ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Seit mein Händler das Update 3.0 auf gespielt hat, haben wir fast bei jeder zweiten Fahrt wenn mehrere Stunden zwischen den Fahrten sind, dass die Rückfahrkamera nicht geht die Klimaanlage / Heizung nicht funktioniert (man kommt auch nicht ins Klima-Menü rein und die Parksensoren PDC funktioniert nicht. Wenn ich eine halbe Stunde das Auto zu mache, geht es wieder. (Busruhe) Kennt das Problem noch jemand? Weiß jemand was das sein könnte?

  • Ob es mit 3.5 nochmal ein Update der Ladekurve gibt, darüber haben wir keine gesicherten Erkenntnisse bisher, oder?

  • Diese Fehler unter 3.0 können mit einem update des Infotainments (5F) auf Version 0561 behoben werden. Die Werkstatt darauf hinweisen.

  • Ob es mit 3.5 nochmal ein Update der Ladekurve gibt, darüber haben wir keine gesicherten Erkenntnisse bisher, oder?

    Wäre schön, wenn die Ladekurve der 58er sich verbessern würde, denn 35 Minuten von 10-80% finde ich nicht so prickelnd.

  • Ich habe gestern mit dem Reifenwechsel und der ersten 2-Jahres-Inspektion auch das 3.0-Update in der Werkstatt machen lassen (mit dem Hinweis auf die verschwindenden Ladeorte). In einem Tag alles fertig.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Das hat m.E. nix mit 0561 bzw. 0363 auf ICAS3 zu tun. Das passiert, wenn man beim Einsteigen zu früh bzw. zum falschen Moment auf die Bremse tritt. Bei meinem ID kann ich das auch mit SWV8 (3.2) reproduzieren. Wenn ich das System booten lasse bis die Ok-Abfrage kommt und dann erst die Bremse trete tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn der Fehler schon da ist, kann man ICAS3 neu starten (lange den ein/aus-Knopf am Infotainment drücken). Danach das Auto verlassen, abschliessen und gleich wieder öffnen. Dann sind alle Systeme inkl. Rückfahrkamera auch ohne Busruhe wieder da.

  • Diese Fehler unter 3.0 können mit einem update des Infotainments (5F) auf Version 0561 behoben werden. Die Werkstatt darauf hinweisen.


    Das hat m.E. nix mit 0561 bzw. 0363 auf ICAS3 zu tun. Das passiert, wenn man beim Einsteigen zu früh bzw. zum falschen Moment auf die Bremse tritt. Bei meinem ID kann ich das auch mit SWV8 (3.2) reproduzieren. Wenn ich das System booten lasse bis die Ok-Abfrage kommt und dann erst die Bremse trete tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn der Fehler schon da ist, kann man ICAS3 neu starten (lange den ein/aus-Knopf am Infotainment drücken). Danach das Auto verlassen, abschliessen und gleich wieder öffnen. Dann sind alle Systeme inkl. Rückfahrkamera auch ohne Busruhe wieder da.

    Das war vor 3.0 nie ein Problem. Vorklimatisieren per App geht dann auch nicht, z.B. morgens, wenn ich noch gar nicht eingestiegen bin. Wallbox zieht zwar ca. 500W Strom, klimatisiert aber nicht (man hört auch keinen Lüfter). Muss dann die Klimatisierung in der App stoppen, ca. 1/2 Stunde warten, neu starten, dann geht es. Wallbox zieht dann auch mehr Strom, je nach Außentemperatur.

  • Ob es mit 3.5 nochmal ein Update der Ladekurve gibt, darüber haben wir keine gesicherten Erkenntnisse bisher, oder?

    Ehrlich gesagt bin ich mit der Ladekurve beim 77kW Akku schon zufrieden, wenn sie auch von Oktober bis April machbar wäre und wenn der Start mit höherem SoC (20 bis 40%) ebenfalls mit der Ladekurve erfolgt. Wenn ich jetzt bei 20% SoC starte, bekomme ich nicht mehr als 120kW im besten Fall, auch wenn der Akku warm ist.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Stellt euch vor ihr seid als ID Interessent im Autohaus und schwankt zwischem dem ID.7 und dem ID.5
    Dann stellt ihr als dem Verkäufer die Frage, wieso die UI der Software unterschiedlich aussieht und euch wird erklärt, das der ID.7 die neue HW mit neuer UI erhält und der ID.5 erst in einigen Monaten in einer Neuauflage.

    Würdet ihr dann noch einen ID.5 kaufen oder abwarten bis die neue Variante verfügbar ist ?

    Ist das nicht die genaue Definition eines Ladenhüters ? :)

    Im besten Fall weiß der Verkäufer gar nicht, dass es zwei unterschiedliche Softwareversionen sind und argumentiert: die Benutzeroberfläche ist einfach nur etwas anders designed.
    Damit werden sich sicherlich einige Kunden zufrieden geben.


    Prinzipiell die neue Variante. Aber was sich VW in den letzten 2 Jahren um den ID geleistet hat, würde ich ganz klar überhaupt keinen neuen VW mehr kaufen. Hätte kein Vertrauen mehr.

    Na ja, VW hat die ersten zwei Jahre genutzt – und das war sicherlich nicht zufällig – die Software mit den Kunden und YouTubern zu entwickeln: ich finde, das ist Ihnen gar nicht so schlecht gelungen.


    Nun kommt ab 2024 dann die richtige Hardware und ein sicherlich recht rundes Softwarepaket ins Auto: nicht so wie Tesla, aber doch schon recht ordentlich – insbesondere in Richtung Ladeplanung und Vorkonditionierung ... dazu noch das neue Batterieheizungsmangement ... und ansonsten fahren die IDs schon recht schön über die Strassen.


    Doof daran, dass sie die bisherigen IDs recht teuer verkauft haben ... und die Kundschaft arg gelitten hat. Vielleicht hätte man besser den bisherigen Kunden ... also vor SW 3.2 – einen sehr günstigen Leasingpreis anbieten sollen mit dem Hinweis, dass sie dann ab 2023/24 ein ordentliches Produkt bekommen werden.


    Sie hätten einfach nur mal ehrlicher sein sollen, statt so vollmundig Versprechungen auszusprechen, die man am Anfang einer komplett neuen Software gar nicht halten kann. Nachhaltig lohnt Ehrlichkeit, Transparenz und Demut immer – auch in der Wirtschaft.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre schön, wenn die Ladekurve der 58er sich verbessern würde, denn 35 Minuten von 10-80% finde ich nicht so prickelnd.

    Schön wäre das schon. Ich habe gestern mal geguckt was so als Nachfolger für meinen ID.3 in Frage kommt und dabei gesehen, dass der Niro EV mit maximal 80kw lädt 😮 dagegen sieht der ID dann schon richtig schnell aus.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schön wäre das schon. Ich habe gestern mal geguckt was so als Nachfolger für meinen ID.3 in Frage kommt und dabei gesehen, dass der Niro EV mit maximal 80kw lädt 😮 dagegen sieht der ID dann schon richtig schnell aus.

    Das max. Ist eher wurscht, die Kurve und die Parameter sind entscheiden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Prinzipiell die neue Variante. Aber was sich VW in den letzten 2 Jahren um den ID geleistet hat, würde ich ganz klar überhaupt keinen neuen VW mehr kaufen. Hätte kein Vertrauen mehr.

    Bin dabei …..mein nächster wird ein Benz EQS AMG😅


  • Na ja, VW hat die ersten zwei Jahre genutzt – und das war sicherlich nicht zufällig – die Software mit den Kunden und YouTubern zu entwickeln: ...

    Nun kommt ab 2024 dann die richtige Hardware und ein sicherlich recht rundes Softwarepaket ...

    Sie hätten einfach nur mal ehrlicher sein sollen, statt so vollmundig Versprechungen auszusprechen, die man am Anfang einer komplett neuen Software gar nicht halten kann. Nachhaltig lohnt Ehrlichkeit, Transparenz und Demut immer – auch in der Wirtschaft.

    Also sind alle bisherigen Kunden bisschen Versuchskaninchen u. es profitieren die Kunden zukünftiger Autogenerationen.

    Hinsichtlich Aufrichtigkeit u. Ehrlichkeit volle Zustimmung.

    VW könnte freiwillig ja einen Sonderrabatt für Bestandkunden für neue ID-Generationen anbieten


    Wäre schön, wenn die Ladekurve der 58er sich verbessern würde, denn 35 Minuten von 10-80% finde ich nicht so prickelnd.

    Dafür schont das den Akku, wenn beim 58kW-Akku (MJ 2021) bei ungefähr 100 kW Schluss ist.


    Aber vielleicht sollte am dies in einem anderen o. neuen Thread diskutieren, da es hier ja um konkrete Fragen zu 3.0 geht.

  • Das max. Ist eher wurscht, die Kurve und die Parameter sind entscheiden.

    Um es vereinfacht zu formulieren: Die entscheidende Vergleichsgröße ist die durchschnittliche Ladeleistung.

  • Um es vereinfacht zu formulieren: Die entscheidende Vergleichsgröße ist die durchschnittliche Ladeleistung.

    Eben leider nicht, was hilft mir die durchschnittliche Ladeleistung wenn das Fenster an dem diese gehalten werden kann ultra klein ist.... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!