ID.Charger Connect Installation

  • Soweit ich weiß darf streng nach VDE ein Netzwerkkabel nicht direkt neben/an eine/r Stromzuleitung verlegt werden (wegen der induzierten Ströme). Könnte bei den zu erwartenden Dauerströmen durchaus einen Einfluss haben. Die Helferlein Protokolle auf Layer 2-4 können da sicher was helfen und die zu erwartenden Daten sind ja eher im Byte bis KByte Bereich. Aber wenn da eben Fremdströme mehr Spannung im Kabel induzieren, kann die Netzwerkhardware an beiden Enden Schaden nehmen.


    bei einer kurzen Leitungslänge wie 10m würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Bei mir werden es 40m sein und da wäre ich skeptisch.


    Liegt aber auch an eurem Elektriker, ob er die VDE da so genau nehmen will oder nicht. Letztlich haftet er aber für einen Schaden und daher kann es sein, dass wenn ihr die Verlegeart vorher nicht abgesprochen habt, er euch das anklemmen verweigert, weil es eben nicht der Art entspricht, wir er es selbst verlegt hätte.

  • Ich habe ein 40m langes Kabel 5x2,5² verlegt und mal die Verluste bei 16A/Phase gemessen (nicht errechnet). Den Mehrpreis vom 6² Kabel hätte ich nach 12 Jahren raus. Bei 10² würde ich es vermutlich nicht mehr erleben. Bei 10m Kabel kannst Du also ruhig 2,5² nehmen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe ein 40m langes Kabel 5x2,5² verlegt und mal die Verluste bei 16A/Phase gemessen (nicht errechnet). Den Mehrpreis vom 6² Kabel hätte ich nach 12 Jahren raus. Bei 10² würde ich es vermutlich nicht mehr erleben. Bei 10m Kabel kannst Du also ruhig 2,5² nehmen.

    Bist du eine Elektrofachkraft?

  • Bei mir ist auch klein Netzwerkanschluss im Stromverteiler, daher lege ich auch keine Netzwerkleitung mit rein.

    Habe aber schon an eine zusätzliche 230V Steckdose gedacht, und dann mit Fritz-PowerLan den Netzanschluss hergestellt.


    Bin auch am überlegen ob ich nicht gleich zwei Leitungen verlegen lasse und an der zweiten eine CEE Dose anschließe.

    Ab ich nämlich damals beim Hausbau in der Garage "vergessen"...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bist du eine Elektrofachkraft?

    Wenn Du einen studierten E-Ingenieur als Fachkraft bezeichnest...ja.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bin auch am überlegen ob ich nicht gleich zwei Leitungen verlegen lasse und an der zweiten eine CEE Dose anschließe.

    Ab ich nämlich damals beim Hausbau in der Garage "vergessen"...

    Dann könntest Du auch folgendes machen: Du setzt in die Garage eine Unterverteilung, separat abgesichert dann dort zwei Ausgänge, einmal zur Wallbox und einmal zur CEE Dose. Zugleich lässt Du dann noch Platz in dem Verteilerkasten für einen Stromzähler, falls Du sowas mal haben willst oder benötigst. Dann genügt ein einzelnes 4mm² Kabel.

    NomicEleven Nein, ich gehe von 11kW aus beim ID-3 bzw. ID.4 . Zudem werde auch seitens der KFW nur 11kW gefördert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also 2,5mm2 für 16A sind nach VDE generell zulässig. Ich meine das wird auch nicht durch die Länge der Leitung eingeschränkt sondern ggf. durch die Verlegeart. Aber die 2,5mm2 Leitung wird sich bei dauerhafter Belastung mit 16A schon spürbar erwärmen. Das ist Zulässig und auch unbedenklich, aber da spürt man dann halt den Teil der Energie die in Wärme umgewandelt wird und somit nicht im Fahrzeug ankommt. Um so Länger die Leitung ist um so mehr Energie geht "verloren"


    https://gonium.net/blog/2019/11/24/kabel-ladestation/

  • Dann könntest Du auch folgendes machen: Du setzt in die Garage eine Unterverteilung, separat abgesichert dann dort zwei Ausgänge, einmal zur Wallbox und einmal zur CEE Dose. Zugleich lässt Du dann noch Platz in dem Verteilerkasten für einen Stromzähler, falls Du sowas mal haben willst oder benötigst. Dann genügt ein einzelnes 4mm² Kabel.

    NomicEleven Nein, ich gehe von 11kW aus beim ID-3 bzw. ID.4 . Zudem werde auch seitens der KFW nur 11kW gefördert.

    gute Idee!


    Noch ne Frage:

    Kann/darf der Elektriker einen zweiten Zähler installieren,

    den ich dann später bei dem Stromanbieter auf einen anderen Vertrag anmelden kann?

    Oder muss ich dass über den Stromanbieter bzw. sogar den Netzbetreiber machen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo Schräg,


    hier ist meine Rechnung für die Installation meines ID Chargers.

    Es ist aber nur der "Einfache und hat somit keine Datenleitung.


    Als Anhalt aber ausreichend. Grundsätzlich reichen 2,5qmm bei 10 m Leitungslänge, um mit 11KW zu laden.


    Bild Rechnung.JPG

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • DANKE!

    Bin auf das Angebot von meinem Elektriker gespannt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Wunsch war später eventuell eine 22kW Box betreiben zu können. Dabei geht es nicht um die jetzige Generation von E-Fahrzeugen, welche nur 11kW AC können oder die KfW Förderung. Die Leitung in der Wand wird die Wallbox überleben und die von der KfW geförderte Box muss ersetzt werden.


    Die Leitungen sind nun nicht so teuer das man am Querschnitt sparen müsste.


    Jetzt reichen 2,5mm2 natürlich für 11kW aus. Die Leitung der Wallbox sind ja auch nur 2,5mm2. Aber das ist niemals okay für 22kW.


    Wenn man durch zwei Wände bohrt und eine neue Leitung in die Garage legt, mit dem Gedanken auch noch eine Kraftstromsteckdose zu betreiben (und dabei bleibt es meistens nicht),sollte gleich in die vollen gehen!

  • Dann könntest Du auch folgendes machen: Du setzt in die Garage eine Unterverteilung, separat abgesichert dann dort zwei Ausgänge, einmal zur Wallbox und einmal zur CEE Dose. Zugleich lässt Du dann noch Platz in dem Verteilerkasten für einen Stromzähler, falls Du sowas mal haben willst oder benötigst. Dann genügt ein einzelnes 4mm² Kabel.

    NomicEleven Nein, ich gehe von 11kW aus beim ID-3 bzw. ID.4 . Zudem werde auch seitens der KFW nur 11kW gefördert.

    sorry, aber bei 40m ist 2,5mm2 einfach viel zu wenig. Das ist kein Elektroherd, der mal für kurze Zeit 11kW zieht. Gekoppelt mit der Leitungslänge muss der Querschnitt höher gewählt werden.


    Aber das weiß ein Elektrikermeister, der das abnehmen soll auch. Wird er halt nicht abnehmen dann, daher mein Tipp: Sprecht vorher mit dem Elektriker eurer Wahl und lasst euch beraten. Ist schwer in diesen Zeiten da wen an die Strippe zu kriegen, das Problem habt ihr für den Anschluss und Leistungsnachweis für die KfW ja dann aber eh.


    Es wird auch viele geben, die aufgrund der guten, generellen Auftragslage auch im Baugewerbe keine Abnahme machen, ohne die Gesamtinstallation selbst gemacht zu haben. Und selbst da wird es schon schwer, so ein Auftrag ist einfach zu klein.


    Good luck, everyone! 👍🏼

  • Hi,


    je Wallbox (11kW) ein FI Schutzschalter 4pol. Typ B 40/0,03A und ein Leitungsschalterblock 3pol. C16A, hat die Wallbox eine DC Erkennung darf ein Typ A installiert werden. Laut Vorschrift...


    Kabelquerschnitt würde ich persönlich immer den maximal anschliessbaren in der Wallbox nehmen, üblich 6mm² max., wegen der Verluste und auch sicherer Einhaltung der Abschaltbedingungen.


    Grüße

  • Moin.

    Vorweg: Kabel kosten nicht die Welt. Warum also ans VDE Minimum. Die Box kann 6qmm aufnehmen, die sollte man einfach legen.


    Für den separaten Zähler (das habe ich gemacht): Dein Elektriker setzt nen neuen Schrank mit den notwendigen Leistungsschaltern und Absicherungen. Dann meldet er den Anschluss bei deinem Netzbetreiber. Der kommt ne Woche später, setzt nen geeichten Zähler und melden den Anschluss an. Damit bist du in der Basisversorgung des Versorgers. Den Vertrag kannst du dann auf jeden anderen Ummelden.
    Der Nachteil sind die höheren Installationskosten für den neuen Zählerschrank und die zweite Grundgebühr für den zweiten Zähler.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!