OBDeleven hat jetzt 1-Click Apps für den ID.5

  • Endlich kann man bestimmte Funktionen per einfachem Klick ändern und ich habe direkt den Lane Assist auf OFF gestellt nach eingeschalteter Zündung, ein Traum 😍😁


    Screenshot_20220725-232542_OBDeleven.jpg

    DAS ist jetzt mal ein Grund für mich einen OBDeleven zuzulegen.


    Die skandinavische Lichteinstellung finde ich sehr cool — wie sieht es da eigentlich mit der Legalität in Deutschland aus. Weiß da jemand was?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Die skandinavische Lichteinstellung finde ich sehr cool — wie sieht es da eigentlich mit der Legalität in Deutschland aus. Weiß da jemand was?

    Da gab es hier schon einige Debatten soweit ich mich erinnern kann. Ich persönlich tendiere eher dazu, dass es nicht zulässig ist. Ansonsten hätte VW das bestimmt standardmäßig so gemacht und die Lichtleiste nicht erst mit dem Abblendlicht aktiviert. Aber du kannst gern dein Glück mit der (eher durchwachsenen) Sucher hier probieren. Da findest du bestimmt mehr Infos dazu.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • wenn man endlich bei fahrtantritt die Spiegelverstellung auf R stellen kann, damit der Absenkspiegel läuft, erst dann glaube ich an die Elektromobilität :D

  • Da gab es hier schon einige Debatten soweit ich mich erinnern kann. Ich persönlich tendiere eher dazu, dass es nicht zulässig ist. Ansonsten hätte VW das bestimmt standardmäßig so gemacht und die Lichtleiste nicht erst mit dem Abblendlicht aktiviert. Aber du kannst gern dein Glück mit der (eher durchwachsenen) Sucher hier probieren. Da findest du bestimmt mehr Infos dazu.

    Ich habe das so schon ewig bei meinen Autos so codiert, also Rückleuchten an bei TFL. Es gibt meines Wissens in Deutschland keine Vorschrift, dass die Rückleuchten nicht zusammen mit TFL leuchten dürfen. Man darf nur nicht mit Standlicht fahren, das ist aber ja kein TFL.


    Die Rückleuchten immer an zu haben ist m.E. ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Die "Auto"-Stellung verdummt halt leider und man vergisst gerne mal manuell das Licht anzuschalten wenn es z.B. nieselt oder die Gischt bei nasser Strasse keine perfekte Sicht erlaubt. Ein Großteil der Autos fährt da hinten dunkel rum...


    OBD11 hat noch einen großen Vorteil: man kann selbst mal einen Scan der Steuergeräte machen und sieht die Fehlercodes. Die habe ich zB schon der Werkstatt vorab weitergeleitet. Als ich dann ankam, hatten die die TPI schon parat und wussten was zu tun ist. Zudem löschen sich manche Fehler automatisch nach einer gewissen Zeit. Kann also sein, dass dies über direktes dranhängen des Dongles nachvollziehbar ist, aber eine Woche in der Werkstatt der Fehlerspeicher wieder leer ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • In der deutschen StVZO §49a steht:

    Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Ausgenommen sind hierbei die Tagfahrleuchten. Diese dürfen alleine leuchten.


    Das bedeutet das wenn z.B. die Lichtleisten (welche nicht als TFL gelten) zwischen VW Logo und Scheinwerfer leuchten auch zumindest die Rückleuchten gleichzeitig geschaltet werden müssen. Für meine Begriffe in diesem Fall völliger Quatsch (was Energieverschwendung angeht) aber Gesetz ist Gesetz.


    Also alles absolut Legal was die skandinavische Lichteinstellung angeht und im Fall der Lichtleisten sogar notwendig damit diese Legal werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Falls ihr wissen wollt was zu codieren geht, einfach die App laden und dann iD.5 wählen und unter Apps steht alles drin.


    Mir fehlt, das nervige gepiepse beim Öffnen des Kofferrraums abzustellen. Ja ich weiss, ist ein Sicherheitsfeature.


    Scandinavian Lights hab ich bei allen Autos bisher eingestellt und ACC aus nach Start, sehe das nicht so eng. Ist ja nicht so, dass ich den Airbag abklemme....😅😁👍🏻

  • Vielen Dank an alle für die Ausführlichen antworten!
    Ich bin selber nur auf Meinungsverschiedenheiten gekommen. Sobald mein ID.5 da ist, wird das skandinavische TFL aktiviert.

    Sicherheitsgewinn und sieht gut aus. Win - win :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Was alles per App geht, kann man auch auf deren Webseiten schauen: https://obdeleven.com/de/supported-vehicles?brand=vw


    Da steht aber nur "Both front DRL and tail lights are on", von der mittleren Leiste steht da nix. Ggf. gehen also auch nur die Rückleuchten mit an.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da steht aber nur "Both front DRL and tail lights are on", von der mittleren Leiste steht da nix. Ggf. gehen also auch nur die Rückleuchten mit an.

    Beim IQ Licht werden die Leisten erst mit dem Abblendlicht eingeschaltet. Zeitgleich wird das TFL umgeschaltet auf die gleiche Helligkeit wie die Leisten. Dann ist es gesetzlich konform weil dann auch die Rücklichter eingeschaltet sind.

    Man müßte also die Leisten Kabelmäßig oder per Kodierung anschalten wenn TFL bzw. die skandinavische Beleuchtung angeht. Kann ich aber nicht testen, da ich kein IQ Licht habe.


    Mein Auto hat normale LED Scheinwerfer, die Leisten hab ich dazu gekauft und an Zündungsplus angeschlossen. Somit sind sie immer an und ich muß nur noch die Rücklichter dazu kodieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Hab ein OBDeleven Gerät mal getestet und hier die Installation sowie die App hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gefilmt.


    Apps kommen dann später, bei einigen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher was das für die Zulassung bedeutet und was legal oder nicht ist hier in der Schweiz auch der Hersteller gibt hier nichts an.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Video in Motion und Aircare dauerhaft einschalten gibt es jetzt neu bei den OneClick Apps.😎👍🏻

    Habs gesehen :thumbup:

    Mein OBDeleven ist auch angekommen. Hatte ein Problem die Pro Version zu fixen. Der link mit dem Code ist im Spam gelandet und ich hab 4 Tage gebraucht bis ichs gerafft habe. :D

    Als erstes die Scandinavische kodiert, hat auf Anhieb geklappt.

    Als nächstes wollte ACC aktivieren aber da komme ich nicht weiter. Muss wohl warten bis da bei den Nachrüstungen was kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!