Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Wenn wir jetzt auch noch einen Preis in Abhängigkeit von Stromverfügbarkeit hätten, könnte der Wechsel zur Elektromobilität sogar recht schmerzfrei gehen.

    Es gab da ja mal einen Versuch, aber irgendwie habe ich da nie mehr was davon gehört. Variabler Ladetarif

    Die Steuerung des Stromverbrauchs über den Tagespreis könnte nicht nur für BEV ein Hebel sein, um Überlastungen des Stromnetzes entgegenzuwirken.


    Also den Strom tagsüber billiger zu verkaufen, wenn er dank Sonnen- und Windkraft im Überfluss und billig produziert wird.


    Und am Abend in Zeiten des Spitzenverbrauchs ohne PV höhere Preise nehmen, da dann das teure Gaskraftwerk zuliefern muss.


    In der Nacht kann es dann wieder günstiger werden. Vielleicht ließen sich so die kritischen Spitzenverbräuche abfedern. Ein finanzieller Impuls wirkt doch mehr als ein mündlicher Appell

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Die Verhinderung von Stromleitungen von Nord nach Süd und des Pumpspeicherkrafterkss Riedl (bei Passau) durch gewisse Akteuer/Bedenkenträger/auswärtiger Berufsdemonstranten, was zu einer Stromknappheit im Süden führt, heiße ich ausdrücklich nicht für gut, da es zu Stromknappheit führt u.U. für e-Autos dann nicht genug da ist.

    Momentan wird im Süden überschüssiger Strom nach Österreich verschenkt, dort in Pumpspeicherkraftwerken zwischengespeichert und nachts dann wieder an Deutschland verkauft.


    Variablen Strompreisen, je nach Verfügbarkeit und Tageszeit könnte ich schon was abgewinnen, ich glaub, Tesla hat so was mal irgendwo probiert, wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Welche Überlastung....?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe mir mal die Tarife unseres Grundversorgers angesehen, da mein aktueller Versorger zum Jahresende "Änderungskündigungen" verschickt und ich daher durchaus in Erwägung ziehe mich in die Grundversorgung fallen zu lassen, sollte das günstiger sein. Dort gibt es einen Tarif mit unterschiedlichen Preisen für Tag und Nacht. Das Problem ist allerdings das man dann Tags geringfügig mehr bezahlt und Nachts deutlich weniger. Das alleine könnte sich ja durchaus lohnen. Leider steigt dann aber auch die Grundgebühr. Ich hab mir das mal grob durch kalkuliert und bin zu dem Schluss gekommen das sich der Tarif selbst mit E-Auto so für mich nicht lohnt. Die höhere Grundgebühr müsste ja erst wieder rein geholt werden. Grundsätzlich könnten Tarife wenn sie gut gemacht sind aber bestimmt das Verbrauchsverhalten der Menschen netzdienlich beeinflussen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Netzbetreiber das überhaupt wollen oder ob es denen nicht deutlich angenehmer ist die ungeliebten Windräder zeitweise abzustellen und zeitweise mit ihren Kraftwerken gutes Geld zu verdienen.

  • Ich habe mir mal die Tarife unseres Grundversorgers angesehen, da mein aktueller Versorger zum Jahresende "Änderungskündigungen" verschickt und ich daher durchaus in Erwägung ziehe mich in die Grundversorgung fallen zu lassen, sollte das günstiger sein. Dort gibt es einen Tarif mit unterschiedlichen Preisen für Tag und Nacht. Das Problem ist allerdings das man dann Tags geringfügig mehr bezahlt und Nachts deutlich weniger. Das alleine könnte sich ja durchaus lohnen. Leider steigt dann aber auch die Grundgebühr. Ich hab mir das mal grob durch kalkuliert und bin zu dem Schluss gekommen das sich der Tarif selbst mit E-Auto so für mich nicht lohnt. Die höhere Grundgebühr müsste ja erst wieder rein geholt werden. Grundsätzlich könnten Tarife wenn sie gut gemacht sind aber bestimmt das Verbrauchsverhalten der Menschen netzdienlich beeinflussen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Netzbetreiber das überhaupt wollen oder ob es denen nicht deutlich angenehmer ist die ungeliebten Windräder zeitweise abzustellen und zeitweise mit ihren Kraftwerken gutes Geld zu verdienen.

    Die Netzbetreiber betreiben das Netz und haben kaum Kraftwerke.

    Ein abgeschaltetes Windkraftwerk muss genauso bezahl werden als würde es laufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Netzbetreiber betreiben das Netz und haben kaum Kraftwerke.

    Ein abgeschaltetes Windkraftwerk muss genauso bezahl werden als würde es laufen.

    Ist aber in meinem Fall der selbe "Konzern". Entschuldigung das ich den falschen Begriff verwendet habe.

  • Ist aber in meinem Fall der selbe "Konzern". Entschuldigung das ich den falschen Begriff verwendet habe.

    Das ist ein nicht so einfaches Thema und nennt sich "Unbundling"


    In der Anfangszeit war es nicht einmal klar, ob wir mit den Arbeitern aus den "Netzen" gemeinsam Mittagessen gehen dürfen.

  • Kommt noch, die sind mit der Datenanbindung noch nicht überall so weit. Ich habe zwei Aldi 's in der Nähe, der eine kostet bereits, beim zweiten würde es noch 0 Cent kosten. Sind Beide aber nur AC.

    Aldi hat jetzt sein (AC) Ladestationen in meiner Nähe (drei Standorte) alle auf den gleichen Stand gebracht.


    Öffnungszeiten E-Ladestation von 06:00 bis 22:00

    29 ct / kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was für ein Desaster!

    Fastned senkt den Preis an den Ladesäulen.

    Es haben noch 15 Cent bis zu dem Euro gefehlt.

    Nur 15 Cent!!!

    Und jetzt geht es abwärts.


    Wer hätte auch erwartet, dass die Grünen noch mal pragmatisch werden.

  • so meine Stadtwerke (im Ladenetz.de) haben Ihre neuen Preise Veröffentlicht.... An Ihren eigenen Ladesäulen fallen jetzt über Ihre Ladekarte (nur für Kunden) AC 0,55 Euro/kWh an ... is auf jeden fall besser als Ihr normaler Strompreis von 0,63 Euro/kWh.

    Es soll jetzt auch einen Tarif für nicht Kunden mit Grundgebühr geben, da bin ich echt gespannt.


    Ich bin mal gespannt wann die Großen Player EnBW/Elli/Maingau/EWEgo/.... an der Preisschraube drehen

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das nähert sich immer mehr der Preisgestaltung von Mobilfunkprovidern an ...


    Kommt jetzt noch die Preisbindung an die Strombörse, dann haben wir eine Kombination von der aktuellen Situation an den Tankstellen (sich ständig ändernde Preise) und einem undurchdringlichen Tarifverhau.

  • Für Bestandskunden gilt:


    Nur zur Verdeutlichung: Mit Bestandskunden sind ENBW Kunden aus dem Bereich der Versorgung Heim und Haus gemeint, und nicht "Altkunden" aus der alten Mobilen-Ladetarifen.


    Bestandskunden heißt aktuell auch schon "Vorteils-Tarif", da ändert sich nichts. Außer die Preise...

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!