ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Warum braucht man Apple Music oder Spotify als App im Auto?

    Ich finde es mit Apple CarPlay perfekt integriert. Und wer AppleMusic (oder Spotify) nutzt, hat typischerweise auch ein Handy dabei 🤔

    Nur weil du es nicht brauchst, heißt es ja nicht das alle anderen es nicht brauchen.


    Vllt brauch es Niemand aber haben ist besser als brauchen.


    Apple CarPlay ist super keine Frage...ist aber ehrlich gesagt auch nur für die Musik super. Ladeplanung? Fehlanzeige! AR im HUD? Fehlanzeige! Also würde ich es begrüßen wenn AppleMusic als native App dabei ist. Dann brauch ich Apple CarPlay gar nicht mehr.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Falls Apple irgendwann auch die ID-Modelle in Karten sauber integriert, ist die Ladeplanung dort sicher besser, wie bei VW selbst.

    Dann ist CarPlay schon besser.

    Aber natürlich auch für andere Apps.


    Ich möchte es nicht missen.

    Und würde auch kein Auto mehr ohne CarPlay kaufen.

  • Außerdem würde eine inCar-App vermutlich wesentlich schneller laden. Der Start von Wireless CarPlay dauert doch echt arg lang wenn man ins Auto steigt ;(

  • Und wenn man mal gerade kein Handy dabei hat. Oder wie auch immer. Kann man trotzdem auf seine Playlists etc. zugreifen. Klar so lange reicht auch erstmal Android Auto oder CarPlay als Alternative.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Und wenn man mal gerade kein Handy dabei hat. Oder wie auch immer. Kann man trotzdem auf seine Playlists etc. zugreifen. ...

    Zugriff auf Apple Music über die eigene Apple-ID heißt aber nicht zwingend Zugriff auf die eigene Mediathek, selbst wenn diese in iCloud synchronisiert sein sollte. Das sind zwei verschiedene Dinge.

  • Warum braucht man Apple Music oder Spotify als App im Auto?

    Ich finde es mit Apple CarPlay perfekt integriert. Und wer AppleMusic (oder Spotify) nutzt, hat typischerweise auch ein Handy dabei 🤔

    Legitime Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich würde mich freuen wenn VW sowas, was andere über Android und iOS bereits super integrieren (und eh besser können), nach gaanz weit hinten verschiebt und sich erstmal auf die Dinge konzentriert, die nur sie können.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Im i3 geht Spotify "nativ" ohne CarPlay und es ist ehrlich gesagt die angenehmere Lösung. Wir haben uns letztes Jahr CarPlay freischalten lassen und die Navigation hat einerseits keine Ladeplanung, andererseits sind solche schönen Dinge wie Stauumfahrung oder Anzeige der Verkehrsdichte einfach nicht gut gelöst. Der Wechsel zwischen der CarPlay-Welt und den integrierten Navi-Funktionen ist halt auch nicht schön gelöst und nicht schön lösbar...

  • Meine Mediathek steckt mittels USB-Stick in dem USB-C Stecker und wenn ich "Heidi" bitte Musik von Bruce zu spielen legt der Stream sofort los!

  • Falls Apple irgendwann auch die ID-Modelle in Karten sauber integriert, ist die Ladeplanung dort sicher besser, wie bei VW selbst.

    Dann weiß Apple Maps den SoC deines Autos immer noch nicht.

  • Dann weiß Apple Maps den SoC deines Autos immer noch nicht.

    Apple arbeitet derzeitig mit Autoherstellern daran CarPlay weitaus funktionsfähiger zu machen um in Zukunft unter anderem das komplette Softwaredesign zu übernehmen und man es frei gestalten kann (inklusive Tacho, Klimaeinstellungen etc.) und dann auch den SoC auslesen zu können. Die ersten Fahrzeuge die das unterstützen sollen, werden Ende 2023 vorgestellt. Quelle: Apple CarPlay (runterscrollen)

  • Mein ID3 hat mir mitgeteilt, dass die Schlüsselbatterie schwach ist…


  • Apropos CarPlay … mit 3.0 ist zwar der Black Screen of Death Bug immer noch da aber dafür ist der Notification Bug behoben worden :thumbup:


    Endlich sieht man zuverlässig die eingehenden Messages und kann zuverlässig drauf klicken und sich diese vorlesen lassen :)


    P.S.: Ich fände eine Native Spotify App grundlegend auch sexy, denn wenn man z.B. auch ne Apple Watch hat und Spotify via CarPlay streamt ist auch auf der Uhr die Spotify Steuerung aufm Screen aktiv - ist in diesem Fall unnötig und lässt sich meines Wissens auch nicht abstellen (im Gegensatz z.B. zu Apple Maps wo es eine Option gibt wenn via CarPlay gekoppelt)

  • Hi zusammen,


    3.0. Update endlich da (hat etwa 2 Tage mit insgesamt ca. 2h Fahrzeit geladen) vor 2 Tagen am Abend gestartet in den früh dann „Update fehlgeschlagen“, musste dann aber das Auto nutzen und dann war der SoC <50% - konnte idas Update beim Aussteigen nicht starten bzw. wurde nicht angezeigt.


    Jetzt grade hängt der ID am Kabel und Lädt bei 60% SoC gehe ich mal runter und probiere es nochmal.


    Ist bei jemanden von Euch schon mal das Update fehlgeschlagen?


    Und weiß jemand ob die Vermutung mit den mindestens 50% SoC und Update starten stimmt?


    Viele Grüße

    Kaba

  • Apple arbeitet derzeitig mit Autoherstellern daran CarPlay weitaus funktionsfähiger zu machen um in Zukunft unter anderem das komplette Softwaredesign zu übernehmen und man es frei gestalten kann (inklusive Tacho, Klimaeinstellungen etc.) und dann auch den SoC auslesen zu können. Die ersten Fahrzeuge die das unterstützen sollen, werden Ende 2023 vorgestellt. Quelle: Apple CarPlay (runterscrollen)

    Dem hat VW schon vor einem halben Jahr eine Absage erteilt. Bis auf BMW (die schon immer sehr eng mit Apple zusammenarbeiten) sehe ich keinen deutschen Hersteller der sich die Software bzw. insbesondere die In-Car UX so weit aus den Händen nehmen lassen wird.


    Aber das wird jetzt zu Off-Topic, da gibts gleich wieder Ärger 😬

  • Meine Mediathek steckt mittels USB-Stick in dem USB-C Stecker und wenn ich "Heidi" bitte Musik von Bruce zu spielen legt der Stream sofort los!

    Funktioniert der Anschluss an allen USB Anschlüssen im ID oder nur an einem bestimmten?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!