ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hat das bei dir die Werkstatt selbst herausgefunden, oder benötigten sie Angaben von VW? Meine hat nur ein Diagnosegerät laufen lassen, das Resultat an VW geschickt und jetzt warten sie ganz passiv. Wenn dann auch noch ein defektes Steuergerät bestellt werden muss, ist Januar um ehe man sich umsieht…


    Die haben bei VW mit irgendeiner Notfallhotline Kontakt aufgenommen, genaueres weiß ich auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Oligom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oligom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1970312#p1970312


    Die Versionierung für den MEB geht wohl über 3.2 hinaus

    Geht wohl..... ich vermute auch das 3.2 nicht das letzte OTA sein wird, ist aber alles Konjunktiv.


    Was mir negativ auffällt, bis mal das Display einigermaßen alles geladen hat, dauert jetzt deutlich länger als bei 2.4 😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir negativ auffällt, bis mal das Display einigermaßen alles geladen hat, dauert jetzt deutlich länger als bei 2.4

    Gibt mehr zu laden. Navi-Fenster wartet jetzt zum Beispiel auf Hochfahren der wecharge App, die den Stand der ladesäulen abfragt, die muss starten, Daten abrufen, die dann in der Standard Lartenansicht gezeigt werden.

  • Mach Termin mit deiner Werkstatt für Update auf 2.4, der Rest kommt dann drahtlos. Irgendwann danach.

    Wozu Werkstattermin für 2.4. Aus dem Bild geht doch mit 2.3.0 und 0912 als Update 2.4. Ist hier im Forum ausführlich diskutiert.

    pille0557 : Einfach weiter warten, es wird kommen. Ich musste selbst 6 Monate auf OTA 3.0 warten


  • Was mir negativ auffällt, bis mal das Display einigermaßen alles geladen hat, dauert jetzt deutlich länger als bei 2.4 😳

    Stell ich auch fest, dass die Performance, sowohl des Infotainment, als auch der "Sprachassistenz" gegenüber 2.4 subjektiv gesehen zumindest nicht besser wurden. Wenn ich in die Werkstatt fahre u. der Diagnosecomputer zeigt keinen Fehler an u./o. keine TPI ist angelegt, kann eh nix gemacht werden.

    Allerdings scheint die Lichtassistenz ein bisschen logischer die Lichter ein- u. auszuschalten.

  • pille0557 So sieht es bei mir auch seit Sommer aus. Kein 3.0 OTA in Sicht! :|

    Du hast aber eine sehr alte Navidatenbank drauf, da gibt's wohl ein Hängerchen.. :S

    Hatte ich auch und bin DIESER Anleitung gefolgt.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Gibt mehr zu laden. Navi-Fenster wartet jetzt zum Beispiel auf Hochfahren der wecharge App, die den Stand der ladesäulen abfragt, die muss starten, Daten abrufen, die dann in der Standard Lartenansicht gezeigt werden.

    Schön, wenn man zu 99% ohne Navi fährt....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Geht wohl..... ich vermute auch das 3.2 nicht das letzte OTA sein wird, ist aber alles Konjunktiv.


    Was mir negativ auffällt, bis mal das Display einigermaßen alles geladen hat, dauert jetzt deutlich länger als bei 2.4 😳

    3.5 ist in der Pipeline.

    4.0 ist dann mit neuer HW und gerade in Vegas beim ID.7 vorgestellt.

  • 3.5 ist in der Pipeline.

    4.0 ist dann mit neuer HW und gerade in Vegas beim ID.7 vorgestellt.

    Wo gibt es Informationen zu der Pipeline..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt mehr zu laden. Navi-Fenster wartet jetzt zum Beispiel auf Hochfahren der wecharge App, die den Stand der ladesäulen abfragt, die muss starten, Daten abrufen, die dann in der Standard Lartenansicht gezeigt werden.

    Das glaube ich nicht. Denn wenn ich irgendwann während der Fahrt die WeCharge-Kachel aufrufe, braucht die noch mal richtig lange, bis etwas angezeigt wird.


    Bei mir dauert es (gefühlt, nicht gemessen) mit 3.0 beim Starten nicht länger als vorher, bis das Infotainment hochgefahren ist.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Das glaube ich nicht. Denn wenn ich irgendwann während der Fahrt die WeCharge-Kachel aufrufe, braucht die noch mal richtig lange, bis etwas angezeigt wird.


    Bei mir dauert es (gefühlt, nicht gemessen) mit 3.0 beim Starten nicht länger als vorher, bis das Infotainment hochgefahren ist.

    Interessant. Mit 2.4 war das Radio bei mir nahezu sofort da, jetzt erst so nach ein paar Metern Fahrt bzw. 20-30 Sekunden. Nervig.


    Noch eine Frage an alle Updater: werdet ihr im kleinen Display mit Namen begrüßt? Also "Willkommen xy"? Bei mir steht immer noch "Willkommen Fahrer", obwohl ich später nachdem alles hochgefahren ist in der Nutzerbestätigung richtig hinterlegt bin.

    Nicht, dass es mir auf die namentliche Begrüßung ankommt, aber evtl hängt das mit den hier beschriebenen zeitlichen Unterschieden beim Systemstart zusammen...?

  • 3.5 ist in der Pipeline.

    Die ersten Fahrzeuge damit müssten eigentlich gerade in der Auslieferung sein. Gab jedenfalls viele, die schon eine FIN vor meinem Auto erhalten haben und meines kommt noch mit der veralteten 3.2. Ich bin vermutlich einer der letzten 3.2-Auslieferungen in der Autostadt, während um mich herum lauter 3.5er abgeholt werden.

    Angeblich soll es ja ab 3.5 endlich die Akku-Vorkonditionierung geben, die bei meinem noch fehlen wird. Hoffentlich ist das wirklich so und hoffentlich lässt das Upgrade nicht ewig auf sich warten, wie es bei 3.0 noch der Fall war.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ist Die ersten Fahrzeuge damit müssten eigentlich gerade in der Auslieferung sein. Gab jedenfalls viele, die schon eine FIN vor meinem Auto erhalten haben und meines kommt noch mit der veralteten 3.2. Ich bin vermutlich einer der letzten 3.2-Auslieferungen in der Autostadt, während um mich herum lauter 3.5er abgeholt werden.

    Angeblich soll es ja ab 3.5 endlich die Akku-Vorkonditionierung geben, die bei meinem noch fehlen wird. Hoffentlich ist das wirklich so und hoffentlich lässt das Upgrade nicht ewig auf sich warten, wie es bei 3.0 noch der Fall war.

    ist das mit 3.5 und akkuvorkonditionierung bloss ein gerücht oder wurde das irgendwo kommuniziert?

  • ist das mit 3.5 und akkuvorkonditionierung bloss ein gerücht oder wurde das irgendwo kommuniziert?

    Ich schrieb "angeblich". Ist also kein Fakt, bis es bewiesen wurde.

    Kommt aus einer älteren Aussage, dass zum Ende des Jahres 2022, voraussichtlich ab November, die Vorkonditionierung kommen sollte. Das lässt auf Fahrzeuge mit SWV10 schließen, die ab Ende November zur Produktion eingeplant wurden.

    Aber mehr als Gerücht ist es nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich schrieb "angeblich". Ist also kein Fakt, bis es bewiesen wurde.

    Kommt aus einer älteren Aussage, dass zum Ende des Jahres 2022, voraussichtlich ab November, die Vorkonditionierung kommen sollte. Das lässt auf Fahrzeuge mit SWV10 schließen, die ab Ende November zur Produktion eingeplant wurden.

    Aber mehr als Gerücht ist es nicht.

    dann sollten solche fahrzeuge ja bald auf die strasse kommen und hoffentlich dann bestätigen 😊

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!