ID.Charger Connect Installation

  • Hallo, vor 2 Tagen wurde in meiner Garage ein ID Charger Connect installiert. Seit dem versuche ich vergeblich die Box mit meinem Handy zu konfigurieren. Ich komme bis zur Anzeige "Welcome to the Configuration Manager". Wenn ich dann das Configuration Passwort eingebe und "LOGIN" drücke kommt die Anzeige "Unknown error" und das wars.

    Beim allerersten Versuch kam ich einen Schritt weiter und konnte auch 2 oder 3 Einstellungen ansehen, kam aber nicht bis zur WLAN Einstellung.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.


    Übrigens habe ich ziemlich lange suchen müssen, um einen Elektriker zu finden der die Wall Box anschließen wollte , da ich den Elli Charger schon gekauft und das 5x2,5 Kabel schon verlegt hatte. Die wollten alle eine teure Wallbox mit verkaufen. Über einen Bekannten habe ich dann einen Elektriker gefunden.


    ,

  • Also bei mir war gerade der Elektriker da und hat sich die Sache mal angeschaut. Er war damit einverstand wie ich mir das ganze so vorstelle. Also das ich die Leitung vom Zählerkasten in die Garage selbst verlege. Wir stimmen da auch in der Wahl einer 6mm2 Leitung überein. Den FI (Typ A) und den LS (16A, C) kommt von ihm und wird dann zusammen mit einem von mir gestellten digitalen Stromzähler im Zählerkasten installiert sobald ich mit den vorarbeiten fertig bin. Die kosten sollen so um die 250 Euro liegen, also fast ne Punktlandung im Bezug auf die KfW-Förderung.

    Bei mir ist das einfach der "Dorf-Elektriker". Der hat allerdings auch schon Erfahrung mit Wallboxen. Der hat schon an dem unbedruckten und unscheinbaren Karton erkannt das es ein ID Charger ist8o. Na gut bei uns in Wolfsburg ist e-Mobilität wohl schon etwas weiter verbreitet als in den meisten anderen Städten. Man sieht hier ständig irgendwelche e-Autos. Zwar in erster Linie e-UP!, e-Golf, ID.3, ID.4 und Audi etrons aber auch andere Marken. Ein paar Häuser weiter steht z.B. ein Polestar.;)

  • Beneidenswert.


    Neben der andauernden Diskussion mit der Hausverwaltung doch bitte endlich mal das Ok per Rundbrief von der WEG einzuholen, muss ich zur KfW Förderung noch ca. 1700€ drauf legen. Brauche zur Abrechnung den ID.Charger Pro und habe 40m Leitungslänge mit 2 Wanddurchbrüchen inkl. Feuerschutz. Kostenvoranschlag vom Elektriker liegt da bei ca. 1700€. Ist hier kein Dorf und die Elektriker sind hier alle heiß begehrt. Man darf froh sein, wenn man einen Elektriker bezahlen darf sozusagen 😒

  • Noch ne Frage:

    Kann/darf der Elektriker einen zweiten Zähler installieren,

    den ich dann später bei dem Stromanbieter auf einen anderen Vertrag anmelden kann?

    Oder muss ich dass über den Stromanbieter bzw. sogar den Netzbetreiber machen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Noch ne Frage:

    Kann/darf der Elektriker einen zweiten Zähler installieren,

    den ich dann später bei dem Stromanbieter auf einen anderen Vertrag anmelden kann?

    Oder muss ich dass über den Stromanbieter bzw. sogar den Netzbetreiber machen?

    ja, das macht der Elektriker im Auftrag der lokalen Stadtwerke (genauer: dem Netzbetreiber). Er holt den Zähler dort ab, verbaut ihn, und meldet die Betriebsbereitschaft zurück. Der Elektriker muss dazu aber bei den Stadtwerken registriert sein und beispielsweise so eine Zange zum verblomben haben.


    ich habe mich dagegen entschieden, weil die Kosten von ca 150-200€ nebst zweiter Grundgebühr sich bei den geschätzten 13.000km Reichweite jährlich, die ich zuhause laden werde, nicht lohnen. Es gibt meiner Recherche nach derzeit keinen reinen Auto Tarif, der dann auch noch so extrem viel günstiger wäre, der das rechtfertigt. Zumal man den Zähler auch nicht so einfach wieder still legen kann, denn das Entgelt des Netzbetreibers und des Messtellenbetreibers fällt immer an.

  • Kann der Elektriker denn einen zusätzlichen Zähler installieren der dann zwar hinter meinem aktuellen Abrechnungszähler hängt aber später evtl. zu einem separaten Zähler umgeklemmt werden kann?


    Ich dachte auch an Angebote mit HT/NT Trennung, da gibt es ja einige günstige Angebote.


    Mein aktuellen Abrechnungszähler ist "uralt" (schwarzer Kasten) der sollte sowieso ersetzt werden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann der Elektriker denn einen zusätzlichen Zähler installieren der dann zwar hinter meinem aktuellen Abrechnungszähler hängt aber später evtl. zu einem separaten Zähler umgeklemmt werden kann?


    Ich dachte auch an Angebote mit HT/NT Trennung, da gibt es ja einige günstige Angebote.


    Mein aktuellen Abrechnungszähler ist "uralt" (schwarzer Kasten) der sollte sowieso ersetzt werden...

    ein zweiter Zähler wird immer parallel zu den anderen angeschlossen. In Reihe geschaltet kannst du zwar jeden anderen Zähler nehmen, den erkennt der Netzbetreiber aber nicht an. Ein Zähler vom Netzbetreiber wird ziemlich sicher nie in Reihe geschaltet, weil die Seriennummer ja inventarisiert ist und die da nicht einfach schreiben können “ist verbaut, aber misst aktuell nicht für uns” ;)


    für HT/NT brauchst du doch aber keinen zweiten Zähler, sondern nur einen anderen anstelle des jetzigen.


    Übrigens Achtung, ab diesem Jahr gilt für Verbraucher ab 6000 kW pro Jahr, dass ein Smartmeter eingebaut werden muss. Bestandsschutz gibt es nur solange man nix ändert. Grundsätzlich finde ich Smartmeter geil und überflällig (hat in Italien jeder seit Jahren…), aber bei uns bedeutet das auch eine deutlich höhere Grundgebühr als heute. Ich meine es sind so um die 100€ zusätzlich pro Jahr.

  • Habe nun zur Montage meiner Wallbox noch einen Zwischenzähler nachgeordert; + 100 €

    Kann der Elektriker denn einen zusätzlichen Zähler installieren der dann zwar hinter meinem aktuellen Abrechnungszähler hängt aber später evtl. zu einem separaten Zähler umgeklemmt werden kann?


    Ich dachte auch an Angebote mit HT/NT Trennung, da gibt es ja einige günstige Angebote.


    Mein aktuellen Abrechnungszähler ist "uralt" (schwarzer Kasten) der sollte sowieso ersetzt werde

    2 ortsansässige Elektriker haben kein Interesse an der Installation einer Wallbox

    Weiterer nicht ortsansässiger Eletriker 1700 € mit ABL Wallbox

    Nun einen El. gefunden, zahle noch 500 € drauf, bei Stundensatz von 65€ !!!

    Die Handwerker nutzen die aktuelle Situation hier im Stuttgarter Raum aus und langen zu.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Der Zähler dürfte immer vom Stromanbieter/Netzbetreiber gestellt werden.

    Geeicht mit Nummer des Netzbetreibers.

    Schwierig sind die Anforderungen an den Einbauort. Deshalb habe ich keinen Kfz Tarif da ein Neuer Zählerschrank deutlich über 1 kEu gekostet hätte.

    Der Netzbetreiber war sehr kommunikativ. Ich habe mich direkt mit der Installationabteilung mit Bilder und Maße der bestehenden Anlage abgestimmt.

    Ergebnis: Zähleraustausch möglich (zwei Tarif), weiterer neuer Zähler nicht zulässig. Also Neuverdrahtung erforderlich.

    ROI >> 100.000 km. Uninteressant.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ja, das macht der Elektriker im Auftrag der lokalen Stadtwerke (genauer: dem Netzbetreiber). Er holt den Zähler dort ab, verbaut ihn, und meldet die Betriebsbereitschaft zurück. Der Elektriker muss dazu aber bei den Stadtwerken registriert sein und beispielsweise so eine Zange zum verblomben haben.


    ich habe mich dagegen entschieden, weil die Kosten von ca 150-200€ nebst zweiter Grundgebühr sich bei den geschätzten 13.000km Reichweite jährlich, die ich zuhause laden werde, nicht lohnen. Es gibt meiner Recherche nach derzeit keinen reinen Auto Tarif, der dann auch noch so extrem viel günstiger wäre, der das rechtfertigt. Zumal man den Zähler auch nicht so einfach wieder still legen kann, denn das Entgelt des Netzbetreibers und des Messtellenbetreibers fällt immer an.

    Moin,

    bei unseren Stadtwerken hier gibt es zwar einen Extra Autostromtarif, nach telefonischer Auskunft bei den Stadtwerken rechnet sich ein zweiter Zähler durch die extra Kosten erst ab ca. 15.000km im Jahr. Da ich im Sommer Strom von der PV Anlage nutze, würde sich das für mich nicht rechnen.

    Ich habe dafür bei Naturstrom einen Autostromtarif abgeschlossen, man braucht keinen zweiten Zähler und der gesamte Hausstrom inklusive Autostrom ist etwas günstiger pro kWh.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nun einen El. gefunden, zahle noch 500 € drauf, bei Stundensatz von 65€ !!!

    Die Handwerker nutzen die aktuelle Situation hier im Stuttgarter Raum aus und langen zu.

    Noch nie was von freier Marktwirtschaft gehört, Angebot und Nachfrage? Und außerdem sind 65,00 € ein normaler Stundensatz. Habe ich auch in NRW bezahlt. Zwei Mauerdurchbrüche mit schwerem Gerät und den ganzen Dreck haben die auch noch weggemacht.!!!8):* Zusätzlich hat er mir 2 easee Ladeboxen in Reihe geschaltet und auch noch eingerichtet

    Bildschirmfoto 2021-02-06 um 12.59.47.png

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    7 Mal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Hi,


    ich möchte gerne mal meine Anlage vorstellen.

    (Photovoltaik-Anlage ist in Planung)


    Grüße


    Wallbox 11kW, hier gestöpselt an Kraftstrom 16A, falls man die mal mitnehmen will..

    IMG_20200919_130618.jpg


    Wallbox ohne Blende..

    IMG_20200919_130012.jpg


    Wallbox von innen:

    IMG_20200919_125835.jpg


    Unterverteiler im Carport mit 30m Zuleitung 10mm²..

    IMG_20200610_105053.jpg


    Unterverteiler von innen mit FI 4pol. Typ A, 2x LS-Block 3C16 und Eltako Zähler geeicht und Reserve für zweiten Zähler für zweite Ladestation, zweiter FI passt nicht und scheiß auf die Lobby, einer reicht auch..

    IMG_20200610_101727.jpg


    Zählerschrank mit Abdeckungen, rechts der Zähler ist freigehalten, falls es mal einen günstigen Tarif gibt, dann lässt sich das ganze leicht umklemmen.. jetzt hängt alles auf Zähler 1

    IMG_20200610_195011.jpg


    Zählerschrank, von innen, bereits umgebaut, Zähler 3 ist außer Betrieb.., alle Unterverteilungen sind abschaltbar über Hauptschalter..

    IMG-20200601-WA0000.jpg

  • Hast du es mal mit einem Firefox Browser versucht? Safari blockiert schon mal

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hast du es mal mit einem Firefox Browser versucht? Safari blockiert schon mal

    Hallo Clemens, danke für Deinen Vorschlag.

    Ja ich habe den Firefox Browser. Das Problem kommt wohl daher, dass ich versehentlich mein Passwort verändert habe und jetzt mit dem PUK Code nicht klar komme. Kann ich nach Eingabe des PUK Codes ein beliebiges neues Passwort eingeben, und wofür brauche ich einen Benutzernamen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!