ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • War bei mir auch so. Ein einfaches Zündung an/ aus über den Knopf hat bei mir ausgereicht, dass ich Teil 2 installieren konnte

    Bei blitzt ja der Button "Aktualisierung verfügbar" ja nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und ist gleich wieder weg, da komm ich nicht zum drauftippen, ergo kann ich Teil 2 nicht installieren. Ich wart jetzt noch 1-2 Wochen, dann nehm ich das Angebot der Werkstatt an, dass die das Update anstoßen.

    .. das Infotaiment zurückzusetzen, den Online-Modus aus- und wieder einzuschalten

    Interessant, mir hat der VW-Support (genauer Sparte WeConnect) mitgeteilt, dass ein Reset des Infotainment und/oder entkoppeln des Fahrzeugs aus der App dazu führt, die Berechtigung für OTA-Updates zu verlieren und auch keinen Vorteil bringt. Wenn das Fahrzeug dann wieder mit der App verbunden ist, wird man wieder in den Update-Prozess (wohl weiter hinten) eingereiht. Deckt sich mit den Ausführungen im Wiki zum OTA.

    Unter uns, ich hatte Ende November ein Werksreset des Infotainment gemacht und immerhin am 19.12. dann 3.0 Teil 1 angeboten bekommen.

  • Seit 3.0 Teil 1 blinkt auf dem Verabschiedungsbildschirm für eine Millisekunde oben rechts ein blaues Feld auf "Aktualisierung vorhanden" (durch SloMo-Aufnahme lesbar gemacht), Batteriehinweis, die restlichen Einträge sind ineinanderverschachtelt.

    Ist das ein Programmbug oder ist die Aktualisierung für Teil 2 schon da und kann nur nicht angeklickt werden?

    Das passiert bei mir auch jedes Mal beim Aussteigen, allerdings habe ich Teil 2 schon installiert. Das ist ein Bug. Wenn das Update wirklich verfügbar ist, dann bleibt der Button dauerhaft im Verabschiedungsscreen. Teil 2 scheint bei dir also noch nicht da zu sein.

  • Nachtrag ...


    die Installation von Teil 1 ist am 23.12 gut durchgelaufen. Zwischenzeitlich wurden andere kleinere Updates angeboten und durchgeführt.

    Shop ist installiert (WeConnect und WeConnect Plus) und Haupnutzer angelegt.


    Nun steht der 2te Teil der Aktualisierung auf 3.0 an (von 0362 auf 0363)


    Zu meinem Problem:


    Seit 3 Tagen wird mir nun im Verabschiedungsbildschirm die Schaltfläche "Aktualisierung verfügbar", nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt.

    Habe alle bekannten Tricks angewand/ beachtet.

    Also: einsteigen, 60s warten, dann erst Zündung einschalten bzw. Bremspedal betätigen.

    Vor erneuten Versuch, Busruhe abwarten (15-20 Minuten zwischen den Versuchen verstreichen lassen (Schlüssel außer Reichweite des Wagens)).

    Eine Runde ums Haus fahren und erneut versuchen führt zu dem immer selben (fehl)Verhalten.

    Der Download scheint offenbar abgeschlossen zu sein.

    Was fehlt ist nur noch der "initiale Schubs" zur Installation.


    Gibt es hierfür eine bekannte Vorgehensweise zur Lösung?


    SOC ist bei 87%, 4 LTE-Balken am Standort vorhanden.

  • Seit 3 Tagen wird mir nun im Verabschiedungsbildschirm die Schaltfläche "Aktualisierung verfügbar", nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt.

    Willkommen im Club. Siehe auch vorherigen Post von ID.3besteKarre.


    Auch wenn man es nicht machen soll, überlege ich mir, ein Werksreset des Infotainmet durchzuführen.

  • War bei mir auch so. Ein einfaches Zündung an/ aus über den Knopf hat bei mir ausgereicht, dass ich Teil 2 installieren konnte

    Hab das gleiche Problem aber über Zündung hat nicht gebracht.


    Versucht habe ich auch wie im Wiki unter „5 Grundsätzliche Ansätze zur Problembehebung“ alles gemacht. Trotzdem immer nur das ganz kurze Aufblitzen. Werde auch nachher nochmal versuchen ein Video davon zu machen

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ponzi, fugu und alle Anderen mit der gleichen Problemstellung:


    In den meistgestellten Fragen der VW-Seite "https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/ueber-ihr-auto/kundeninformationen/software-updates/id-software-updates/id-software-3-0-update.html#einrichtung" zum 3.0 OTA steht u.A., dass es nach Empfang des Teil 1 sieben Tage bis mehrere Wochen dauern kann, bis Teil 2 kommt.

  • Teil 1 gerade erfolgreich installiert und abgeschlossen (ID 3 | 1st | Max)


    Allerdings auch ein wenig 'nachgeholfen': hatte Mailbestätigung von VW für 2. 'I WANT OTA' Welle, bis gestern aber nix. Daher mal versucht zu schauen, ob Download läuft (mit dem SW-Aktualisierung hin-/herspringen) und siehe da: zu (geschätzen 40-50%) geladen. Also Auto eingeschaltet und mit eingstöpselten Sicherheitsgurt stehen gelassen, gestern Abend konnte ich dann das Update starten, heute Morgen fertig.


    --> Warten auf Teil 2 :)

    2 Stunden später war dann auch Teil 2 installiert. Habe direkt nach der Installation von Teil 1 das Auto eingeschaltet und mit eingstöpselten Sicherheitsgurt stehen gelassen. Nach ner halben Stunde war Teil 2 downgeloadet und installationsbereit. (Installationsbutton auf Verabschiedungsbildschirm mit dem bekannten >>Aufschliessen-Einsteigen-90 Sek. nix machen-Startknopf drücken-90 Sek. nix machen-Startknopf zum Runterfahren drücken-im Verabschiediengsbildschrim erscheint 'Update installieren'<< erreicht)


    Fazit: das, was dem 'Hauptnutzer' alles nach der Installation von Teil 1 abverlangt wird (We Connect so und so und WeCharge und S-PIN-Geschichten) macht nur jemand mit der ein gewisses Intresse an der ganzen Sache hat. Für 'Ottonormalverbraucher' -der mit dem Auto einfach nur autofahren will- hat das ganze Procedere viel Potential leicht genervt die Sache abzubrechen. Wenn ich Werkstatt wäre, ich würde das für 19,90€ interessierten Kunden anbieten. ;)

       

    Einmal editiert, zuletzt von RaZ ()

  • :!: :!: :!: Lösungsansatz zum Anstoßen des Teil 2 :!:   :!:   :!:

    Nach erfolgreicher Installation von Teil 1 u. Einrichtung im Fahrzeug ein Werksreset des Infotainmet und Entkoppelung des Fahrzeugs mit der App durchführen. Ich weiß, das widerspricht den bisherigen Empfehlungen, aber zumindest bei mir wurde jetzt die Aktualisierung zur Installation angeboten und läuft nun. Zuvor blitzte, wie bereits kürzlich geschildert "Aktualisierung verfügbar" nur kurz (Sekundenbruchteil) im Verabschiedungsbildschirm auf, ohne es anklicken zu können.


    Nach dem Werksreset und Einrichtung des Fahrzeugs kam ca. 10 Min. später eine Meldung, dass nach Beendigung der Fahrt (der Wagen stand in der Garage u. ich saß auf dem Fahrersitz, kein Bremspedal gedrückt, keinen Millimeter gefahren) ein Update ansteht und auf dem Verabschiedungsbildschirm konnte man jetzt endlich die Aktualisierung anstoßen.


    Ich muss einschränken, dass es bis jetzt nur eine These ist und auch "Zufall" sein könnte. Wäre schön, wenn andere auf Teil 2 wartende mein Experiment wiederholen und auch positiv berichten und damit meine Theorie bestätigen könnten und es damit zum Beweis wird.

    Wie immer gilt, dass beim Werksreset des Infotainment die persönlichen Einstellungen (z.B. Ladeorte, Radiosender) weg sind.


    So geht das Jahr noch gut zu Ende und meine Meinung und mein Vertrauen in VW sind wieder deutlich gestiegen. 8)

  • Teil 2 lädt sich unmittelbar nach der Installation vom Teil 1 runter dabei reicht es einfach die Zündung einzuschalten. Gestern Abend Teil 1 installiert und heute morgen Teil 2, irgendwann wollte ich dann auch mal schlafen :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • endlich, nach 14 Tagen unnützem Rumgekurke und wahnwitzigem rumgeklicke habe ich

    heut den lang ersehnten Download endlich gesehen.

    Wagen steht jetzt mit eingeschalteter Zündung, eingestecktem Gurt und einem Sack Kartoffeln auf dem Fahrersitz in der Garage mit einem Balken 4G.

    In der Hoffnung, das der Download weiter läuft.


    Also was erwachsene Menschen alles treiben… 😵‍💫


    7BEBDA10-076A-4D59-ADC6-4F3EB2D37D4B.jpeg


    es läuft 👍

    811707BD-A052-4751-91C2-5462D62C7462.jpeg


    nur schade, dass man nicht weiss wann er fertig geladen hat.

    Hab die Zündung nochmal angemacht (geht ja nur für 30 min.)

    Hoffentlich kann ich heute Nacht noch installieren

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkblu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von darkblu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • abschliessen.... (und Kerze anstecken) :)

    Die gekreuzten Hühnerknochen unter dem rechten Kotflügel sind nicht mehr erforderlich? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Trommelwirbel, Update wird installiert.

    Bin in der Garage 10 cm vor und zurück gefahren, dann kam die „Update ist bereit“ Info.

    Musste nur das Licht ausmachen und hab eigenmächtig das Radio gemutet.


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie oder ob er mich morgen früh begrüsst.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • War bei mir auch so. Ein einfaches Zündung an/ aus über den Knopf hat bei mir ausgereicht, dass ich Teil 2 installieren konnte

    noads Interessant. Das klappt bei mir nicht. Hattest du im Vorfeld die Benachrichtigung bezgl. Teil 2 im Display?

    Die fehlt bei mir bislang.

    Ansonsten gleiches Fehlerbild wie bei dir & @Aktenschubser

  • :!: :!: :!: Lösungsansatz zum Anstoßen des Teil 2 :!:   :!:   :!:

    Hallo @Aktenschubser und alle anderen,


    leider hat die vorgeschlagene Prozedur unter #1013 bei mir nicht funktioniert.

    Habe das mit allem Drum und Dran nun 2x durchgespielt.


    1. Infotainment zurückgesetzt (10s Einschaltfläche gedrückthalten)

    2. ID auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ID wird aus der App entfernt)

    3. Einrichtungsprozedur mit 2maligen QR-Coder scannen

    4. S-PIN eingeben


    10 Minuten warten, leider ohne Erfolg.

    Dasselbe nochmal mit einer 2 minütigen Fahrt nach 10 Minuten warten, ebenfalls ohne Erfolg.


    Fahrbereitschaft herstellen und ausschalten zeigte das selbe Fehlerbild, der aufblitzenden "Aktualisierung verfügbar" Schaltfläche.


    Ich kann nur andere Nutzer ermutigen dass selbe zu versuchen, nur weil es bei mir nicht geklappt hat sagt es noch lange nichts aus.

    bzw. kann jemand nach Erfolg eine verfeinerte Prozedur beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!