzt viele Kunden, deren Anbieter pleite gegangen sind, eine neue Heimat. Für diese Neukunden ist aber noch kein bisschen Strom gekauft. Also muss der jetzt zu exorbitanten Preisen nachgekauft werden. Und einige Anbieter wollen das eben nicht Zulasten ihrer treuen Stammkunden machen. Die ihnen aus unterschiedlichen Gründen treu geblieben sind, auch wenn ihnen immer wieder gesagt wurde, dass sie blöd sind, weil sie nicht jährlich zum nächsten billigen Anbieter wechseln (der Spruch musste jetzt einfach sein).
Damit lassen sich die exorbitanten Differenzen bei Neu- und Bestandskunden erklären.
Das gilt übrigens auch bei Anbietern von Ladeinfrastruktur. Ein Konzern wie die EnBW, mit inzwischen sehr vielen Säulen, kann den Verbrauch dort viel besser planen, als kleine Anbieter wie Alego. Darum kann die EnBW ihren Preis noch halten.
Das Geschäft mit den Ladesäuen ist aber auch deutlich unsicherer, als das mit Haushaltskunden. Darum bin ich bei meiner Schätzung davon ausgegangen, dass die Anbieter eine deutlich größere offene Position bei der Strommenge haben und die Preise dort schneller anziehen. Darum auch meine Einschätzung, dass wir den Euro als Preis sehen könnten.
Meiner Meinung nach wäre das nicht gut, denn so blockiertst du die Ladesäule mehr als 8 Stunden (Arbeitszeit + Hin- und Rückweg) für andere Autofahrer, obwohl du effektiv vielleicht nur 2-4 Stunden lädst. Wie sollen denn dann andere ihr Auto tagsüber laden?
Ich finde die Blockiergebühr gut und mit 4 Stunden auch angemessen. Etwas anderes könnte aber über Nacht gelten.
Meine Arbeitszeit ist aber länger als 4 Stunden.
Ich meine ausdrücklich Ladestationen an Orten die darauf ausgelegt sind dass man da länger steht.
Statt einen 11 kW 3 x 3,6 kW einpasige Lader ohne Blockiergebühr.
Das reicht bis zur Heimfahrt.
Jo, ist auch gut, aber das braucht trotzdem dann ein Roaming-Signal dass an dieser Säule keine Gebühr erhoben werden soll.
Aber mal eine andere Frage, warum steigen in England die Strompreise so an?
Ich dachte diese seltsamen Preisregularien sind nu in der EU gültig
UK hat auch merit order, dh auch hier setzen die Gaspreise den Strompreis. Die Regierung hat angekündigt das zu ändern (aber die sind Ankündigsweltmeister)
Gaspreise sind international, und UK hat kaum (bis gar keine) Speicherkapazität für Gas. Hinzukommt, dass die Regierung es hier nicht als so wichtig erachtet die Bürger vor Preissteigerungen zu schützen und das statt dessen lieber „den Markt regeln lassen möchte“
Zur anderen Diskussion: gelten die Blockkiergebühren denn auch an Säulen unter 22kw? An allem darüber macht es meiner Meinung nach Sinn. Darunter nicht.
Zur anderen Diskussion: gelten die Blockkiergebühren denn auch an Säulen unter 22kw? An allem darüber macht es meiner Meinung nach Sinn. Darunter nicht.
Ja, gelten, macht auch in den meisten Fällen Sinn. Hier parken viele ihre PHEV morgens und holen sie abends wieder ab. Dann ist die 5 Stunden unnötig belegt und macht 10kWh Durchsatz pro Tag. Das ist schon ganzschön doof.
Jo, ist auch gut, aber das braucht trotzdem dann ein Roaming-Signal dass an dieser Säule keine Gebühr erhoben werden soll.
Das ist aber heutzutage kein Argument mehr. Wenn ich an allen Ecken Parkautomaten aufstellen kann, die auch noch mit einer App gekoppelt sind, dann sollt es doch bitte kein Problem darstellen ausreichend, bzw. bedarfsgerecht Ladesäulen an einem P&R Parkplatz zu platzieren. Selbst die Ladezeiten könnte man damit steuern. Kunde gibt Abfahrtszeit ein, den Rest macht das Power Management der Ladestation.
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