Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Wenn sich die Leut ihre Brotzeit u. Getränke während der Ladepause selber mitnehmen würden (muss man ja nicht im Auto futtern), könnten sie auch sparen, anstatt während des ladens in die Gastro zu gehen.

  • Die Strompreisbremse galt und gilt auch für Ladestrombetreiber, da sie im Stromnetz als Letzverbraucher gelten und somit berechtigt sind, von der Strompreisbremse zu profitieren. Es hat nur fast kein Betreiber diesen Vorteil auf die Ladepreise umgelegt.


    https://163grad.de/gilt-stromp…se-auch-fuer-ladesaeulen/

    https://www.elektroauto-news.n…reisbremse-an-ladesaeulen

    Ok. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: wie im genannten Artikel ja steht, gilt die Strompreisbremse nur für den Ladesäulenbetreiber gegenüber seinem Stromlieferanten - nicht jedoch für den Strombeziehenden E-Autofahrer! Damit de facto keine Strompreisbremse an der Säule für den Ladestromzieher.

  • :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erinnert mich ein wenig an Do Quijote und seine Windmühlen :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video ist ein halbes Jahr alt. :(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Video ist ein halbes Jahr alt. :(

    Wiso, hat sich daran mittlerweile etwas geändert? :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wiso, hat sich daran mittlerweile etwas geändert? :S

    Damals waren noch geringe Chancen das die Strompreisbremse für E-Autoladen gilt.

    Jetzt ist es durch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bisher reden wir ja nur von der Strompreisbremse, die wir an den Ladesäulen sowieso nie gesehen haben.


    Eine andere Subvention dürfte auch die E-Mobilisten treffen: "Stabilisierung der Netzentgelte".

    Wenn das wegfällt, dann spürt man das.


    Aber solange wir 11 Milliarden für die Subvention von Kerosin haben, ist ja alles gut.


    Ich bin echt gespannt wie sich unsere Politiker da rauswinden und wie man es dem Bürger erklärt.

    Winden tun sie sich ja schon. Erklären tun sie noch nichts :)

  • Immerhin scheint Aral die Preise zu senken 🙄

    Aral dürfte erst der Anfang sein.

    Nach dem die Strompreisbremse zum Jahresende wegfällt und der aktuelle Strompreis für Privatkunden unter 30 Cent/kWh (seit Sommer) liegt. Auch der mittlere Börsenstrompreis liegt schon länger bei ca. 150 EUR/MWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "Wenn een Schaap schitt, rögt de anner mit den Steert."

    Wenn sich der Spruch auf den Nachahmungstrieb bezieht, dann will ich widersprechen.

    Es gibt Tendenzen, die den Preis senken. Aber ich glaube die gegenläufigen Strömungen sind größer.

    Es wird keine Entlastung bei den Netzentgelten geben (Behaupte ich einfach mal).


    Und jetzt soll mir keiner kommen, dass ich eine Preiserhöhung herbeirede.

    Das ist Humbug und Aberglaube.

    Und es ist ja bekannt, dass Menschen, die im Sternzeichen "Zwilling" geboren sind, sowieso nicht zu Aberglaube tendieren.

  • Heute von We Charge eine Rechnung über einmal DC-Tanken in Hallein (AT) bekommen. 15kWh für ca. €24.

    Zugegeben, wollte dort laden und wusste dass ich den Tarif ohne Grundgebühr habe, aber habe vorher nicht auf Preis geschaut.

    Werde diese Karte wohl nur noch im absoluten Notfall verwenden. :/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!