Preisentwicklung Ladetarife

  • Wir hatten hier ja schon hin und wieder über die Versorgungssicherheit bei der Energie geschrieben.


    Es gibt ein spannendes Video von Harald Lesch, der das sehr gut erklärt und auch ziemlich genau meine Ansicht trifft.

    Ist aber trotzdem keine Filterblase, weil er einfach recht hat :) .


    Video zur Versorgungssicherheit.

  • Info, vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Ladekarte von ESB, im Verbund mit ladenetz.de


    Transparentes Preismodell – gleicher Preis an allen Ladesäulen

    Durch unser übersichtliches Preismodell FLEXmobil behalten Sie immer den Überblick über Ihre Kosten. Denn egal, ob Sie an einer ESB-Ladesäule oder bei einem Partner laden – für Sie gilt immer der gleiche Preis.


    FLEXmobil 4,90 € / Monat Grundgebühr

    Tarif AC 0,38 € / kWh

    Tarif DC 0,48 € / kWh


    Ladekarte

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so müssen Ladetarife heutzutage aussehen! 👍 ... da das Modell für ALLE offen steht werden Sie die Preise nicht lange halten können ohne kräftig draufzulegen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • so müssen Ladetarife heutzutage aussehen! 👍 ... da das Modell für ALLE offen steht werden Sie die Preise nicht lange halten können ohne kräftig draufzulegen.

    Das eigentliche Ladenetz ist aber nicht besonders dicht. Ein Chip hat sich für mich nicht rentiert.

    Bei meinen (bis zum 31.12.2022) Versorger kostet das gleiche Netz für Kunde / nicht Kunde:
    Preis ab 1.1.2023:

    Grundgebühr €/Monat........................................................1,00 6,00
    Normalladesäule im Verbund ladenetz.de Ct/kWh ........44,00 49,00
    Schnellladesäule (AC) im Verbund ladenetz.de Ct/kWh.44,00 49,00
    Schnellladesäule (DC) im Verbund ladenetz.de Ct/kWh.48,00 53,00
    Roaming Ct/kWh..................................................................59,95 59,95

    Gemäß Karte wären die meisten für mich interessanten Ladepunkte Roaming: https://www.uez.de/e-mobilitae…rwegs-laden#Ladenetzkarte

    ... und bei Roaming kein günstiger AC-Preis.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher ... mir ging es nicht um das Ladenetz oder um den Preis sondern Grundlegend erstmal um die Einfachheit des Tarifs ... zwei Preise für ALLE AC bzw. DC Säulen ... ob Ladenetz für jeden natürlichen gut/schlecht ist total Individuell, das kommt auf die eigene Ladesituation an.


    ps ... ich Lade überwiegend Ladenetz und bei meinen Stadtwerken gibt es "noch" einen Tarif mit fünf verschiedenen Preisen (eigene AC Säulen - AC Ladenetz Säulen - DC Ladenetz Säulen - AC Roaming Säulen - DC Roaming Säulen) das ist nachvollziehbar aber unübersichtlich.


    Wer sich mit dem Thema Laden ein wenig beschäftigt hat hat eh mehrere Karten/Optionen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das eigentliche Ladenetz ist aber nicht besonders dicht. Ein Chip hat sich für mich nicht rentiert.

    Wenn ich mir die Preiserhöhung ab Mitte Januar von EnBW anschaue, dann sollte man sich durchaus um Alternativen umschauen, ein Vergleich lohnt allemal.


    Auch die derzeit gültigen Tarife von SWM, sind da wieder lukrativ:

    • keine Grundgebühr
    • AC-Ladung: 0,49 Euro brutto je kWh
    • DC-Ladung: 0,69 Euro brutto je kWh

    im gesamten Ladenetzverbund.


    Öffentliche Ladestationen für E-Autos in München
    Bei rund 1.200 Ladepunkten in München finden Sie immer eine Ladestation in der Nähe, an der Sie Ihr Elektroauto sicher und bequem mit 100 Prozent M-Ökostrom…
    www.swm.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Man muss sich nur bewusst sein, dass das ein Wettrennen ist. Wie man ja hier (wie letztes Jahr) schön sehen konnte: Einer der großen Player erhöht, die anderen Großen ziehen nach und die kleineren laufen ebenfalls hinterher.


    Sprich: Wer günstig laden will muss häufig wechseln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist auf jeden Fall interessant. Denn DC 48 Cent ist ja auf dem Level des alten We Charge Angebots. Gilt das auch an Ionity

    Säulen? Und die wichtigste Frage, bleibt der Preis 2023?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Sieht so aus, Ionity wird sowohl in D als auch im Ausland auf der Ladesäulen-Such-Karte angezeigt.

  • maymh so habe ich das bisher auch gedeutet...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin mal gespannt wann andere an der Preisschraube drehen.

    Unser Örtlichen Stadtwerke, die sonst eigentlich fast immer mit ihren Preisen knapp über dem Markt lagen, haben gestern angekündigt die Preise ab dem 01.07. um 7-8 Cent zu senken.

    Damit ist z.B. EnBW für mich vor Ort nicht mehr Konkurrenzfähig und das obwohl man gerade beim Penny Markt 3 HPC aufgestellt hat.


    Die HPC der Stadtwerke kosten ab 01.07. dann 56 Cent und AC 46 Cent jeweils ohne Grundgebühr und mit kostenlosem Dongle.

    Für Viellader sind die Preise sicherlich nicht so interessant, aber für mich der zu Hause eine PV hat lohnt ein Tarif mit Grundgebühr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • na da wirds Zeit, dass mal einer anfägt, die Preise zu senken!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Tesla hat ja inzwischen angefangen die Preise zu senken, ist tatsächlich auf Langstrecken jetzt für mich interessant geworden.

  • Tesla hat ja inzwischen angefangen die Preise zu senken, ist tatsächlich auf Langstrecken jetzt für mich interessant geworden.

    Das lohnt sich unter Umständen auch als nicht Tesla Fahrer.

    ID3 Pure Performance

  • Preise zu senken scheint den Anbietern deutlich schwerer zu fallen, als sie zu erhöhen.

    Hier Marktanteile zu gewinnen lässt sich Tesla wohl nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!