Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Ich meine, wer sich ein e-Auto kauft, wird davon irgendwann irgendwo irgendwie gehört haben.


    Wer häufiger den öPNV nutzt, sucht ja auch nach günstigeren Tarifen als dem Einzelticket.

  • Wer häufiger den öPNV nutzt, sucht ja auch nach günstigeren Tarifen als dem Einzelticket.

    Fraglich ist, wie groß die Schnittmenge im Venn-Diagramm "Häufige ÖPNV Nutzer" vs. "Häufige Auto Nutzer" ist, evtl. fehlt frischen eAutomobilisten gerade diese Tarifkompetenz ;-).

  • Beim Benzin wäre das anders. Wenn einer die 2,20€ aufruft ist es schwierig, günstiger zu tanken.

    Warum, gibt doch Preisvergleich.


    Auch für E-Autos etablieren sich mittlerweile immer mehr Vergleichsportale. Ist doch wie beim Einkaufen, der Eine macht Preisvergleiche, dem Anderen ist es egal.


    Hab mal eben bei "mehr-tanken" Super E5 und 20 km Suchradius eingegeben. Preisspanne 1,82 € bis 2,00 € und 2,18 € A8 Irschenberg.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sorry, vielleicht bin ich auch zu alt, aber wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, das mit Strom fährt, überlege ich mir, wo ich diesen zu welchem Preis beziehen kann.

    Wer dann da " ad hoc ausschließlich" als seine Ladestrategie der Wahl hat, für den ist der 1€ bei den Säulen halt Mischkalkulation.

    Verrechnet mit vielleicht 48 ct/kWh beim Lidl.


    Preisvergleich

    Das schon, ich wollte es in Relation sehen.

    Wenn bei einer Säule der Strom 1€ die kWh kostet, komme ich dennoch bei Maingau für 65 ct dran.

    Oder ich fahre zu Lidl für 48 ct / kWh.


    Beim Sprit ist so eine prozentuale Ersparnis (zumal an dem gleichen Point of Sale) nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichvonhier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichvonhier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss bei Ladepreisen, selbst an einer Säule, mit Peisunterschieden von Faktor 3 rechnen.


    Zur Zeit kann man (noch) mit be charge noch für 35 - 40 ct/kWh mit Paketen laden. Da sind u. a. die großen Anbieter EnBW, Ionity, Aral dabei. Ich kaufe ein größeres Paket für den Urlaub und verfahre den Rest zuhause da der Strom günstiger ist als an meiner Wallbox (40 ct/kWh).


    Um das Preisgefälle abzubauen heist es auf Preise zu achten und Abzocker zu meiden.

    Die Preise sind allgemein zu hoch. Wenn EnBW selbst an eigenen Säulen trotz THG das doppelte des Strommarktpreises (28,7 ct/kWh bei Neuverträgen) verlangen kann stimmt etwas nicht mit dem Markt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Beim Sprit ist so eine prozentuale Ersparnis (zumal an dem gleichen Point of Sale) nicht drin.

    Das stimmt.


    Kennst du https://www.chargeprice.app/


    Da kann man checken welcher Lade-Tarif-Anbieter an dieser Ladestation der Günstigste ist. Mit diesem Verfahren, suchen, vergleichen, finden, werden wir wohl noch eine gewisse Zeit leben müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Klar muss man nicht, aber dazu muss man wissen, dass es andere Preise gibt.

    Blöderweise ist MER (vormals e-Wald) im gewissen Regionen wie dem Bayerwald sehr weit verbreitet, so dass Alternativen teils rar sind.

    In unserer Stadt betreiben sie auch alle Ladesäulen der Stadtwerke.

  • Blöderweise ist MER (vormals e-Wald) im gewissen Regionen wie dem Bayerwald sehr weit verbreitet, so dass Alternativen teils rar sind.

    In unserer Stadt betreiben sie auch alle Ladesäulen der Stadtwerke.

    Verstehe deine Bedenken nicht.

    Du hast doch aus dem Ladenetzverbund Jede Menge Auswahl die an den MER Ladestationen deutlich günstiger sind. Ich würde mal die Preise/Tarife an ein und der selben Ladestation vergleichen, z.B. von MAINGAU oder EnBW.


    Ist doch bei ladenetz.de ähnlich, viele Mitglieder im Roaming-Verbund sind günstiger.

    https://smartlab.ladecloud.de/contract

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kennt Ihr die App "Ladefuchs"?

    Die rufe ich immer an der Ladesäule auf und weiß, mit welcher Karte ich am günstigsten lade. Gestern am Tesla Supercharger für 61ct/kWh, heute bei Allego am HPC mit der ADAC Karte für 60ct/kWh. Nicht übermäßig billig aber an der Autobahn geladen immer noch erheblich billiger als Benzin für den Verbrenner zu kaufen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Verstehe deine Bedenken nicht.

    Du hast doch aus dem Ladenetzverbund Jede Menge Auswahl die an den MER Ladestationen deutlich günstiger sind. Ich würde mal die Preise/Tarife an ein und der selben Ladestation vergleichen, z.B. von MAINGAU oder EnBW.


    Ist doch bei ladenetz.de ähnlich, viele Mitglieder im Roaming-Verbund sind günstiger.

    https://smartlab.ladecloud.de/contract

    Hinsichtlich Roaming ja, z.B. beim EnBW-ADC-Tarif sind es 60 Cent, da hast Du völlig recht.

  • Ich weiß, in Norddeutschland wird man mich nicht mögen wenn ich berichte, dass ich heute wieder mal beim 1 km entfernten ALDI für 29 ct/kWh AC geladen habe, bezahlt adhoc mit der Girocard. Für das was ich hier in der Gegend verfahre reicht mir das allemal. Und drei ALDI DC-Lader mit 39 ct/kWh sind auch nicht weit und auch am Sonntag verfügbar. So ist die Rechnung für jeden anders.

  • Ich weiß, in Norddeutschland wird man mich nicht mögen wenn ich berichte, dass ich heute wieder mal beim 1 km entfernten ALDI für 29 ct/kWh AC geladen habe, bezahlt adhoc mit der Girocard. Für das was ich hier in der Gegend verfahre reicht mir das allemal. Und drei ALDI DC-Lader mit 39 ct/kWh sind auch nicht weit und auch am Sonntag verfügbar. So ist die Rechnung für jeden anders.

    Das hat doch nichts mit mögen zu tun. ^^  :thumbup:


    Früher: der eine tankte an der Freien Tankstelle, der Andere bevorzugte handverlesenen Edelstoff von Shell, Super++ oder V-Power. Im Geldbeutel merkt man es deutlich, ob man es bei der Reichweite oder bei der Leistung gemerk hat, das war wohl mehr gefühlt. Der Glaube allein versetzt Berge ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Moovility gibt es jetzt Allego für 0,35€ .. im VISA Special.. sprich man bekommt den Preis wenn man mit der VISA zahlt ( geht auch VISA Debit ).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!