Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • @Kuiil bitte Text auf Banner genau lesen, oder was hat die zu einer Bewertung "verwirrend" veranlasst?


    ;) Vermutlich hat es nach der Förderung nicht mehr für ein qualitatives und brauchbares Banner gereicht, oder wer arbeitet dort in der Behörde? Selbst wenn bis zur Drucklegung alles schief läuft, wer hängt in Hessen so etwas trotzdem noch auf?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Grade entdeckt: es gibt ab 22.3. wieder ein Special für Visa Karten Inhaber zum Adhoc Laden für 0,35 Euro in Deutschland: https://actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa


    In Österreich läuft es laut Moovility App aktuell für 0,39 Euro.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es Partnerstationen nur in Bayern und Österreich. Oder habe ich mit dem Filter was falsch gemacht?

    Nö, alles richtig gemacht. Da die Aktion in D aber noch nicht läuft, sondern erst ab 22.3., kann er dir auch (noch) nichts anzeigen.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Nö, alles richtig gemacht. Da die Aktion in D aber noch nicht läuft, sondern erst ab 22.3., kann er dir auch (noch) nichts anzeigen.

    Und was sind das für Partnerstationen, die mir jetzt mit dem Filter „Wallet Special mit Visa“ angezeigt werden?

  • RadioDelta wenn dir mit dem Filter Stationen angezeigt werden, kannst du dort zu dem Special laden. Bei dem Link, den ich oben geteilt habe, ist auch eine Videoerklärung dabei, wie es funktioniert

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich glaub, dass es hier am besten reinpasst. Sind 1,11 €/kWh das Ende?

    Bis zu 1,11 Euro für die Kilowattstunde Ladestrom
    Das Angebot an Ladeplätzen für E-Autos wächst, aber auch die Zahl der Stromer. Und die Strompreise bleiben hoch - zeigt der "Charging Radar".
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • die Auswertung ist ja über das ganze Jahr 2023 erfolgt. Wann dort die 1,11€ von wem und wie lange erhoben wurden erkenne ich nicht.


    Und ja, beim Strom kann der Preis sowohl rauf als auch runter gehen, beim Benzin/Diesel eher nur rauf (wenn OPEC & Co. nicht subventionieren um Mengen zu halten)


    Edith meint noch dass unklar ist ob die 1,11€ mit "nem Tarif" oder als ad-hoc payment zu zahlen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Und ja, beim Strom kann der Preis sowohl rauf als auch runter gehen, beim Benzin/Diesel eher nur rauf (wenn OPEC & Co. nicht subventionieren um Mengen zu halten)

    Na ja, der Benzinpreis, nicht nur die OPEC ...

    Wenn bei uns die Ferien beginnen, dann hat das Einfluss auf die Welthandelspreise, zumindest was die Spritpreise angeht. Die steigen dann schon mal um 20 Cent/Liter, zumindest an den Autobahnen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer Ladekarten von Elli/VW, Maingau, EnBW hat und darauf achtet, dass die ausgewählte Ladesäule die Preise der Ladekarten akzeptiert, braucht sich mit solchen Preisen nicht auseinanderzusetzen.

    Für lange Urlaubsfahrten können noch spezielle Tarife ausgewählt werden. Auch für Vielfahrer sind die Tarife interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Mal sehen wie sich das entwickelt. Über die Entwicklung des Strompreises gibt es keine einhellige Meinung.

    Das liegt an der großen Unsicherheit über die weitere Entwicklung.

    Wir haben ja immer noch die Kopplung von Gas und Strom.

    Da muss man sehen wie sich das entwickelt.

    Der mangelnde Ausbau der erneuerbaren Energie und der dazugehörigen Speicher, kann zu echten Versorgungslücken führen.

    Die Lücke füllt man dann durch Zukauf, oder durch Einsatz von Gaskraftwerken.

    Wenn die Spinner noch mehr Spaß an der Sabotage unserer Stromversorgung entwickeln, muss hier mehr Schutz her.

    Leider sind unsere Leitungen sehr exponiert und leicht angreifbar. Das geht dann alles in die Netzentgelte.


    Es gibt Leute, die 2030 einen Strompreis, für den Haushaltsstrom, von 80ct/kWh für realistisch halten.

    Dann werden wir gruselige Preise an der Ladesäule haben.

    Es gibt aber auch Träumer, die hoffen, dass wir das alles noch hinbekommen.


    Aber in meinem Bekanntenkreis zucken alle mit der Schulter, wenn ich nach einem Blick in die Glaskugel frage.

  • Aber in meinem Bekanntenkreis zucken alle mit der Schulter, wenn ich nach einem Blick in die Glaskugel frage.

    Meine Glaskugel für 2030:

    - mehr dynamische Tarife

    - Haushaltsstrom ähnlich wie heute, da Stromerzeugung günstiger wird, Netzentgelte aber teurer


    Wetten würde ich aber auch nicht drauf, zu viele Variablen ;)

  • Sie schreiben doch schon seit Monaten, dass er teurer wird.

    Man muss mein erstes Posting lesen.

    Damals hatte ich den Preis von einem Euro pro kWh prophezeit.

    Innerhalb von drei Monaten.

    Und ich lag nicht schlecht. Auch wenn wir den Euro erst etwas später gesehen haben.


    Und ja, ich habe übertrieben um die Diskussion etwas anzuheizen, aber die Daten meiner Aussagen waren fundiert.


    Und auch jetzt wieder. Die Zukunft ist sehr ungewiss. Das zeigt sich an den Modellen, die die in der Zukunft eine viel breitere Preisspanne zeigen, als man das früher hatte. Und die obere Grenze sind 80ct/kWh. Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht Null.


    Zudem kann das, was wir heute an der Strombörse sehen, kann morgen ganz anders sein.


    Aber man darf mir gerne widersprechen, sonst hätte ich das nicht so ins Forum geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!