ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute unseren ID3 nach 3 Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Das Notruf-Modul wurde ausgetauscht. E-Sound geht leider immer noch nicht. Das Ersatzteil muss erst noch bestellt werden. Lieferzeit ist offen. Kann man nicht in den 3 Wochen Werkstattaufenthalt feststellen, dass das Ersatzteil bestellt werden muss? Ich will darüber nicht meckern. Es gibt den einen oder anderen, der ohne E-Sound glücklich wäre.

    Zumindest wurde das Update 3.0 nun komplett aufgespielt, nachdem beim letzten Werkstattbesuch die Installation missglückte und mir das Auto ohne Infotainment Funktion übergeben wurde.


    Nun zu meiner Frage, die sicherlich nicht systemrelevant ist, mir aber auf dem Herzen liegt.

    Als ich den ID3 heute zuhause abgestellt habe ist mir aufgefallen, dass die Lichtprojektion neben der Fahrertür anders aussieht. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn da etwas kaputt ist. Geradeso wie zersplittert.

    Vor dem Update bzw. Werkstattbesuch sah das noch vernünftig aus. Wenn das ein Feature vom Update 3.0 ist, kann VW sehr gut mit Selbstironie umgehen. Besser kann man kaum das Desaster um das OTA 3.0 beschreiben.

    Wenn das bei euch nicht so aussieht, muss ich wohl oder übel die Werkstatt wieder anrufen. Die Beifahrerseite konnte ich jetzt nicht prüfen, weil das Auto zu nahe in der Garage an der Wand steht. Hatte keine Lust mehr zum Aus- und Einparken.

    Würde mich brennend interessieren, ob das bei euch auch so aussieht oder wodurch das passieren kann.

    IMG_3154.jpg

    VG Steffen

  • Als ich den ID3 heute zuhause abgestellt habe ist mir aufgefallen, dass die Lichtprojektion neben der Fahrertür anders aussieht. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn da etwas kaputt ist. Geradeso wie zersplittert.

    ...

    Würde mich brennend interessieren, ob das bei euch auch so aussieht

    Siehe zum Beispiel hier:

  • Frage zum "Battery Care Mode".

    Ich habe gestern das 1. Mal mit Update 3.0 und aktivem Battery Care Mode zu Hause an der Wallbox geladen. SoC war bei etwa 30%. Es war keine Abfahrtszeit programmiert.

    Das Auto fing sofort an zu laden. Über die App ist mir aber aufgefallen, dass es nur mit rund 2,5 KW lädt. Ist das normal? Ich habe damit gerechnet, dass es mit voller AC Leistung lädt und bei 80% abschaltet. Vor dem Update hat unsere immer mit 7KW (kleiner Akku) an unserer Wallbox geladen. Am nächsten Morgen war das Auto mit 80% geladen. Soweit alles gut. Wenn ich aber am Abend hätte noch losfahren wollen, hätte ich alt ausgesehen.

    Nur zu meinem Verständnis.

    Reduziert der Battery Care Mode die AC Ladeleistung oder begrenzt er nur den Ladestand auf 80%?


    VG Steffen

  • Bei meiner Wallbox ist die Ladeleistung nur dann reduziert, wenn ich diese auf "Laden mit PV-Überschuss" eingestellt habe. Ansonsten geht es mit maximaler Leistung, bei mir also 11kW.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe gerade in einem anderen Post gelesen, dass aktuell mehrere das Problem haben, dass die Ladeleistung an der Wallbox halbiert ist.

    Manchen half es, den Ladestecker zu trennen und neu zu stecken. Ich hoffe nicht, dass das öfters passiert. Immer kontrollieren, ob er richtig lädt, ist nicht so schön, wenn man es anders gewohnt ist.

  • Die reduzierte effektive Ladeleistung liegt an den aktuell niedrigen Temperaturen, denn mit einem Teil der aufgenommenen elektrischen Leistung wird die Batterie geheizt, und zwar auch dann, wenn man mit Ladeziegel und reduziertem Strom lädt, um beispielsweise die Überschüsse eines Balkonkraftwerks im Auto zu absorbieren. Dadurch, dass die Hälfte der Leistung in die Heizung geht, rentiert sich das nun auch nicht mehr. Dieses Verhalten ist mit der SW 2.4 bzw (2.3.0 + 0912) eingeführt worden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Moin,

    hast du Ladeorte oder Zeiten im Auto eingestellt? Falls ja, würde ich die mal alle löschen.

    Reduzierte Ladeleistung ist nicht aktiviert?

    Trotz Kälte hat mein ID3 bis jetzt immer mit 11kw geladen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die 50%-Reduzierung der Ladeleistung hatte ich heute Nacht auch. Lief nur auf 8A. 5kW raus aus der Wallbox und 5kW ins Auto rein. Ladeort ist zwar vorhanden, es war aber nichts aktiv und die reduzierte Ladeleistung auch nicht. Komisch war, dass er nicht erkannt hat, dass er am Ladeort steht.

  • Bei meiner Wallbox ist die Ladeleistung nur dann reduziert, wenn ich diese auf "Laden mit PV-Überschuss" eingestellt habe. Ansonsten geht es mit maximaler Leistung, bei mir also 11kW.

    Hallo achim-e

    Würdest du mir bitte verraten, welche Wallbox du hast?

    Ich habe die Keba P30x und da kriegt mein Elektriker es einfach nicht hin, die Box so einzustellen, dass sie nur von PV lädt. Kaum starte ich den Ladevorgang, zieht er den Strom von 4 KW auf 11 KW aus dem Netz, das soll aber nicht sein.


    Gruß Reinhard

  • Hallo achim-e

    Würdest du mir bitte verraten, welche Wallbox du hast?

    Ich habe die Keba P30x und da kriegt mein Elektriker es einfach nicht hin, die Box so einzustellen, dass sie nur von PV lädt. Kaum starte ich den Ladevorgang, zieht er den Strom von 4 KW auf 11 KW aus dem Netz, das soll aber nicht sein.


    Gruß Reinhard

    Hallo Reinhard,


    ich habe die SMA EV Charger 22 Wallbox, auch die restlichen Komponenten sind von SMA.


    Grüße, Achim

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mein ID.3 war für 2 Tage in der Werkstatt, weil wie im Zitat beschrieben, nach dem Update die Sprachbedienung für die Klimafunktionen nicht mehr funktionierte. Der Wagen hatte Air Care per Freischaltung durch einen Techniker direkt vom Werk nachträglich im September 2021 erhalten. Nach dem Update auf 2.3 (0912) im Juli 2022 hat die Sprachbedienung noch gut geklappt. Test z.B. mit "mein Po ist kalt" :) .


    Der Versuch diesen Fehler zu beheben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Werkstatt hatte zur Fehlerbehebung bereits das Werk um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten. Ich habe den Wagen erstmal wieder übernommen. Er war nicht mehr online, was ich beheben musste, um dann alle Schritte der Neuanmeldung und Einrichtung, mit nochmaliger Durchführung einiger Updates (Shop, We Charge usw.) durch zu führen :evil: . Die Werkstatt will jetzt weiter versuchen vom Werk eine Lösung zu erhalten.


    Wie bereits angefragt, gibt es noch weitere User die dies Problem mit ihrem ID ebenfalls haben?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Nein, keine Ladeorte, keine Abfahrtszeit und keine reduzierte Ladeleistung eingestellt.

    Heute hat er wieder mit vollen 7KW geladen. Keine Ahnung, was da los war.


    Kann man mit Update 3.0 über die Sprachsteuerung die Klimaanlage steuern, wenn man die Ein-Zonen Klimaanlage hat? Zur Zeit sagt er mir, dass das nicht geht. Sollte das nur mit der Zwei-Zonen KA funktionieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von st_wa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von st_wa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!