ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Update hat im dritten Anlauf hingehauen. Der letzte Teil (90 Min.) wurde zwei Tage später ohne Probleme durchgeführt.


    Mir sind folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich vorher noch nichts gelesen hatte:

    • Sitzheizung bleibt jetzt wieder dauerhaft auf III ohne Reduzierung nach 10 Minuten
    • Spurhalteassistent ‚drängt‘ stärker als vorher, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt
    • Kaltluftpusten bei Erreichen der Zieltemperatur immer noch da
    • Profil bewirkt bisher keine spürbaren Individualisierungen. Sitzeinstellungen im Profil kann man wohl endgültig abhaken.
    • Hat der Wagen vorher schon gewarnt wenn der Schlüssel im Fahrzeug (in meine, Fall heute im Kofferraum) vergessen wurde? Hab die Warnung heute erstmals gesehen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • - das Versenden von Zielen funktioniert endlich!😊


    Alles in allem ein gelungener Update!


    Stimmt, nach 1.5 Tage erscheint das Ziel im Fahrzeug 💔

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Ringacher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ringacher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollte ich schon mal nachschauen, aber bisher noch keine Zeit gehabt überhaupt rauszufinden wie ich das machen muss. Außer das es lt. Liste nun


    0394* (K1)
    0394* (K2)


    sein müsste?

    Die Liste ist (geschätzt) zu 99% korrekt. Vergleiche doch mal deinen SW Stand. Höchst interessant ob da was passiert ist 🧐

  • Servicepartner geht bei mir auch nicht mehr, wird auch immer vergessen, iOs, App Version 1.41.0.


    Könnte aber auch mit dem aktuellen Zustand meines ID4 zusammenhängen (Update auf 3.0 fehlgeschlagen, tot in die Werkstatt gebracht).

    Interessant. Mein Update Teil 1&2 lief völlig problemlos und ansonsten funktioniert bei mir alles. Das Service Partner Problemchen habe ich mal an VW gemeldet. Ist ja nun wirklich nichts gravierendes.

    Stimmt, nach 1.5 Tage erscheint das Ziel im Fahrzeug 💔

    Seit 3.0 dauert das ca 30sec bei mir. Habs aber auch erst heute ein paar mal probiert.


  • Stimmt, nach 1.5 Tage erscheint das Ziel im Fahrzeug 💔


    ... dauert das ca 30sec bei mir...


    Ich kann die 30 Sekunden auch bestätigen. Fahrzeug (SW 3.2) steht in der Garage - da ist Empfang.

    Oben in der Wohnung das Ziel suchen und finden und ab ans Auto. Einsteigen - anschalten und "Sie haben ein neues Ziel".


    Mein Fahrzeug wird täglich genutzt und hat Empfang in der geschlossenen Garage - ich denke das könnten zwei wichtige Voraussetzungen für die zügige Verarbeitung sein.

  • Ist erstmal noch komplett im Rahmen. Bei mir hat es auch 7 Tage gedauert bis der Download überhaupt begonnen hat.

    Dann noch 2 Tage bis der Download fertig war.

    Wo siehst du das denn? Gibt es da etwas zuverlässigeres als diesen „ganz schnell die Auswahl ändern in der Update-Ansicht“ Trick?

  • Rhywden Wolfi manu26  Michael Krapp


    Das mit dem nicht erkannten Schlüssel/der auslösenden Alarmanlage ist KEIN Fehler des Softwareupdates!

    Die Ursache dafür, dass du den Wagen nicht öffnen kannst, ist vermutlich eine schwache Batterie im Funkschlüssel.


    Ich hatte das selbe Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde vor dem Update ebenfalls.

    Der Schlüssel wurde erst im Wochen abstand, dann immer in immer kürzeren Abständen nicht erkannt.


    Doof nur, dass das Fahrzeug dem Benutzer nicht mitteilt, dass die Batterie gewechselt werden sollte.


    Wechseln der Batterie hat das Problem nachhaltig abgestellt (nun seit 4 Wochen kein Vorkommen)


    Mein Vorgehen die Alarmanlage (schnellstmöglich) abzustellen war,

    Start/Stopp-Knopf an der Lenksäule drücken und danach (irgend)einen Knopf am Schlüssel drücken.

  • Rhywden Wolfi manu26  Michael Krapp

    Das mit dem Schlüssel ist KEIN Fehler des Softwareupdates!

    Die Ursache dafür, dass du den Wagen nicht öffnen kannst, ist vermutlich eine schwache Batterie im Funkschlüssel.

    Das wäre aber schon ein sehr großer Zufall, wenn das Problem erstmalig genau nach dem Update auftritt und nach dem manuellen Aufschließen bisher nicht mehr vorkam.

  • Hallo Zusammen,


    habe auch ein vergiftetes Weihnachtsgeschenk von VW bekommen. Am 24.12 verfügbares Update angezeigt bekommen. Am 25.12 zu meinen Eltern gedüst und den Weihnachtsbraten genossen. Am 26.12 den Akku voll geladen, das Auto bei gutem Mobilfunkempfang abends an der Straße abgestellt, Licht aus und Update gestartet.

    Heute Mittag nach dem Auto geschaut und geflucht. Beim reinsetzen und starten erschien die angehängte Fehlermeldung.

    11EAB91D-28F1-48AF-B023-8AB107BB4A9E.jpg

    Fehlermeldungen bezüglich Fahrlicht und dynamischem Kurvenfahrlicht. keine Balken beim Internetempfang stattdessen eine durchgestrichene Weltkugel. Keine Möglichkeit den Wagen zu starten. Kacheln sehen schon nach 3.0 aus, der Shop taucht als Kachel auf.


    Erster Anruf bei der Hotline hilft nicht. Pannenservice war dann sehr hilfereich. Morgen früh kommt der Abschleppen, bis Mittag wurde mir zumindest mal ne Fehleranalyse versprochen.


    Wollte morgen eigentlich wieder in die Heimat aufbrechen.


    Habe zu OUE5_55 im Internet ausser dem Treffer hier im Forum noch nix gefunden. Hoffe es ist mit einem Update in der Werkstatt über Nacht getan.

  • Da scheine ich mehr Glück gehabt zu haben:

    Fehlermeldungen bezüglich Fahrlicht und dynamischem Kurvenfahrlicht sowie keine Balken beim Internetempfang (stattdessen eine durchgestrichene Weltkugel) hatte ich auch. Die Meldungen bezüglich Fahrlicht und dynamischem Kurvenfahrlicht sind in kürzester Zeit von selbst "verschwunden", den fehlenden Internetempfang habe ich durch langes Drücken den Ein-/Austasters am Infotainmentsystem (Neustart) hinbekommen. Alles andere lief einwandfrei, da habe ich nach dem Firmwareupdate meines HP-Druckers deutlich mehr Probleme gehabt. :)

  • Teil 1 auf 3.0 problemlos geklappt. ID3 Pro Perfomance 12/2020


    Infotainment spürbar schneller. Gute Arbeit von VW.

    Allerdings ist der Sound der Abstandswarner beim Einparken (hab "Holzklasse") und des Radios gefühlt schlechter u. der Bass deutlich stärker (letzteren könnte man noch personell einstellen).

    Ebenso scheint die Schildererkennung seit 3.0 eine Leseschwäche zu haben. Auf einer Eisenbahnüberführung steht das Schild 40t, leider wird das für 40 km/h gehalten.

    Die Radio-Logos sind mit 3.0 auch aktualisiert worden, hier Bayern1.

  • Geh mal in die Klangeinstellungen: Bei mir war nach dem Update der Bass auf +9 😳

    Danke für den Hinweis. Ich teste jetzt verschiedene Einstellungen aus.

  • Mal mein Fazit zum Update 3.0, HUD sehr deutlich besser geworden, top, Anzeigen im kleinen Display deutlich erweitert, top, Ladeplanung?, für meine nicht extrem langen Strecken bis max. rund 800-1000km plane ich nicht, daher keine Ahnung, ich werde es im Frühjahr Richtung Ostsee 800km mal mitlaufen lassen, Geschwindigkeit Hauptdisplay, zu 2.3/2.4 kann ich keine Verbesserung feststellen. Laden? bis ich wieder an den HPC, muss wird es Frühjahr werden, bei den jetzt noch anstehenden Familienbesuchen 250-350km, kann ich übernacht an Schucko ausreichend nachtanken, daher keine Ahnung. Sonst alles unauffällig, keine Probleme (hatte auch bei 2.1/2.3/2.4 keine). Fazit, ich hatte nix erwartet und bin somit sehr zufrieden mit dem Update, weiter so.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!