OBDeleven hat jetzt 1-Click Apps für den ID.5

  • Codieren ja, funktionieren nein. Steuergeräte sind anders, ohne Memorysitze auch kein Memory im Spiegel...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo, ich konnte nichts finden. Kann man schon codieren, dass beim GTX die drei LEDs rechts und links auch immer mit leuchten, anstatt erst, wenn das Licht an ist?

  • Das ist eine sehr gute Frage und auch die Frage was mit künftigen Updates passiert wenn man da in den Einstellungen rumpfuscht. Kann es sein das ein Update aufgrund dieser Änderungen nicht durchläuft? Frage für einen Freund ;)

    Also mir hat VW irgendein Update bzw irgendetwas anderes gemacht weil sich meine Kachelansicht zeitweise zurücksetzt. Die ganzen Kodierungen (inkl. nachgebauter Rückfahrkamera-Kodierung) waren weg.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Also mir hat VW irgendein Update bzw irgendetwas anderes gemacht weil sich meine Kachelansicht zeitweise zurücksetzt. Die ganzen Kodierungen (inkl. nachgebauter Rückfahrkamera-Kodierung) waren weg.

    Genau das meinte ich damit. Es ist davon auszugehen das alles weg ist wenn ein solches Update stattfindet.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich spiele momentan auch mit OBDeleven und habe bereits „zu Fuß“ den Travel Assist, sowie die Fernlichtautomatik codiert.


    Mich würde noch das Blinken der Ambientebeleuchtung bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeiger, und die Meldung des geringen Füllstands des Waschmittelbehälters interessieren.

    Auch einen Quittungston beim Auf- und Zuschließen finde ich nett.


    Jemand Codierungstipps dazu??

    Oder sonst noch Ideen?

  • Ton beim Auf-/Zuschließen ist in Deutschland nicht erlaubt soweit ich weiß, solltest du also lassen.

  • Ton beim Auf-/Zuschließen ist in Deutschland nicht erlaubt soweit ich weiß, solltest du also lassen.

    Das ist falsch.

    Unsere Zoe macht serienmäßig Töne beim Auf- und Zuschließen.

    Direkt ab Werk, komplett uncodiert.


    Für alle, die es interessiert, hab’s gefunden:

    STG 19

    Anpassungen

    ZV Quitierung

    Allerdings wird nur das Abschließen quitiert.

    Muss ich morgen nochmal in Ruhe gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()

  • Ich weiß nicht was dein Zoe macht, aber ist trotzdem in Deutschland nicht erlaubt. Findest du mit Google unzählige Treffer oder alternativ halt selbst in der StVO nachschauen:


    Akustisches Quittieren der Alarmanlage gesetzlich erlaubt?
    Mehr erfahren zu: Akustisches Quittieren der Alarmanlage gesetzlich erlaubt? ➜ Aus unserer Rubrik Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos
    www.tuningblog.eu


    Hier ist es super beschrieben.


    Unabhängig davon ist dass doch super nervig. Und die armen Nachbarn.

  • Dann fahren demnach alle Renault mit Keyless Entry und diverse fabrikneue Mercedes ohne Zulassung in D herum?

    Das kann ich nicht glauben.

    Auch ein ganz kurzer und unauffälliger Quitierungston der Alarmanlage stört niemanden.

    Wir sprechen nicht vom Einsatz der Hupe!

  • Scheint so. §16 ist ziemlich eindeutig, aber kannst uns gerne erhellen nach welchem Paragraphen das erlaubt wäre.


    Das nicht die Hupe gemeint ist ist klar. Trotzdem super nervig für alle (außer anscheinend dich), und ich bin sehr froh dass es in Deutschland nicht zulässig ist.

  • Bin kein Paragraphenreiter und schon gar kein Erleuchter.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mercedes und Renault Fahrzeuge ohne Zulassung verkauft in D.

    Kann ja auch jeder mit sich selber ausmachen.

  • Bin kein Paragraphenreiter und schon gar kein Erleuchter.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mercedes und Renault Fahrzeuge ohne Zulassung verkauft in D.

    Kann ja auch jeder mit sich selber ausmachen.

    BMW hat das auch bei sämtlichen Fahrzeugen. (Also vom i4 bis iX etc.) das ist auch wirklich laut und teils nervig. Aber erlaubt. Kann man regulär im Infotainment ein oder ausschalten.


    Tesla benutzt weltweit (auch in DE) die Hupe als Verriegelbestätigung. Ist zwar leise und kurz. Aber dort gibt es das auch.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Nein, es ist und bleibt nicht erlaubt:

    Zitat

    Die meisten Autos, die auch eine Alarmanlage besitzen, haben im System auch die Chirp Funktion (das akustische Quittieren) verbaut. Bei der Auslieferung für den deutschen Markt ist es aber deaktiviert. Man kann es allerdings fast immer problemlos codieren/freischalten. Möchte man auf Nummer sichergehen, dann sollte man es deaktivieren (wenn aktiviert), auch deshalb, um die Nachbarn nicht zu ärgern. Für alle Fahrzeuge in Deutschland wird die ABE vom KBA nur unter der Bedingung erteilt, das die Quittierfunktion deaktiviert ist. Einrichtungen für Schallzeichen müssen nicht für unzulässig, sondern nach §55 StVZO für zulässig erklärt sein.

    StVO 16 ist doch ziemlich eindeutig (https://dejure.org/gesetze/StVO/16.html):


    Zitat

    (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

    1.wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
    2.wer sich oder Andere gefährdet sieht.


    Kann ja auch jeder mit sich selber ausmachen.

    So funktionieren Verordnungen und Gesetze nicht. Das macht idealerweise nicht jeder mit sich selbst aus, sondern man hält sich an das was erlaubt ist.

  • Nein, es ist und bleibt nicht erlaubt:

    StVO 16 ist doch ziemlich eindeutig (https://dejure.org/gesetze/StVO/16.html):



    So funktionieren Verordnungen und Gesetze nicht. Das macht idealerweise nicht jeder mit sich selbst aus, sondern man hält sich an das was erlaubt ist.

    Naja bei den BMWs die ich bisher hatte. War die Funktion bei Werksreset "immer" aktiviert. Per Menü. Ohne Codierstecker etc. pp. man kann sie dort natürlich auch ausschalten. Aber wenn es nicht erlaubt ist. Sollten die Hersteller es ja eigentlich gar nicht erst im Menü ganz dicke anbieten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Da hast du völlig Recht. Da ich nicht für BMW arbeite kann ich dazu jedoch keine Stellung beziehen :D Außer dass bei meinem BMWs die Funktion bisher nicht vorhanden war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!