ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe zwar noch kein OTA bekommen, aber meine Vermutung zu den Fehlern der Assistenzsysteme und des Kurvenlichts ist, dass sich beides nach dem Update neu kalibriert.

  • Ich habe zwar noch kein OTA bekommen, aber meine Vermutung zu den Fehlern der Assistenzsysteme und des Kurvenlichts ist, dass sich beides nach dem Update neu kalibriert.

    Sind keine richtigen Fehler, sondern kurze Meldungen (kommen bei Teil 1 und Teil 2) die dann wieder verschwinden und alles ist gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei Euch kommt also das rote Ausrufezeichen beim Update. Sieht man das dauerhaft, bis das Update fertig ist?


    Für die, die erfolgreich installiert haben. Wie viele Balken LTE habt Ihr beim Start und nach dem Update.

    Ich hatte mit 2 Balken folgenden Fehler. Wie kritisch ist der Mobilfunkempfang?

    IMG_6017.jpg

  • Bei Euch kommt also das rote Ausrufezeichen beim Update. Sieht man das dauerhaft, bis das Update fertig ist?


    Für die, die erfolgreich installiert haben. Wie viele Balken LTE habt Ihr beim Start und nach dem Update.

    Ich hatte mit 2 Balken folgenden Fehler. Wie kritisch ist der Mobilfunkempfang?

    IMG_6017.jpg

    Ja das Aufrufezeichen kommt beim Start und geht nach Beendigung, zumindest bei Teil 1, bei Teil 2 habe ich nicht mehr geschaut, 3-4 Balken waren es bei mir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Allerdings ist der Sound der Abstandswarner beim Einparken (hab "Holzklasse") und des Radios gefühlt schlechter u. der Bass deutlich stärker (letzteren könnte man noch personell einstellen).

    Ebenso scheint die Schildererkennung seit 3.0 eine Leseschwäche zu haben. Auf einer Eisenbahnüberführung steht das Schild 40t, leider wird das für 40 km/h gehalten.

    Die Radio-Logos sind mit 3.0 auch aktualisiert worden, hier Bayern1.

    Bin ich der einzige der das Soundupgrade positiv sieht? Ich bin recht jung und höre ausschließlich elektronische Musik wo der Bass und vor allem der tiefe Subbass das wichtigste sind. Mit 3.0 ist der Bass nicht nur stärker, sondern auch sauberer in den Sub-Bereichen (vermatscht nicht mehr alles) und gleichzeitig kann ich die Anlage auch lauter aufdrehen, ohne dass sie so stark limitiert wie davor. Das ist tatsächlich echt mein Highlight von 3.0!

  • Bei Euch kommt also das rote Ausrufezeichen beim Update. Sieht man das dauerhaft, bis das Update fertig ist?


    Für die, die erfolgreich installiert haben. Wie viele Balken LTE habt Ihr beim Start und nach dem Update.

    Ich hatte mit 2 Balken folgenden Fehler. Wie kritisch ist der Mobilfunkempfang?

    IMG_6017.jpg

    hatte kaum 4G Empfang, Teil 1 ist gestern Nacht erfolgreich durch gelaufen. Bei der Konzeption des Updates darf der Mobilfunktempfang auch keine Rolle spielen, nur beim Download und bei den "Nacharbeiten".

  • Bin ich der einzige der das Soundupgrade positiv sieht?

    Das ist glaube ich Betrachtungsweise. Für jemanden wie mich, der Neutralität beim Sound schätzt ist das Update auf 3.0 nicht direkt positiv bezüglich Sound. Ich war erst überrascht wie tief es jetzt geht. Aber ich musste den Bass Regler auf -2 oder so stellen, weil es ansonsten um 60 - 90 Hz zu stark war. Das führt insbesondere bei Hörbüchern und Tiefen Stimmen zu Dröhnen.


    Und auch bei elektronischer Musik war es für meinen Geschmack bei +-0 beim Bass zu viel. Es war einfach für meinen Geschmack nicht harmonisch und manche Tiefe Frequenzen lauter als andere.


    Aber mit Bass auf -2 (kann man nicht ablesen, aber beim zweiten Rastpunkt) empfinde ich das als Neutral genug und dennoch gibt es etwas mehr Wumms. Daher mit etwas Feintuning ist es doch positiv.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Liste ist (geschätzt) zu 99% korrekt. Vergleiche doch mal deinen SW Stand. Höchst interessant ob da was passiert ist 🧐

    Entweder ist bin zu doof oder ich komme nicht dran. Habe nur die OBDAPP und einen OBD2 Dongel mit Car Scanner Pro und bei beiden habe ich keinen Weg gefunden Versionen auszulesen. Im Infotainment finde ich die auch nicht.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Bin ich der einzige der das Soundupgrade positiv sieht? Ich bin recht jung und höre ausschließlich elektronische Musik wo der Bass und vor allem der tiefe Subbass das wichtigste sind. Mit 3.0 ist der Bass nicht nur stärker, sondern auch sauberer in den Sub-Bereichen (vermatscht nicht mehr alles) und gleichzeitig kann ich die Anlage auch lauter aufdrehen, ohne dass sie so stark limitiert wie davor. Das ist tatsächlich echt mein Highlight von 3.0!

    Ehrlich gesagt ist die geänderte Sound Einstellung das einzig negative des 3.0 Updates für mich.

    Der Bass dröhnt und klingt matschig. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden 😊

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.


    ID.3 1st Max EZ: 14.09.2020


    Gestern Abend in die Garage gestellt und Update gestartet. Heute Morgen um 8 Uhr wollte ich los.


    Fehler: OUN5_55 Bitte Werkstatt kontaktieren (oder so ähnlich)


    Kann die Einrichtung nicht abschließen weil dafür die Zündung an sein muß. Weder der Tritt auf die Bremse noch der Start/Stop am Lenkstock bewirken etwas. Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ist links an und rechts das P für Feststellbremse. Kann auch keine Fahrstufe einlegen. Hätte ich das Auto doch gestern nicht in die Garage gestellt.


    Hab dann 0800-VWSERVICE angerufen, die haben jetzt einen Abschlepper organisiert. Meine Werkstatt hat kein Personal über die Feiertage und das VW Zentrum in Regensburg hatte keine Lust auf das Auto.


    Wie war das bei den anderen? Was hat die Werkstatt gemacht? Reichte es das Update "nur neu anzustoßen"? Gibts da Infos?


    Der Werkstattmeister, welcher jetzt meinen Auftrag bekommen hat, ist zufällig jemand aus meinem Dorf. Ich wußte gar nicht das er dort arbeitet. Bin für Tipps dankbar und er natürlich auch. Ist sein erster ID.3 der nach OTA ausfällt.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • ...

    Wie war das bei den anderen? Was hat die Werkstatt gemacht? Reichte es das Update "nur neu anzustoßen"? Gibts da Infos?


    ...

    Also meiner wurde am Freitag abgeholt. Ich habe dann den obligatorischen Mietwagen für 3 Tage kostenlos bekommen. Gestern angerufen, weil ich wissen wollte, wie es mit dem Mietwagen weiter geht, den ich ja nun schon 4 Tage hatte. Gestern hatte sich das Auto noch niemand angesehen. Heute nochmal angerufen und etwas mehr gemeckert, weil ich wissen will, was mit dem Mietwagen ist. Ich bin nicht bereit dafür einen EUR zu zahlen. Bin ja nicht Schuld dran, dass das Auto bei einem FW-Update verreckt. Heute hat sich das Auto noch immer niemand angesehen. Dafür aber mit einer halbwegs nachvollziehbaren Begründung. Über den Jahreswechsel ist niemand da, der die Berechtigung hat an die Hochvoltbatterie zu gehen. Dann darf das Auto anscheinend niemand sonst anfassen. Weshalb das jetzt in meinem Fall überhaupt nötig sein soll, ist mir nicht klar, aber die werden da ihre Vorgaben haben. Heißt, bis mindestens zum 02.01. wird sich keiner um meinen ID3 kümmern. Irgendwie glaube ich aber auch nicht, dass die bisher mit VW gesprochen haben, was sie überhaupt machen sollen. Die haben ja nicht mal nach der Fehler-ID (OUN5_55) gefragt, die ich hatte. Aber immerhin bekomme ich den Leihwagen nun auf Kontingent, muss also nichts zahlen. Dann können die an meinem ID so lange wie sie wollen rumdaddeln.


    EDIT: hab jetzt den Fehlercode nochmal dem Autohaus mitgeteilt, in der Hoffnung, dass die das Auto nicht sinnfrei komplett zerlegen. Es ist ja anscheinend nicht das komplette Update fehlgeschlagen. In der Systeminfo steht ja schon 3.0. Ich schätze eher, dass bei irgendeiner Komponente das Update nicht geklappt hat. Vielleicht reicht es nur diese neu zu flashen.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von skull77 ()

  • Leihwagen geht 3 Tage auf Mobilitätsgarantie und dann auf Garantie von VW, und das so lange wie es eben dauert. Das haben sowohl Hotline als auch die Werkstatt gesagt. Ich warte ja noch auf den Abschlepper.


    Er hat jemanden da mit Hochvoltschein, wir wollen uns das Auto mit dem Kollegen zusammen dann auch kurz anschauen wenn er am Hof ist.


    Wir werden sehen. Berichte dann wenn ich nennenswerte Neuigkeiten habe.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Die TPI dazu ist 2067469, die findet der Meister aber sicher selber.

    Hallo, was steht in der TPI? Muss nur das Update nochmal (über Nacht) eingespielt werden? Nur dass ich mich drauf einstellen kann ob ich den ID morgen für die Heimreise schon wieder abholen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!