ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Dem hat VW schon vor einem halben Jahr eine Absage erteilt. Bis auf BMW (die schon immer sehr eng mit Apple zusammenarbeiten) sehe ich keinen deutschen Hersteller der sich die Software bzw. insbesondere die In-Car UX so weit aus den Händen nehmen lassen wird.


    Aber das wird jetzt zu Off-Topic, da gibts gleich wieder Ärger 😬

    Allerdings sind Porsche und Mercedes offiziell von Apple als Partner genannt worden. Die Absage für VW kam damals noch von Diess. Ich würde die Hoffnung hier noch nicht aufgeben ;)

  • Konkrete Frage zu 3.0:

    Mir ist heute negativ aufgefallen, dass ich beim Start des Autos und einlegen des Rückwärts-Gangs nicht auf die Weitsicht nach hinten einstellen kann.
    Das dauert 1-2 Minuten bis das möglich ist und empfinde ich als riesigen Rückschritt gegenüber allen anderen Software-Versionen vorher. Für mich ist die Rückwärtskamera z.B. auf Parkplätzen damit de facto nutzlos. Ist das bei euch auch so?

  • Bei meinem ID.3 TECH von Oktober 2020 habe ich bekanntlich am 01.01.2023 Teil 1 von SW 3.0 erfolgreich installiert.

    Schon heute am 02.01.2023 habe ich Teil 2 erfolgreich installiert.

    Nur kann ich in der App noch keinen Standort etc. des Fahrzeuges feststellen. Dazu muss ich im Fahrzeug beim Nutzer die Standortfreigabe machen. Das sind aber beide Fahrzeugschlüssel erforderlich. Ich habe derzeit aber nur einen dabei.

    Unabhängig davon war ich auch vor SW 3.0 von dem ID.3 begeistert.

  • Konkrete Frage zu 3.0:

    Mir ist heute negativ aufgefallen, dass ich beim Start des Autos und einlegen des Rückwärts-Gangs nicht auf die Weitsicht nach hinten einstellen kann.
    Das dauert 1-2 Minuten bis das möglich ist und empfinde ich als riesigen Rückschritt gegenüber allen anderen Software-Versionen vorher. Für mich ist die Rückwärtskamera z.B. auf Parkplätzen damit de facto nutzlos. Ist das bei euch auch so?

    Ja ist mir auch aufgefallen. Wird hoffentlich mit einem zukünftigen Update wieder besser. Habe mir angewöhnt, das Auto aus größerer Entfernung bereits zu entriegeln. Entweder ich bilde es mir nur ein, oder das System fährt dann tatsächlich schon eher hoch und der Weitwinkel-Button ist entsprechend früher da.

  • Ratzi farzi konnte auf meinem ID.4 Tech gestern die SW 3.0 installiert werden.

    Zugegeben, wie so viele andere auch, musste ich schon sehr lange warten …


    Aber nun ist das Update durch und ich habe eben die ganzen Nacharbeiten erledigen können. 👍

    Bis jetzt ging alles ohne Fehler.

    Und nun kam auch schon Teil 2 und ist nun auch installiert.

    👍👍

  • Guten abend.

    mein ID.4 war vor ein paar Monaten in der Werkstatt zum Batteriewechsel und "Softwareupdate" auf die Version 2.4. Ich habe selbst reagiert und nicht daraif gewartet, dass VW uns anschreibt. Bis dato ist nichts gekommen.

    Als ich mein ID.4 zurück bekommen habe ist mir aufgefallen, dass im Menue nicht die Software 2.4 angezeigt wird sondern 2.3. Auf Nachfrage hiess es dann, dass es sich um die Version "2.4" handeln würde, dieses würde aber nicht angezeigt, sich müsste auf eine Andere Zahlenombination achten. Auf die Frage, wann dann die Version 3.0 OTA kommt konnte man mir nicht beantworten, es hiess, es könnte 30 Tage dauern.

    Die 30 tage sind seit Monaten rum....

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht. Wann kommt die 3.0 OTA ?

  • Bei meinem ID.3 TECH von Oktober 2020 habe ich bekanntlich am 01.01.2023 Teil 1 von SW 3.0 erfolgreich installiert.

    Schon heute am 02.01.2023 habe ich Teil 2 erfolgreich installiert.

    Nur kann ich in der App noch keinen Standort etc. des Fahrzeuges feststellen. Dazu muss ich im Fahrzeug beim Nutzer die Standortfreigabe machen. Das sind aber beide Fahrzeugschlüssel erforderlich. Ich habe derzeit aber nur einen dabei.

    Unabhängig davon war ich auch vor SW 3.0 von dem ID.3 begeistert.

    Das mit dem Fahrzeugschlüssel wundert mich. Ich habe einen ID.3 1st Plus im VW Auto Abo und habe dementsprechend nur einen Schlüssel, während der Zweitschlüssel vermutlich bei der EURO-Leasing liegt. Nach OTA 3.0 konnte ich alles ohne Probleme aktivieren und sehe das Fahrzeug bei mir in der App.

  • Florian_W , wenn bei dir in den Systeminformationen 2.3 / 912 aufgeführt ist, dann ist es 2.4. Schau mal ins Wiki unter Software 2.4, brauchst auch nur den Link hinter der Versionsnummer dieses Textes folgen.


    Warum sollte dir noch jemand etwas schreiben , wenn in den VW System drin steht, dass bekommt VW/ der Händler ja mit, dass es schon erledigt ist.


    Zu 3.0 schau dir mal den Tread zu den Spekulationen an, viel Spaß beim Lesen.

  • Guten abend.

    mein ID.4 war vor ein paar Monaten in der Werkstatt zum Batteriewechsel und "Softwareupdate" auf die Version 2.4. Ich habe selbst reagiert und nicht daraif gewartet, dass VW uns anschreibt. Bis dato ist nichts gekommen.

    Als ich mein ID.4 zurück bekommen habe ist mir aufgefallen, dass im Menue nicht die Software 2.4 angezeigt wird sondern 2.3. Auf Nachfrage hiess es dann, dass es sich um die Version "2.4" handeln würde, dieses würde aber nicht angezeigt, sich müsste auf eine Andere Zahlenombination achten. Auf die Frage, wann dann die Version 3.0 OTA kommt konnte man mir nicht beantworten, es hiess, es könnte 30 Tage dauern.

    Die 30 tage sind seit Monaten rum....

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht. Wann kommt die 3.0 OTA ?

    Einfach PN an mich mit FIN. Ich sage dir ob du auch dran bist mit der Weihnachtswelle!!!

  • Gibt es schon eine TPI für die Werkstätten? Um 3.0 zu installieren? Ich weiß nicht wie es bei 2.3 war ob es da eine gab überhaupt.

    Nein, habe ich gestern mit meinem Serviceleiter durch. Ich warte auch seit Anfang August, seit Aktion 2.4 durchgeführt wurde. Nichts was 3.0 heißt kommt über die Luft in meinen "Idefix" geflogen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Doch, das funktioniert bereits.

    Hat nichts mit dem neuen CarPlay zu tun.

    Aktuell mindestens beim MachE und wohl auch kurzfristig bei BMW.

    Korrekt: Hier wie es geht: https://support.apple.com/guid…-routing-iphc5e3a4b4b/ios

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Mir ist aufgefallen, daß 30er Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschild (z.B. Einschränkung mit Uhrzeiten) seit dem 3.0 Update komplett ignoriert werden.

    Bei 2.3 wurden sie angezeigt und das Zusatzschild mit drei Punkten dargestellt.

    Habt ihr das ebenfalls festgestellt?

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Doch, das funktioniert bereits.

    Hat nichts mit dem neuen CarPlay zu tun.

    Aktuell mindestens beim MachE und wohl auch kurzfristig bei BMW.

    Ich dachte wir wären hier in einem VW ID Forum. Dass die Schnittstelle existiert weiß ich. Es ging darum was Volkswagen unterstützt bzw. explizit nicht unterstützt (oder unterstützen will 😉). Fakt ist, dass zumindest unter Diess kein Interesse bei VW bestand CarPlay noch tiefer zu integrieren. VW Reagiert seit jeher bestenfalls auf den Marktdruck, was man gut daran sehen kann wie spät CarPlay generell zu VW kam und wie ewig es dann noch gedauert hat bis erste Modelle Wireless CarPlay unterstützt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!