Kosten für Service & Inspektion

  • Hatte ne Rechnung von 480€ für das „Standardprogramm“ (also keine neuen Scheibenwischer, kein Wischwasser auffüllen)


    Find ich ehrlich teuer. Wieder ein Punkt, der das große T attraktiver macht. Leider.

    Dann suche dir eine bessere Werkstatt. Ich habe für die Inspektion (ohne Pollenfilter, habe ich selber gemacht, Bosch kostet ca. 20.-) aber mit Tausch der Bremsflüssigkeit und allen anderen Punkten 259,84 bezahlt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei meiner Werkstatt (auch ohne Pollenfilter, in einem Vorort von Berlin) 302 €! In Berlin wollten sie 510 € haben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo zusammen,

    ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Erste Inspektion nach 2 Jahren und VW Vertragswerkstatt sagt, ich solle mit 650 EUR rechnen, wenn nichts kaputt ist. Wahnsinn!!! Und selbst wenn es "nur" 600€ werden - das bei einem 2 Jahre alten Auto, das erst in 1 Jahr zum ersten TÜV muss???? Tut mir leid, aber das widerlegt eindeutig das Märchen vom günstigeren Unterhalt eines E-Autos. Soviel habe ich bei meinem alten VW Polo nie, nie, nie zahlen müssen, da waren es um die 200 bis maximal 300 EUR.

    Schade, dass sich VW in vielen Punkten selbst ein Grab gräbt:

    - Software ist eine reine Katastrophe, auch nach zig Updates immer noch langsames Hochfahren des Displays etc, Störungen und Fehleranzeigen im Display, die anscheinend ohne Grund und wie zufällig mal da sind und beim nächsten Starten weg sind.

    - Austausch 12V Batterie, weil sie erst nach Markteinführung und Millionen verkauften Autos merken, dass die Batterie zu klein war

    - Probleme bei der Hochvoltbatterie, denn wenn man Pech hat, muss ein Teil der HV Batterie ausgetauscht werden, weil sie zu schnell an Spannung verliert (Produktionsfehler)

    - Unbezahlbare Inspektionen, die beweisen, dass E-Autos trotz weniger Teilen teurer sind als beim Verkauf angepriesen

    - soll ich weitermachen?

  • ich komme auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Erste Inspektion nach 2 Jahren und VW Vertragswerkstatt sagt, ich solle mit 650 EUR rechnen, wenn nichts kaputt ist. Wahnsinn!!! Und selbst wenn es "nur" 600€ werden - das bei einem 2 Jahre alten Auto, das erst in 1 Jahr zum ersten TÜV muss???? Tut mir leid, aber das widerlegt eindeutig das Märchen vom günstigeren Unterhalt eines E-Autos

    Dann frag doch woanders nach einem Angebot.

  • Das geht aber auch anders:

    Ich habe keinen Wartungsvertrag.

    Gestern Auto zur ersten Wartung abgegeben:

    • Kostenvoranschlag vom Servicemitarbeiter: 310 Euro incl. Filterwechsel, Scheibenwaschanlage auffüllen, Bremsflüssigkeit wechseln.
    • Am selben Tag fertig mit Rechnung über 303 Euro.
    • Anrechnung meiner Bonus-Karte vom Händler in Wert von 55 Euro (50 Euro beim Neukauf des Fahrzeugs + 5 Euro Geburtstagsgeschenk).
    • Brutto bezahlt: 248 Euro.

    Ich bin mit dem Autohaus hochzufrieden.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich habe 303 € gezahlt! Austausch Pollenfilter, Bremsflüssigkeit ergänzt. Allgemeiner Check!

  • Ich habe meinen gestern abgeben, das Ganze kostet fix. 350Euro inklu Pollenfilter und Wischwasser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie bereits oft gesagt wurde, hängen die Kosten wohl maßgeblich an Raum und Händler. Hier ist ja alles von 250€ bis 650€ vertreten. Wie es zu so einer Spreizung kommen kann, erschließt sich mir aber auch nicht.


    Zum Vergleich mit dem Polo: Der T-Roc meiner Frau war auch vor kurzem zur 1.Inspektion nach 2 Jahren. 675€, bin fast rückwärts von Stuhl gefallen als er das gesagt hat. Ähnliches Bild mit nem Tiguan, da war es vor etwas über einem Jahr 750€ (da 3 Liter mehr Öl), jetzt wäre sie bestimmt auch schon bei 850€. Die haben die Stundensätze in den Werkstätten teilweise massiv angehoben. Aber 600€ für den "geringen" Arbeitsaufwand auszurufen ist schon echt heftig. Hast du denn mal ein anderes Autohaus abgefragt?

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Wie es zu so einer Spreizung kommen kann, erschließt sich mir aber auch nicht.

    Heißt freie Marktwirtschaft.

    So lange das nicht festgelegt ist macht jeder was er will.

    Und da VW in den Servicepaketen sicher keine Reichtümer ausschüttet muss das Geld woanders herkommen.

  • Wie bereits oft gesagt wurde, hängen die Kosten wohl maßgeblich an Raum und Händler. Hier ist ja alles von 250€ bis 650€ vertreten. Wie es zu so einer Spreizung kommen kann, erschließt sich mir aber auch nicht.


    Zum Vergleich mit dem Polo: Der T-Roc meiner Frau war auch vor kurzem zur 1.Inspektion nach 2 Jahren. 675€, bin fast rückwärts von Stuhl gefallen als er das gesagt hat. Ähnliches Bild mit nem Tiguan, da war es vor etwas über einem Jahr 750€ (da 3 Liter mehr Öl), jetzt wäre sie bestimmt auch schon bei 850€. Die haben die Stundensätze in den Werkstätten teilweise massiv angehoben. Aber 600€ für den "geringen" Arbeitsaufwand auszurufen ist schon echt heftig. Hast du denn mal ein anderes Autohaus abgefragt?

    Hallo! Ehrlicht gesagt nein, kein anderes Autohaus angefragt. Wir sind hier in Bayern eher auf dem ländlichen Raum und da ist es mit Werkstätten, die E-Autos überhaupt "bearbeiten" wollen, schon recht dünn gesät. Einerseits beruhigt es mich zu lesen, dass es mit einem Tiguan oder T-Roc auch nicht viel besser gelaufen wäre, andererseits ist und bleibt es einfach nur Abzocke. Aber danke für deine Zusatzinfos zu den anderen Modellen, das senkt den Blutdruck doch um einiges. :)

  • Wie bereits oft gesagt wurde, hängen die Kosten wohl maßgeblich an Raum und Händler. Hier ist ja alles von 250€ bis 650€ vertreten. Wie es zu so einer Spreizung kommen kann, erschließt sich mir aber auch nicht.


    Zum Vergleich mit dem Polo: Der T-Roc meiner Frau war auch vor kurzem zur 1.Inspektion nach 2 Jahren. 675€, bin fast rückwärts von Stuhl gefallen als er das gesagt hat. Ähnliches Bild mit nem Tiguan, da war es vor etwas über einem Jahr 750€ (da 3 Liter mehr Öl), jetzt wäre sie bestimmt auch schon bei 850€. Die haben die Stundensätze in den Werkstätten teilweise massiv angehoben. Aber 600€ für den "geringen" Arbeitsaufwand auszurufen ist schon echt heftig. Hast du denn mal ein anderes Autohaus abgefragt?

    Bei den Preis hätte ich das Autohaus gewechselt.. 350Euro reicht locker für das was gemacht wird, leben und leben lassen. Schön fand ich das mir der Preis ohne Nachfrage genannt wurde.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schade, dass sich VW in vielen Punkten selbst ein Grab gräbt:

    ...

    - Unbezahlbare Inspektionen, die beweisen, dass E-Autos trotz weniger Teilen teurer sind als beim Verkauf angepriesen

    ...

    Man meckert zwar, aber die aller aller meisten kaufen weiter bei Volkswagen und jeden Tag kommen neue Kunden hinzu. Die Jahresbilanz und die Gewinne sind der Beweis.

    ...


    Das sind die VW Autohäuser.

    Wenn du dir, hier im Forum, mal die Mühe machst zu suchen, wirst du eine Preisspanne von knapp 300 € bis weit über 600 € finden können, wohlgemerkt, VW Autohäuser.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin zwar erst in 548 Tagen dran, fange aber schon mal an, Geld für die Inspektion zur Seite zu legen. Wenn ich teilweise die übertriebenen Kosten lese!! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich bin zwar erst in 548 Tagen dran, fange aber schon mal an, Geld für die Inspektion zur Seite zu legen. Wenn ich teilweise die übertriebenen Kosten lese!! ;)

    Jeden Tag 2 Euro, dann reicht es noch für ein extra Eis😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!