Geräusche bzw. Fiepen beim ID. Charger?

  • Ich verfolge dieses Thema hier schon etwas und muss leider auch von meinem jetzt montierten ID Charger Connect berichten, dass das Gerät im Umkreis von 4 Meter ein hochfrequentes Piepen abgibt.

    Ich habe mich deswegen an den Elli Support gewendet und soeben Bescheid bekommen, dass mein Charger ausgetauscht wird.


    Jetzt hoffe ich einfach, dass das Austauschgerät nicht piept.

  • Die neue Austauschbox ist direkt zu mir geliefert worden. Kann ich die neue Wallbox an eine normale 230 V Leitung hängen um zu prüfen, ob diese auch so laut fiept? Ansonsten kann sich der Elli-Fachmann die Anfahrt sparen.

  • Ja, du kannst einfach eine Schukosteckerzuleitung anschließen und dann die Wallbox über eine Schukodose mit Strom versorgen. Um eine Funktionsprüfung zu machen und die Netzwerkanbindung einzurichten reicht das aus. Hab ich im moment auch so in der Garage installiert. Allerdings würde ich in dieser Konstellation vom einem Ladevorgang absehen. Das würde zwar sogar funktionieren, zumindest dann Einphasig, aber das würde dann die Zuleitung und die genutze Schukodose überlasten. Es könnte funktionieren wenn man die Leistung der Wallbox über die Dippschalter reduziert, dann könnte man eine Kurzzeitige Probeladung starten. Aber das würde ich tatsächlich nur zum testen empfehlen. Dauerhaft muss die Wallbox natürlich fachgerecht angeschlossen werden.


    Mein ID Charger fiept tatsächlich auch ein bisschen. Beim ersten Test kam mir das allerdings lauter vor. Jetzt hab ich die Wallbox an die Wand geschraubt und wenn man sich in der Garage aufhält kann man es manchmal wahrnehmen und manchmal auch wieder nicht. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich deshalb eine Umtauschaktion starten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wobber ()

  • Mein neuer Charger Connect (Revision 12) piept nicht.

    Die Revisionsnummer der Hardware kann ich leider nicht finden. Wo kann man diese ablesen?


    Heute habe ich meine Wallbox (auch Charger Connect) getestet, deren Schaltnetzteiltrafo bei 5.600 Hz auch kräftig fiept. Sobald der Glasdeckel drauf ist wird das Geräusch deutlich gedämpft, ist aber weiterhin gut zu hören.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Man kommt gut ran aber das Berühren und leichte Komprimieren des Kerns und der Spulen (mit mit einem isolierenden Handschuh) verändert das Fiepen kaum. Vermute daher dass es vom Kern selbst durch Magnetostriktion generiert wird und daher mehr Kleber nichts daran ändern würde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Revisionsnummer der Hardware kann ich leider nicht finden. Wo kann man diese ablesen?


    Heute habe ich meine Wallbox (auch Charger Connect) getestet, deren Schaltnetzteiltrafo bei 5.600 Hz auch kräftig fiept. Sobald der Glasdeckel drauf ist wird das Geräusch deutlich gedämpft, ist aber weiterhin gut zu hören.

    Die steht unten am Gehäuse, wo das Ladekabel rauskommt.

  • Die steht unten am Gehäuse, wo das Ladekabel rauskommt.

    Danke Toedo, dort habe ich tatsächlich nicht gesucht. Revision 7 steht drauf. Werde ich also auch zurückschicken.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die LAN-Buchse des Kommunikationsmoduls liegt so nahe an der Kunststoffseitenwand, dass ein klassischer LAN-Kabelstecker nicht verbaut werden kann. Alternative wäre ein kurzer Flachbandstecker. Winkelstecker scheidet aus, da er auch mit der Seitenwand im oberen Bereich kollidiert.

    Toedo, ist das bei Revision 12 genauso eng oder wurde das verbessert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Habe heute kurz vorm Einstecken auch ein Fiepen erkannt. Beim Einstecken hat es immernoch gefiept und nachdem ichbdas Fahrzeug nochmal kurz geöffnet habe, war es weg.

    Bei uns ist das Geräusch jedoch nicht so weit hörbar und nicht so störend wie beschrieben.

  • Die LAN-Buchse des Kommunikationsmoduls liegt so nahe an der Kunststoffseitenwand, dass ein klassischer LAN-Kabelstecker nicht verbaut werden kann. Alternative wäre ein kurzer Flachbandstecker. Winkelstecker scheidet aus, da er auch mit der Seitenwand im oberen Bereich kollidiert.

    Toedo, ist das bei Revision 12 genauso eng oder wurde das verbessert?

    weiß ich leider nicht, da die Montage jeweils von einem Fachbetrieb gemacht worden ist. Ich habe zur Wallbox ein CAT7 Verlegekabel, dass dort auf eine LAN Buchse gecrimpt ist und dann mittels kurzem Patchkabel auf die LAN Buchse der Wallbox geht

  • weiß ich leider nicht, da die Montage jeweils von einem Fachbetrieb gemacht worden ist. Ich habe zur Wallbox ein CAT7 Verlegekabel, dass dort auf eine LAN Buchse gecrimpt ist und dann mittels kurzem Patchkabel auf die LAN Buchse der Wallbox geht

    Toedo, danke für die Auskunft. Da sich am Design nichts geändert haben dürfte, kommt nun auch ein 0,25m langes flaches Patch-Kabel dazwischen, dessen zweiter Stecker in ein mit dem Verlegekabel verbundenes Keystone-Modul gesteckt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Toedo, danke für die Auskunft. Da sich am Design nichts geändert haben dürfte, kommt nun auch ein 0,25m langes flaches Patch-Kabel dazwischen, dessen zweiter Stecker in ein mit dem Verlegekabel verbundenes Keystone-Modul gesteckt wird.

    Gern geschehen, bei mir ist es natürlich auch ein Keystone-Modul :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!