Geräusche bzw. Fiepen beim ID. Charger?

  • Habe heute kurz vorm Einstecken auch ein Fiepen erkannt. Beim Einstecken hat es immernoch gefiept und nachdem ichbdas Fahrzeug nochmal kurz geöffnet habe, war es weg.

    Bei uns ist das Geräusch jedoch nicht so weit hörbar und nicht so störend wie beschrieben.

    Bei uns ist ein dauerhaftes Fiepen vorhanden, sehr hochfrequent. Habe heute den Elli Support angeschrieben. Die wollten übrigens neben vielen anderen Informationen ein Video !!! Auf der Aufnahme ist das Fiepen natürlich nicht zu hören, da wahrscheinlich die Frequenz zu hoch ist. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Außerdem fehlt beim letzten Ladevorgang die "Lademenge". Am Auto selbst gibt es wohl keine auslesbare Ladehistorie?

  • Hallo, Ich habe meine Elli Wallbox pro jetzt endlich auch installiert. Sie piepst im Standby sehr deutlich hörbar mit geöffnetem Deckel. Wenn der Deckel aufgeschraubt ist wird das Piesen reduziert, ist aber immer noch deutlich hörbar. Beim Laden ändert sich nichts. Ich haben den Elli Support kontaktiert umd sollte ein Video mit dem Piepsen und der Seriennummer der Wallbox senden. Ich habe jetzt folgende Rückmeldung bekommen.


    "vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Geduld. Die interne Klärung über das weitere Vorgehen in diesem Zusammenhang hat zu unserem Bedauern länger gedauert als ursprünglich angenommen.


    Wir können Sie jedoch beruhigen: Nach einer umfassenden Analyse Ihres Videos und Rücksprache mit unseren Entwicklern und den Verantwortlichen bei Elli hat die Geräuschentwicklung keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit Ihrer Wallbox und stellt keinerlei Sicherheitsrisiko dar. Auch befindet sich die Geräuschentwicklung in einem Frequenzrahmen, der nur wenig Einfluss auf die Umwelt nimmt.


    Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass dies nicht optimal ist. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, Ihnen 200,00 Euro zu erstatten. Sofern die Geräuschentwicklung für Sie jedoch massiv störend ist, teilen Sie uns dies bitte innerhalb von 3 Tagen als Antwort auf diese EMail mit."


    Ich frage mich nun was ich tun soll. Die Wallbox hängt im Carport. Es ist nich so wahnsinnig störend. Ich frage mich nur ob das ganze Auswirkungen z.B. auf die Lebensdauer der Wallbox hat oder ob es halt nur piest.


    Gruß Arne


  • Was Du hörst ist der Spulenkern eines getakteten Spannungsreglers der Steuerplatine. Die Spule unterliegt dadurch keinem Verschleiß. Nimm die 200 Tacken und freu Dich.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Dass Fiepen sollte sich mit einer geeigneten kleinen Raupe Kleber einstellen lassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dass Fiepen sollte sich mit einer geeigneten kleinen Raupe Kleber einstellen lassen.

    Leider bringt das nichts, denn das Fiepen wird durch Magnetostriktion des Kerns hervorgerufen.

    Aber es ist gut zu wissen, dass Elli bereit ist dafür 200 € zu erstatten. Es ist echt nervig unterschiedlich laut, je nach Temperatur, auch mit geschlossenem Deckel. Ich habe die dritte Box (Rev.7) die zweite (Rev.8 ) fiepte lauter als die erste (Rev.7). Am Ende war ich unter Zeitdruck, da der Termin nahte bis zu dem ich die Rechnungen des Elektrikers einreichen musste um die Förderungen abzurufen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Leider bringt das nichts, denn das Fiepen wird durch Magnetostriktion des Kerns hervorgerufen.

    Ton oder Fiepen ist ein mechanischer Effek. Warum soll eine Fixierung der Spule am Kern nichts bringen? Ist eigentlich ein altbekanntes Problem und die Fixierung ein bewährtes Mittel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was Du hörst ist der Spulenkern eines getakteten Spannungsreglers der Steuerplatine. Die Spule unterliegt dadurch keinem Verschleiß.

    Hallo holsteiner,


    welches Bauteil wäre das dann?

    Kannst du oder gerne jemand der das weiß einmal ein Bild (der offenen Box mit markiertem Bauteil) einstellen, welches Bauteil auf welcher Platine "versiegelt" werden soll? Bilder sind davon ja genug im Forum und im Netz.


    Wäre eine tolle Sache.


    Wieso macht der Hersteller das eigentlich nicht ab Werk?


    Danke und LG

  • Die Spule auf dem Bild sieht verdächtig aus.

    Man sollte das auch bei geöffneter Box durch lauschen lokalisieren können.

    Danke für das Bild.

    Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat die Platine auch sonst und überhaupt keinen Schutzlack, ob wohl die Box ungeschützt dem Außenklima ausgesetzt ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke auch von mir für das Bild.


    Die Box ist gut abgedichtet. Normal sollte da keine Feuchtigkeit rein kommen, wenn die Kabel ordentlich mit den richtigen Muffen (und an den richtigen Stellen) eingeführt werden.

  • Normal sollte da keine Feuchtigkeit rein kommen,

    ich denke da eher an Schwitzwasser und Kondensbildung, das kannst du im Normalfall nicht vermeiden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da kommt kein Schwitzwasser rein. Ich hab die schon zweimal aufgemacht.

    Jede Menge Schrauben mit Dichtung. Dann 2. Deckel drüber.

    Durch die leichte wärme kondensiert auch nix.


    1S.jpg

    Hier ist die Spule gut zu sehen, die sollte es sein. Ist ja nicht viel drin.


    Man kann ja mal bei offenen Deckel lauschen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!