ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die müssen dann nur noch von Leuten gefahren werden, die das Equipment, die Lust und die Laune haben, das zu testen. Und dann auch noch hier angemeldet sein, um ihre Erfahrung zu posten (oder bei GE oder evw-forum ...)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wird von 3.2 direkt auf 3.5 gesprungen oder wie? Wundert mich auch etwas, dass sich noch nirgendwo (auch außerhalb des Forums) jemand gemeldet hat, der schon ein Fahrzeug mit 3.5 geliefert bekommen hat. Woher kommt die Info, dass 3.5 in der Pipeline steht?

  • Wird von 3.2 direkt auf 3.5 gesprungen oder wie? Wundert mich auch etwas, dass sich noch nirgendwo (auch außerhalb des Forums) jemand gemeldet hat, der schon ein Fahrzeug mit 3.5 geliefert bekommen hat. Woher kommt die Info, dass 3.5 in der Pipeline steht?

    Das hatte ich auch schon gefragt, kommt aber nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So, bei mir ist jetzt auch alles durch. Die Meldung zur Installation des Updates kam aber erst als ich der Anweisung von VW gefolgt bin:

    - Fahrzeug öffnen

    - Hineinsetzen und nichts anfassen

    - Warten bis das ID Light 14x weiß geleuchtet hat

    - Dann Fahrzeug über den den Start/Stop Knopf am Lenkrad ausschalten

    - Und siehe da die Meldung war da .... und der Update konnte gestartet werden.

  • Noch eine Frage an alle Updater: werdet ihr im kleinen Display mit Namen begrüßt? Also "Willkommen xy"? Bei mir steht immer noch "Willkommen Fahrer", obwohl ich später nachdem alles hochgefahren ist in der Nutzerbestätigung richtig hinterlegt bin.

    Hallo aus Bretten


    Das ist bei mir mit 3.0. auch so.

    Das kleine Display zeigt die "anonyme Begrüßung", bei mir, aber nur nach vorheriger Busruhe. ;)

    Ohne vorherige Busruhe gibts bei mir nur die namentliche Begrüßung auf dem Hauptschirm. ;)


    Gruß Mario

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte schon Software Chat gefrdgt, leider aber keine Antwort bekommen.

    Bei mir ist eben ist Teil 1 duchgelaufen. Ich habe 8,5 Std. gewartet. Leider kommt nun die Meldung "System-Aktualisierung fehlgeschlagen" OUE5_67.

    Der ID startet nicht und ich kann keinen Gang einlegen. Fehlermeldung unter Fahrzeug ist, dass es mit dem Kurvenlicht ein Problem gibt.

    Hat jemad einen Tip was ich noch versuchen könnte?


    Grüße!

  • Hat jemad einen Tip was ich noch versuchen könnte?

    Deine Werkstatt anrufen, müsste so auch in der Fehlermeldung stehen.

    Außer es wurde explizit gesagt, dass du es erneut versuchen kannst - da das Fahrzeug aber nicht startet muss sicherlich die Werkstatt Ran.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nichts, Wagen muss zu VW. War bei mir auch so. Nach zwei Tagen konnte ich den ID wieder abholen - mit 3.0 und irgend ein neuer Sensor…. Konnte noch nicht nachfragen welcher Sensor.

  • ist hier genaueres bekannt? Habe auch das Klimatisierungsproblem nach dem Update auf 3.0

    Leider finde ich den Post nicht mehr. Hatte mir aber eine Hardcopy davon erstellt.Screenshot_20230103_110244_org.mozilla.klar.jpg


    Bei unserem ID3 ließ sich insgesamt drei Mal das Klima-Menü nicht bedienen. Nach Busruhe funktionierte es wieder. Seit 2 Wochen keine Probleme mehr, deshalb warte ich erstmal ab.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider finde ich den Post nicht mehr. Hatte mir aber eine Hardcopy davon erstellt


    Danke Dir! Hatte es mit der SuFu ebenfalls nicht im Forum gefunden.

    Da es bei mir leider regelmäßig auftritt, habe ich mal den Händler angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen. Es ist ja nicht "nur" die Nichtbedienbarkeit, sondern die Klimaautomatik regelt insgesamt nicht mehr zufriedenstellend. Bei 2.4 waren 21 Grad ausreichend, nun habe ich selbst bei 22.5 Grad kalte Zonen auf der Fahrerseite. Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

  • So, bei mir ist jetzt auch alles durch. Die Meldung zur Installation des Updates kam aber erst als ich der Anweisung von VW gefolgt bin:

    - Fahrzeug öffnen

    - Hineinsetzen und nichts anfassen

    - Warten bis das ID Light 14x weiß geleuchtet hat

    - Dann Fahrzeug über den den Start/Stop Knopf am Lenkrad ausschalten

    - Und siehe da die Meldung war da .... und der Update konnte gestartet werden.

    so da habe ich das gestern doch tatsächlich mal so gemacht: (allerdings: id.3 start/stop-Knopf ????)

    es wurde eine Softwareaktualisierung ... ? und irgendein InfoBordbuch lt. Benachrichtigung erledigt

    Ergebnis:

    nix! Softwarestand wie gehabt

    heute morgen nochmal die Prozedur - wären des Geblinkes 2 Benachrichtigen , dann 1 nach dem 14x nix mehr

    und nun?

    ich habe mal angenommen die Kiste sollte währenddessen nicht am Kabel hängen! - ?

    damit was passiert ... vielleicht ... verriegelt oder unverriegelt in der Garage?

    ich könnte ja heute im Stundentakt zur Garage wackeln und immer mal wieder probieren.

    Oder muß ich einen Zementsack auf den Fahrersitz schnallen damit was passiert?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Nichts, Wagen muss zu VW. War bei mir auch so. Nach zwei Tagen konnte ich den ID wieder abholen - mit 3.0 und irgend ein neuer Sensor…. Konnte noch nicht nachfragen welcher Sensor.

    Kann leider manchmal auch sehr viel länger dauern, mein ID4 (auch mit OUR5_67) steht jetzt seit dem 23. Dezember in der Werkstatt. Ich nehme an, dass bei mir auch irgendein Steuergerät defekt ist, aber bislang haben die nichts herausgefunden. Die Werkstatt hat am 29. oder 30. Dezember ein Diagnoseprotokoll nach Wolfsburg geschickt und wartet seitdem angeblich auf Antwort.


    Ob das bei mir wirklich ein schwierigerer Fall ist, oder ob es sich hier nur um Inkompetenz oder Schlafmützigkeit handelt, kann ich nicht beurteilen.

  • pille0557 Diese Tipps sind nur dafür da, um ein bereits geladenes Update im Verabschiedungsbildschirm angezeigt zu bekommen.


    Das funktioniert aber erst, wenn du schonmal dieses Popup mit "Systemaktualisierung verfügbar, ... nach Ende der Fahrt kann das installiert werden ..." hattest.


    Wenn du das Popup noch nicht hattest, dann ist das Update auch noch nicht heruntergeladen und kann entsprechend auch noch nicht installiert werden.


    Und du hast ja auch noch keine Mail von VW bekommen und bist anscheinend dann noch nicht in einer der Wellen mit drin. Dann musst du auch noch nicht aktiv nach dem Update gucken.


    Auch wenn es nervt: Die Update-Wellen laufen, bis jeder dran ist dauert es aber noch. Irgendwann bekommst eine Mail zur Software 3.0 von VW. Dann einfach normal fahren, irgendwann kommt dann das Popup mit "Systemaktualisierung verfügbar". Danach geht's dann mit der Installation weiter.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier noch eine neue Problemvariante:

    Mitte Dezember morgens in der Garage beim Starten beide Bildschirme schwarz. Keine Abhilfe möglich mit den üblichen Tricks (Busruhe, Sicherung 19..). Werkstatt ersetzt ein Steuergerät für das Infotainment. Danach alles wieder ok bis auf : Software Anzeige 0912 ist zurück auf 0910 !!! Meinen Protest läßt die Werkstatt nicht gelten (« Wir haben bessere Information als das was du im Internet liest. Das Fahrzeug ist jetzt bereit gemeldet für das Update »).

    Wenn unter diesen Umständen das Update tatsächlich anklopfen sollte, würdet Ihr es riskieren das zu starten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!