ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    VW hat mitgeteilt, dass sie Apple nicht alle Bildschirme im Auto überlassen. Also nicht die komplett neue Variante von CarPlay integrieren möchten.


    Aber das aktuelle CarPlay hat die Funktionalität schon den SOC zu übermitteln.
    Wird wohl aus der Fahrzeug App gelesen.

  • Aber das aktuelle CarPlay hat die Funktionalität schon den SOC zu übermitteln.
    Wird wohl aus der Fahrzeug App gelesen.

    Es ist völlig irrelevant welche Funktionen CarPlay hat, solange VW diese nicht nutzen möchte. CarPlay kann schon seit Jahren viel mehr, z.B. auch die Klimaanlage steuern, Sitzheizung usw. Apple bietet das alles an, VW nutzt es aber bereits seit Jahren nicht. Letztlich ist nicht entscheidet was Apple anbietet, sondern was VW bereit ist zu nutzen.


    Jetzt wo die teuren Navis Geschichte sind, kann sich da nochmal was ändern. Bisher hat VW aber immer sehr zögerlich gehandelt was CarPlay betrifft.

  • Noch jemand mit einem 3.0 Werksfahrzeug bei dem das Infotainment einfach super langsam ist?

    Habe einen ID.5 mit Werks 3.0 und finde die Performance einfach eine Frechheit.


    Es dauert, auch nach 30min fahrt schon mal gerne 3 sek bis das Klima Menü z.b. geöffnet ist.

    Ganz zu schreiben vom Wechel der Verbrauchansicht auf das Navi.


    Wenn das mit 3.1 - 3.2 nicht besser wird bin ich ernsthaft am überlegen das Fzg. abzustoßen.

    Finde es wirklich frech was VW da abliefert.

  • eDII3 Ich glaube das passt besser in den Software Talk.


    Falls das nur eine konkrete Frage sein soll: Bei mir ist 3.0 (OTA - sollte aber egal sein) schon schneller als 2.3.

    Aber wie so oft ist das alles eine Frage der Erwartungshaltung.


    Beim ersten Start des Navis oder der Fahrzeug App etc. dauert es 1-2 Gedenksekunden, danach ist der Wechsel zwischen den Apps schneller. Ansonsten ist das aber für ein Fahrzeug-Infotainment annehmbar. Als super langsam würde ich es nicht bezeichnen - ist aber halt auch nicht so responsive wie mein Smartphone.


    Du kannst davon ausgehen, dass die Performance mit 3.1 & 3.2 nicht signifikant besser wird. Da passiert wohl etwas, aber wenn du es jetzt schon als super langsam ansiehst, kannst du dir besser gleich Gedanken über deine Konsequenz machen.


    Ggf. hat dein Infotainment auch ein Problem, kannst ja Mal beim VW Händler mit dem Vorführer testen und vergleichen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID hat mir gesagt, das dir Batterie im Funkschlüssel schwach ist. Hatte den Schlüssel dann auch mit bei der Inspektion und die haben kostenfrei die Batterie gewechselt. Somit alles wie es soll. Hatte die Meldung VOR 3.0 bekommen.


    Btw. Woran erkennt man als unwissender denn, ob Teil 2 bereits gelaufen ist ?


    Danke siduenho


    Habe 0362 drauf und die Info zur Aktualisierung. Wenn man zu zweit fährt, weiß der eine nicht, was der andere drückt ;)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Es ist völlig irrelevant welche Funktionen CarPlay hat, solange VW diese nicht nutzen möchte. CarPlay kann schon seit Jahren viel mehr, z.B. auch die Klimaanlage steuern, Sitzheizung usw. Apple bietet das alles an, VW nutzt es aber bereits seit Jahren nicht. Letztlich ist nicht entscheidet was Apple anbietet, sondern was VW bereit ist zu nutzen.


    Jetzt wo die teuren Navis Geschichte sind, kann sich da nochmal was ändern. Bisher hat VW aber immer sehr zögerlich gehandelt was CarPlay betrifft.

    Auch wenn das Off-Topic ist.
    Bei welchen Fahrzeugen ist es heute möglich die Klimaanlage mit CarPlay zu steuern?

  • Auch wenn das Off-Topic ist.
    Bei welchen Fahrzeugen ist es heute möglich die Klimaanlage mit CarPlay zu steuern?

    Es gab Siri Intents dafür, siehe z.B. https://developer.apple.com/do…limatesettingsincarintent. Es gab auch noch viele andere:


    66C4DE6E-C121-4788-8C91-C75F3050E212.jpg


    Apple hatte es auf irgendeiner WWDC angekündigt. Wirklich integriert wurde es aber glaube ich nie. Inzwischen sind die Intents auch alle deprecated. Woran das letztlich lag weiß ich nicht. Man kann davon ausgehen, dass es eher ein konkurrierendes Verhältnis zwischen Apple und den Autoherstellern ist und Apple da nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird.


    So, nun aber Schluss mit Off-Topic. Die Frage wollte ich jedoch nicht unbeantwortet lassen.

  • Bekommt man eigentlich irgendwie (z. B. per Mail von VW) genau mit, was man nach dem Update 3.0 noch machen muss? Ich hab das Update noch nicht, auch keinerlei Info, wann ich es bekommen könnte. Scheinbar muss man wohl selber nach dem Update noch irgendwas machen, oder?

  • Bekommt man eigentlich irgendwie (z. B. per Mail von VW) genau mit, was man nach dem Update 3.0 noch machen muss? Ich hab das Update noch nicht, auch keinerlei Info, wann ich es bekommen könnte. Scheinbar muss man wohl selber nach dem Update noch irgendwas machen, oder?

    Nach dem Update musst du dich selbst als Hauptnutzer anlegen im System. Das ist aber im System dann Schritt für Schritt zu erledigen. Eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen. Wenn es dann da ist.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Okay. Wenn es für Laien verständlich ist, bin ich ja schon froh :)

    Gibt einige Anleitung unter anderem auch auf meinem Blog wie und was zu tun ist

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bekommt man eigentlich irgendwie (z. B. per Mail von VW) genau mit, was man nach dem Update 3.0 noch machen muss?

    Auf der VW Webseite sind die Schritte nach Installation von Teil 1 beschrieben:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!