ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Wenn dort Software-Version 912 steht, hast du 2.4. Ist so von VW auf der Webseite zum 2.4 Update dokumentiert und kannst du hier im Wiki unter 2.4 (auf die Version klicken) nachlesen. Die Wartezeiten sind natürlich inakzeptabel; Erwartung von mir und ich denke vielen anderen Kunden war ja eher ein, zwei Wochen.

    Aber man muss sich wohl eingestehen, dass VW sich nur noch auf 4.x konzentriert hat und weiterhin wird - und die ist ja nicht abwärtskompatibel zu den Fahrzeugen vor dem ID.7 bis sie ein großes Facelift inkl. neuer Hardware bekommen.

    Suche mal dazu im Forum. Wenn ich mich recht erinnere und die Fälle zu deinen Beobachtunen passen, ist das ein Hardwaredefekt in einer Display Charge. Da hilft kein Softwareupdate. Da wurden innerhalb der Garantie dann die betroffenen Displayeinheiten getauscht.

    bei mir war das gleiche Problem Display flackern ab und an komplett aus oder Bild auf den Kopf……dann ging andauernd die Alarmanlage einfach ohne Grund los ……dann funtionierten die Sensoren und die Kamera nur sporadisch ….ich habe zu VW (meinen Händler) gesagt das wenn jetzt nichts passiert ich das Auto zurück gebe mit so viel Mängel hat man auch Rechte….und jetzt habe ich 3.06 drauf …..die erwähnten Mängel sind bis jetzt alle weg auch das Display läuft so wie es soll……das einzige was noch nicht funktioniert ist der Shop aber die Arbeiten an einer Lösung…..endlich bin ich soweit zufrieden mit dem Auto und Update

  • Moin, bei mir gehen in letzter Zeit (3.0 nach OTA auf einem ID.4) die Kameras nicht immer an, wenn man Rückwärts fahren will. Beim Druck auf das Parkmenü sagt das Display in gelb "gerade nicht verfügbar".


    Ist das auch ein bekanntes Thema für den Weg zur Werkstatt?

  • Mein Update auf 3.0.6 wurde am Freitag, also vorgestern, in der Werkstatt abgeschlossen. Nun erhielt ich innerhalb von 24 Stunden gleich zwei OTA-Updates. Näheres siehe Bilder.


    Sind das unspektakuläre Updates, die bisher jeder bekam? Sind das ganz junge Updates im Hinblick auf Neuerungen bei der künftigen Updatepolitik?

  • Moin,

    Keine Ahnung, ob es hierhin gehört oder woanders, im Zweifel gebt mir bitte Bescheid.


    Gestern bin ich mit einem ID3 mitgefahren und was mich sehr gewundert hat, ist, dass das Ziel auf der Karte nicht mehr zu sehen war, wenn man die Navigation dahin aktiviert hat. Beispiel: Tippt man eine Ladestation an, aktiviert die Navigation dahin und startet, dann verschwindet das Symbol für die Ladestation und da ist nur noch eine Zielflagge. Muss das so?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Muss das so?

    Es ist leider so, müsste aber nicht. Damit es nicht unübersichtlich wird, wird nur ein Symbol in einem bestimmten Bereich angezeigt. Das mit der höchsten Priorität siegt. Das Problem gibt es auch bei Favoriten. Eine saubere Lösung wären z.B. spezielle Kombinationssymbole für "Ziel/Favorit ist eine Ladestation".

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es ist leider so, müsste aber nicht. Damit es nicht unübersichtlich wird, wird nur ein Symbol in einem bestimmten Bereich angezeigt. Das mit der höchsten Priorität siegt. Das Problem gibt es auch bei Favoriten. Eine saubere Lösung wären z.B. spezielle Kombinationssymbole für "Ziel/Favorit ist eine Ladestation".

    Ja, wäre super, ist aber wahrscheinlich so ein kleines Problem, dass das am Sankt Nimmerleinstag gelöst wird. Man gewöhnt sich sicher auch dran, wenn man es erstmal auf dem Schirm hat.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • so ein kleines Problem, dass das am Sankt Nimmerleinstag gelöst wird

    Dafür müsste man es ja auch erstmal als Problem kennzeichnen.


    Dieses Verhalten ist übrigens in allen Apps (Google Map, Apple Karten). Je nach App wird das lediglich etwas anders dargestellt. Sobald eine Navigation zu einem Ziel läuft, kann man das Ziel nicht mehr "öffnen", um sich die Informationen dazu anzugucken.

    Guck aber spaßeshalber mal im Auto, ob du in der geöffneten Seitenleiste (die dunkle Leiste rechts nach links ziehen, um sich die Reiseplanung anzugucken) vielleicht auf das Ziel tippen kannst, um dir die Anzahl der Ladepunkte anschauen kannst.


    Ich würde sagen, dass das auf keinen Fall ein Problem ist. Vielleicht könnte man das als Verbesserungsvorschlag für alle Apps mit aufnehmen, dass man die Details zum Ziel auch bei aktiver Navigation noch öffnen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also jetzt bin ich echt verwirrt. Habe mich nochmal ins Auto gesetzt und kann nur sagen, dass VW das wirklich gut gemacht hat. Es gibt mehrere Möglichkeiten darauf zuzugreifen:


    Variante A: Man tippt einfach auf die Zielfahne

    20230423_155645.jpg20230423_155546.jpg


    Variante B: Man öffnet die Routeninformation und drückt auf das Ziel und wählt "In Karte anzeigen"

    20230423_155552.jpg20230423_155535.jpg20230423_155546.jpg


    Also kann man bei aktiver Navigation sogar sehr einfach auf die Infos zugreifen.


    Nur als Vergleich: so sieht das bei Google Maps aus, wenn man versucht das Ziel anzutippen.

    Screenshot_20230423_160446_Maps.jpg


    Und sehr ähnlich ist das auch unter Apple Karten. Da hat man wirklich keine Chance sich die Verfügbarkeit der Ladepunkte nochmal anzugucken und man muss bei Apple/Google erst die Navigation komplett beenden.


    Ich glaube, da darf man VW wohl ein Lob aussprechen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Gerne täte ich das im Auto nachgucken, bei mir steht aber noch keines vor der Tür. Mir fiel das gestern nur beim mitfahren auf.

    Leider ist dann nicht nur das Symbol für die Ladestation weg sondern auch, ob sie noch frei ist.

    Das! Genau das war gestern die Herausforderung. Und da wüsste ich gerne, ob das Problem vor dem Navi saß oder softwareseitig ist.



    Also saß das Problem vor dem Navi. ^^ Vielen lieben Dank für die Foto-Doku. Ich werde mir das mal speichern und wenn ich nochmal mitfahren darf oder einer Tages selber endlich eins habe, dann kann ich das so nachmachen. Danke nochmal!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Moin, bei mir gehen in letzter Zeit (3.0 nach OTA auf einem ID.4) die Kameras nicht immer an, wenn man Rückwärts fahren will. Beim Druck auf das Parkmenü sagt das Display in gelb "gerade nicht verfügbar".


    Ist das auch ein bekanntes Thema für den Weg zur Werkstatt?

    Heute war es zur Abwechslung die Klimaanlage. Komplett ohne Funktion, nur abstellen, aussteigen, abschliessen und wieder neu starten hat geholfen. Ich gehöre nicht zur Meckerfraktion aber das letzte Mal in einem Auto ohne Heizung hatte ich in einem 89er Ford Fiesta, da half ein beherzter Schlag in die Mittelkonsole…ich hoffe mal dass der Händler dazu Rat weiß.

  • Heute war es zur Abwechslung die Klimaanlage. Komplett ohne Funktion, nur abstellen, aussteigen, abschliessen und wieder neu starten hat geholfen.

    Klimaanlage bekommt man durch langes Drücken des An/Aus Knopfs beim Infotainment gelöst. Solange drücken, bis das System neustartet.


    Die Kameras gehen, sobald man Zündung aus und wieder einschaltet wieder.


    Keine Ahnung, was da genau los ist - aber irgendwas verhakt sich da manchmal.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Update auf 3.0.6 wurde am Freitag, also vorgestern, in der Werkstatt abgeschlossen. Nun erhielt ich innerhalb von 24 Stunden gleich zwei OTA-Updates. Näheres siehe Bilder.


    Sind das unspektakuläre Updates, die bisher jeder bekam? Sind das ganz junge Updates im Hinblick auf Neuerungen bei der künftigen Updatepolitik?

    Das ist ein Update der Webapps. Nichts spektakuläres.

    Hi,

    meine Erfahrung zum Belegungsstatus ist aber nicht so pralle. Der hinkt immer reichlich hinterher (ist aber bei anderen Lade-Apps nicht anders).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!