Sporadisches "Klopfgeräusch" von unter dem Boden ohne erkennbaren Grund

  • Unser ID3 ist ein 1st aus Anfang 2020 zugelassen im Oktober 2020 mit bisher 8500km Fahrleistung.

    In letzter Zeit gibt es immer mal wieder ein Geräusch von unter dem Boden, welches so ähnlich klingt, als ob ein Gegenstand von unter dem Auto gegen den Unterboden fliegt.

    Es entsteht meistens bei Bergauffahrt in leichten Kurven etwa mit 60 bis 70 km/h, obwohl die Fahrbahn keinerlei Bodenwellen oder Schlaglöcher hat.

    Dabei gibt es dieses dumpfe "Klong"-Geräusch, welches aber leider nicht bewußt reproduzierbar ist und somit nicht gewollt vorgeführt werden kann.

    Deshalb habe ich es in der VW Werkstatt bisher auch nur vortragen, aber nicht vorführen können.

    Gibt es andere ID3, bei denen das auch so ist?

    Für hilfreiche Hinweise herzlichen Dank.

    der liebe Hermann

  • ....das Geräusch kenne ich nur im Zusammenhang mit einem warmen Akku, also zum Ende des DC-Ladens oder auch nach AC-Laden (im Parkhaus) bei der Ausfahrt - scheint so, als würde sich das Akku"-Gehäuse irgendwo etwas ausdehnen und dabei "Plong" zu machen. Da aber alles weiter funktioniert, scheint das ein rein akustische "Problem" zu sein ;)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Habe das Geräusch auch schon ein paar Mal gehört.

    Man hat den Eindruck über etwas gefahren zu sein, was dann gegen den Unterboden schlägt.

    Bin mir aber sicher, dass ich über nichts gefahren bin.

    Meine Vermutung: Es scheint sich etwas auszudehnen, und dadurch unter mechanischer Spannung zu stehen, bis es sich durch eine schlagartige Verformung "entlädt".

  • Gut, daß es auch andere ID3-Nutzer gibt, die diese Geräusche bestätigen


    Wenn es wie RedID gesagt hat nach einem DC Ladevorgang war dann ist das ein ganz normales Geräusch wenn sich der Akku ein wenig streckt ;) kann man auch bei sehr kalten Fahrzeug/ Umgebung provozieren wenn man recht fix unterwegs ist. Das Geräusch kommt von "unter einem" (wo eben auch der Akku ist) und nicht klar von vorne oder hinten

    Ich meine beim model 3 wird das als recht extrem beschrieben, da kommt das wohl häufiger vor. Wirds in der Form aber sich bei jeden hersteller geben

  • Hi, ich habe das bei meinem ID4 mit großem AKKU auch. Tritt immer auf bei etwas längeren Bergtouren. (Alpen) Der Akku erhitzt sich scheinbar so sehr, dass es zu Verspannungen kommt, die sich dann mit einem Plopp Geräusch entladen. War jetzt in den Ferien wieder in den Bergen und hatte das auch wieder.

    Ich hoffe mal das es dadurch nicht zu Schäden kommt.


    Gruß

  • Hi, ich habe das bei meinem ID4 mit großem AKKU auch. Tritt immer auf bei etwas längeren Bergtouren. (Alpen) Der Akku erhitzt sich scheinbar so sehr, dass es zu Verspannungen kommt, die sich dann mit einem Plopp Geräusch entladen. War jetzt in den Ferien wieder in den Bergen und hatte das auch wieder.

    Ich hoffe mal das es dadurch nicht zu Schäden kommt.


    Gruß

    Wenn es nur in den Bergen auftritt könnte es natürlich auch der geringere Luftdruck sein der auf dem Berg den Deckel nach außen ploppen läßt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • habe ich auch und es nervt mich ziemlich ds ich mich dabei immer total erschrecke, ob ich was überfahren habe

  • Schon einige Male zügig und bei allen Temperaturen den Berg runter und raufgefahren und nie sowas bemerkt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schon einige Male zügig und bei allen Temperaturen den Berg runter und raufgefahren und nie sowas bemerkt.

    Muß ja nicht bei allen Fahrzeugen auf treten. Scheinbar hast Du da Glück. Ich gehe mal davon aus, dass da in den verbleibenden 2 Jahren nichts passiert , dann geht der zurück an VW. Wie will man so etwas einer Werkstatt beibringen. Auf gut Glück den Fahrakku tauschen werden die bestimmt nicht machen.

    Gruß

  • Ich hatte das Geräusch heute auch im Stand beim DC-Laden. Habe den Akku aber auch sehr gestresst um die "neue Ladeleistung" nach dem Update auf 0912 zu testen. Die Akkutemperatur ging bei 130kW auf 50 C hoch. Dann schaltete die Klimaanlage für den Fahrgastraum mit dem Hinweis auf die notwendige Kühlung des Akkus ab. Kurz darauf gab es das hier in Thread besprochene Plop-Geräusch erst dachte ich ein Vogel ist gegen die Motorhaube (könnte einen neuen Namen bekommen) geflogen. Etwas später gab es das Geräusch auch noch während der Fahrt, da war der Akku noch ca. 45 C heiß.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Das mit dem Plopp habe ich auch beim Schnellladen. Merkt man auch wohl wenn die Füße auf der Fußmatte stehen.


    Ich denke mir da aber nichts bei. Es klingt so wenn ein großes Metallblech sich plötzlich verformt. So wie z.B. bei einem dünnen Backblech im Backofen.


    Beim Fahren hatte ich es aber auch noch nie. Hier bei mir sind die Berge aber auch nur 25m hoch ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hört sich für mich nach Längenausdehnung im Akkugehäuse an. Als Metallbauer kennt man es wenn man Wärme auf ein Walzblech gibt, welches nicht vorgeglüht ist um die Spannungen aus den Blech zu nehmen. Da sich das Blech wahrscheinlich aufgrund des seitlichen Rahmens der Batterie nicht nach außen ausdehnen Kann, was wahrscheinlich auch zu einen undichten Batteriegehäuse führen würde muss das Blech halt nach oben oder unten. Stichwort: Knackfrosch.

    Bei Stahl wären es 13*10^-6/K (bei 20°C), bei Alu sogar 23,...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!